Warum verschiedene Thermostate und nicht abdrehen?

Diskutiere Warum verschiedene Thermostate und nicht abdrehen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, warum müssen es unbedingt diese Thermostate sein? Unser Heizungsfritze hat gemeint es müssen die sein und man darf die nie...

eeecki

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
7
Ort
Medias
Hallo Zusammen,

warum müssen es unbedingt diese Thermostate sein? Unser Heizungsfritze hat gemeint es müssen die sein und man darf die nie abdrehen!

Dieses "Knopf"-Thermostat ist in unserem Schlafzimmer und darf nie abgedreht werden. Warum?
Das "normale" Thermostat ist in den anderen Räumen.

Wir haben eine Gastherme.

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das so sein soll? Ich versteh es nicht. Das die Leitung platzen kann/soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Oder liege ich da falsch?

IMG_20230609_204655.jpg
IMG_20230609_204623.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Wer seine Aussage nicht fachlich begründen kann kann sie sich sonstwo hin.....". Das kann der Heizungs-Franz Fritze wohl nicht.
NUR der Thermostat im Führungsraum, dort wo der Raumthermostat der Therme montiert ist (mit der Schaltuhr), DER muss ganz offen sein. Alle anderen sind normal zu verwenden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dieses "Knopf"-Thermostat ist in unserem Schlafzimmer und darf nie abgedreht werden. Warum?
Das ist kein Thermostat, sondern nur ein Handbetätigungsventil. Und grundsätzlich ist das nicht zulässig. Mietwohnung?
Warum? Keine Ahnung. Aber möglicherweise bricht dann die Hydraulik zusammen. "Heizungsfritze" sollte den Grund nennen können. Ansonsten einfach mal testen ;-)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Steht der Heizkörper vor der grünen Wand etwa komplett auf dem Fussboden, sieht auf dem Foto zumindest so aus.
Auch kann ich dort nur ein Rohr sehen, wie ist denn der Rücklauf angeschlossen.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

eeecki

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
7
Ort
Medias
Steht der Heizkörper vor der grünen Wand etwa komplett auf dem Fussboden, sieht auf dem Foto zumindest so aus.
Auch kann ich dort nur ein Rohr sehen, wie ist denn der Rücklauf angeschlossen.:unsure:
Es steht kein Heizkörper auf dem Boden.


Das ist kein Thermostat, sondern nur ein Handbetätigungsventil. Und grundsätzlich ist das nicht zulässig. Mietwohnung?
Warum? Keine Ahnung. Aber möglicherweise bricht dann die Hydraulik zusammen. "Heizungsfritze" sollte den Grund nennen können. Ansonsten einfach mal testen ;-)
Es ist ein kleines Haus (ca. 100 Jahre alt).

Also wenn ich rechts von der Therme (Schlafzimmer) die Heizkörper abdrehe, kann ich im Wohnz. und Büro mehr Heizen.

Ich habe mal eine Skizze angehängt. Rot sind die Heizkörper und die sind unterm Fenster.
Die Therme ist in der Küche und das Raumthermostat im Schlafzimmer.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Therme ist in der Küche und das Raumthermostat im Schlafzimmer.
NUR der Thermostat im Führungsraum, dort wo der Raumthermostat der Therme montiert ist (mit der Schaltuhr), DER muss ganz offen sein.
Dass das SZ ja sicherlich NICHT der hauptgenutzte zuverlässige Referenzraum für eine ohnehin depperte Raum-Thermostat-Regelung ("Einer bestimmt über alle - Alle hängen an dem Einen") ist dürfte klar sein.
 

eeecki

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
7
Ort
Medias
Ja, das ist mir klar und passt mir persönlich auch nicht so. - Generell würde ich auch lieber das Raumthermostat im Büro oder Wohnzimmer haben wollen.
Mein Plan war ursprünglich das ich es so oder so auf elektronische Regler (SmartHome) umrüste. Nun stellt sich das Problem das diese Thermostate anscheinend nur da passen, wo auch vorher ein Thermostat war/ist. Also kann ich es im Schlafzimmer nicht montieren.
Der Heizungfritze kann es auch nicht ausreichend begründen. Daher frage ich hier.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Was man an den Bildern nicht richtig erkennen kann. Ist das eine bescheuerte Einrohrheizung oder laufen da 2 Rohre parallel über dem Fussboden an der Wand entlang?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Dieses "Knopf"-Thermostat ist in unserem Schlafzimmer und darf nie abgedreht werden. Warum?
 

eeecki

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
7
Ort
Medias
Was man an den Bildern nicht richtig erkennen kann. Ist das eine bescheuerte Einrohrheizung oder laufen da 2 Rohre parallel über dem Fussboden an der Wand entlang?
Es laufen 2 Rohre lang.


Ja, da ist das Raumthermostat. Begründet ja aber noch nicht warum di nicht abgedreht werden darf. Klar, dann ballert die Heizung den ganzen Tag, da sie die den Raum nicht warm bekommt. Aber was ist dann mit der Heizung in der Küche? Die hat ja auch diesen hässlichen Knopf.
Für mich ergibt das ganze System keinen Sinn.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Ich würde den Heizungsbauer beauftragen einen Aussenfühler zu setzen und alle HK mit Thermostatventilen auszustatten.
Dir fehlt nur 1 Thermostatventil und der Aussentemperaturfühler. Das kann die Welt nicht kosten und Du hast eine vernünftige Regelung . Jeder Raum kann dann individuell geregelt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.507
Es laufen 2 Rohre lang.
Vermutlich wechselseitig angeschlossen die Heizkörper. Links oben rein und rechts unten raus oder umgekehrt.

Ja, da ist das Raumthermostat. Begründet ja aber noch nicht warum di nicht abgedreht werden darf.
In dem Raum, in dem das UHRENthermostat installiert ist, muss das oder die Heizkörperventil(e) 24/7 ganz geöffnet sein. Sonst arbeiten Uhrenthermostat und Thermostatkopf des Heizkörpers gegeneinander und dann wird es unkomfortabel.

Aber was ist dann mit der Heizung in der Küche? Die hat ja auch diesen hässlichen Knopf.
Vielleicht war die Küche früher mal der Führungsraum. Wir können es nur erahnen.

Für mich ergibt das ganze System keinen Sinn.
Grundsätzlich schon. Nur die Räume sind einer anderen Nutzung zugeordnet worden ohne das zu Ende gedacht wurde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Skubo = denkerischer Freigeist ohne Grenzen... :thumbsup:
a) ER, der Mieter, kann niemals den Heizer beauftragen an der gemieten Sache etwas baulich-technisch zu ändern.
b) Allein mit einem Außen(temperatur)fühler kommt man nicht weiter, man benötigt dazu einen
c) passenden Regler
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Ja, da ist das Raumthermostat. Begründet ja aber noch nicht warum di nicht abgedreht werden darf. Klar, dann ballert die Heizung den ganzen Tag, da sie die den Raum nicht warm bekommt.
Ist das für dich nicht Grund genug?
Im Lotto gewonnen?
 

eeecki

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
7
Ort
Medias
Ist das für dich nicht Grund genug?
Im Lotto gewonnen?
Daher will ich es ja ändern. - Ich habe nämlich nicht im Lotto gewonnen. Auch wenn das Haus nicht groß ist und die Kosten sich noch im Rahmen bewegen.
Es ist Eigentum, daher kann ich da auch machen was ich möchte.

Meine Idee war:
Alles auf Thermostat umbauen lassen und dann SmartHome Thermostat ran. So könnte ich jeden Raum auf Bsp. 20 Grad halten.

Evtl auch noch die Therme tauschen lassen, gegen etwas modernes. Die aktuelle Therme ist bestimmt schon 20 Jahre alt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, da ist das Raumthermostat. Begründet ja aber noch nicht warum di nicht abgedreht werden darf. Klar, dann ballert die Heizung den ganzen Tag, da sie die den Raum nicht warm bekommt.
Editiert, weil missverständlich / missverstanden: Also grundsätzlich bedeutet abdrehen, dass das Heizkörper-Ventil voll geöffnet wird. Und das [voll geöffnet] will man eigentlich im Führungsraum so. Allerdings kann es sein, dass die Anlage schlecht ausgelegt / abgeglichen ist, und der betreffende Heizkörper dann viel zu viel Wärme liefert. Der Führungsraum heizt sehr schnell auf und die anderen Räume werden nicht mehr vernünftig beheizt. Kann also sein, dass dieses Handbetätigungsventil den Durchfluss durch den Heizkörper begrenzt, damit die anderen Räume besser versorgt werden.
Alles auf Thermostat umbauen lassen und dann SmartHome Thermostat ran. So könnte ich jeden Raum auf Bsp. 20 Grad halten.
Das wäre möglich, dürfte aber nicht wirklich effizient sein, wenn die Heizung nicht zunächst vernünftig eingestellt wird (Abgleich, Parameter). Und solange es eine Raumführung gibt, braucht es einen Führungsraum, in dem eben kein Thermostat werkelt. Ausnahme: Es wird ein smartes System genutzt, bei dem Raumfühler, Regelung und Thermostate vernetzt sind. Gibt es mittlerweile von Heizungsherstellern und auch von Drittanbietern wie Tado, Netatmo. Ob das mit Deiner jetzigen Therme möglich ist, wäre zu prüfen. Dito, ob ein Umbau auf eine Witterungsführung möglich ist.
Evtl auch noch die Therme tauschen lassen, gegen etwas modernes. Die aktuelle Therme ist bestimmt schon 20 Jahre alt.
Welche Therme ist denn derzeit verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum verschiedene Thermostate und nicht abdrehen?

Warum verschiedene Thermostate und nicht abdrehen? - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Warum steckt da ein Inbus??

    Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

      wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
    • Warum geht die Uhr nicht?

      Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
    • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

      Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
    • Warum steckt da ein Inbus??

      Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
    • Plötzliches Takten warum?

      Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
    Oben