Wartungskosten für eine Gastherme?

Diskutiere Wartungskosten für eine Gastherme? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich meine da wär kein Spiegel dran, aber ich kuck mir das das nächste Mal genau an, und frag den auch mal, was er eigentlich macht außer mir...

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Ich höre immer Auto und Heizung
Beim Auto prüft der TÜV, ob alles Ok ist.
Es ging hier um die Wartung, nicht Prüfung, und die ist nicht verpflichtend
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Es ging hier um die Wartung, nicht Prüfung, und die ist nicht verpflichtend
Am Arsch, Alter. Nur weil dein Gehirn nicht aufnahmefähig genug ist, musst du hier keine Halbwahrheiten behaupten. Lese meine Hinweise mal ganz genau und schaue ins BGB oder / und in die TRGI. Ich sauge mir das nicht aus den Fingern und lasse mir meine Beiträge nicht weiter von dir diskreditieren.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Du wirst immer ausfällig wenn du dir nicht mehr zu helfen weist... Ist ja schon Krankhaft bei dir, aber nichts neues.

Lies den Thread nochmal von vorne und vor allem die Überschrift, es geht um eine Wartung und die ist nicht verpflichtend!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Lies den Thread nochmal von vorne und vor allem die Überschrift,
Das gilt vor allem für dich.

es geht um eine Wartung und die ist nicht verpflichtend!
Natürlich ist eine Wartung verpflichtend. Da du meine einwürfe aber erst überhaupt nicht verstehen willst und kannst, so halte dich mit diesen Halbwahrheiten zurück. DU täuscht hier die Leserschaft mit deinen obstrusen Behauptungen. Fange endlich an, dich in diese Materie einzulesen. Was glaubst du eigentlich warum Versicherungsgesellschaften ; Wohnungsbaugenossenschaften ; private Vermieter und Eigentümer als Anlagenbetreiber regelmäßig Wartungen aller Art durchführen lassen ? Bestimmt nicht, weil die zu viel Geld haben oder weil es denen Freude bereitet, sondern weil es Pflichten dazu gibt.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Ich kenne keinen im Bekanntenkreis, auch keinen Heizungsmonteur der mir das bestätigt.
Sind wohl also sind wohl alles Verbrecher in deinen Augen.
Glaub du was du glauben willst, aber Zwinge niemanden hier etwas machen zu lassen was keine Pflicht ist.
Deine Behauptungen gelten wenn überhaupt für gewisse Wohneiheiten oder Gebäuden, aber nicht bei Privathaushalten.
Jetzt bleibt mal auf dem Teppich..

Wäre ja noch schöner wenn jeder dazu verpflichtet wäre, nur kontrollieren und sanktionieren macht niemanden, warum wohl?

Im Schadensfall ist das ein anders Thema, darum ging es aber nicht.

Erzähl du das deinen naiven Kunden die dir dann natürlich vertrauen und du daran verdienst, abzocke nicht mehr nicht weniger.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Da du meine Einwürfe aber erst überhaupt nicht verstehen willst und kannst, so halte dich mit diesen Halbwahrheiten zurück. DU täuschst hier die Leserschaft mit deinen abstrusen Behauptungen.

Oder steckt dort so etwas da hinter, mit seinen ganzen Halbwissen-Behauptungen...

Zitat:
Putin manipuliert, was Deutsche lesen und glauben
Russische Fake News zeigen Wirkung
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Das hast du doch auch gelesen, oder? Fake oder Wahrheit? Such dir es aus...
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Falsch! Es besteht Wartungspflicht. Resultiert aus aktuell GEG §60, davor aus EnEvo.... Darüber hinaus aus der TRGI, Herstellervorschriften......
Aber zuvorderst eben das GEG.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Selbst wenn es so wäre es interessiert keinen, selbst die Hersteller auf deren Seiten weisen darauf hin das es keinen Pflicht ist. Kannst nachlesen.
Ergo ist unnötig wie im Papst seine Eier darüber zu diskutieren.
Pflicht bedeutet das es geprüft wird, und das wird es nicht.

Hier was über dein GEG. Nichtsaussagend…
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Im Keller oder anderen Raum ist Dunkel, und dort kommt eben kaum ein Fremder rein,

Denn das dort ist mein spezieller Hobbyraum..

1709736846347.jpeg


Und wenn der Schornstein, nun das sehe ich doch nicht im Keller...

1709737100842.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ich kenne keinen im Bekanntenkreis, auch keinen Heizungsmonteur der mir das bestätigt.
Sind wohl also sind wohl alles Verbrecher in deinen Augen.
Das du unter einer Bildungslücke leidest, das beweist du schon mit vielen deiner Beiträge hier.

Glaub du was du glauben willst,
Glauben kannst du in der Kirche.

Zwinge niemanden hier etwas machen zu lassen was keine Pflicht ist.
Ich zwinge niemanden, sondern weise pflichtgemäß auf die Pflicht zur Wartung hin. Da kannst du dich noch so im Kreise drehen und Lapaloma tanzen.

Deine Behauptungen gelten wenn überhaupt für gewisse Wohneiheiten oder Gebäuden, aber nicht bei Privathaushalten.
DAS gilt für jeden Anlagenbetreiber, egal was du da betreibst.

Wäre ja noch schöner wenn jeder dazu verpflichtet wäre, nur kontrollieren und sanktionieren macht niemanden, warum wohl?
Das würde ich bei dir liebend gerne mal machen bis dir der Schädel qualmt. aber ob du es dann begreifst ?

Im Schadensfall ist das ein anders Thema, darum ging es aber nicht.
Richtig. Darum geht es nicht. Vorbeugen ist besser wie auf die Schuhe kotzen.

Erzähl du das deinen naiven Kunden die dir dann natürlich vertrauen und du daran verdienst, abzocke nicht mehr nicht weniger.
Du scheinst von Beruf ein Treppenterrier zu sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Selbst wenn es so wäre es interessiert keinen, selbst die Hersteller auf deren Seiten weisen darauf hin das es keinen Pflicht ist. Kannst nachlesen.
Die Hersteller machen das auch. Was meinst du denn wofür die Wartungsanleitungen entwerfen und jedem Produkt beilegen müssen.

Ergo ist unnötig wie im Papst seine Eier darüber zu diskutieren.
Da du ja so gläubig bist, fahre nach Rom und kraule dem mal die Eier. Du bist nicht diskussionswürdig, aber das ist allein dein Problem.

Pflicht bedeutet das es geprüft wird, und das wird es nicht.
:kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss:
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Empfehlungen sind keine Pflicht!
Du musst es nur lesen und verstehen.
Als tip, lies mal die Anleitung einer Bosch und zitiere mir mal daraus wo es verpflichtetent ist eine Wartung durchzuführen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Empfehlungen sind keine Pflicht!
Nennt sich Lese-Rechtschreibstörung,
Euch beiden ist durch Wort und Text nicht mehr zu helfen. Ihr habt beide eine ausgeprägte Fachbetriebsallergie.
Legal ; Illegal und Scheißegal ist euer Lebensmotto.

MERKT EUCH BEIDE MAL FÜR DIE ZUKUNFT : Euer Gehirn ist keine Seife, es nützt sich nicht ab, wenn ihr es benutzen würdet.

Und nun wieder beide ab zu den Ignorierten.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Ich empfehle dir ja schon lange einen Arzt zu konsultieren, das machst du auch nicht, obwohl es in deinen Augen ja dann Pflicht ist.
Zum wievielten Mal ignorierst du mich schon? Oder vergisst du das in deinem Alter zu schnell? Glaub eher das da die Demenz durchkommt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Habe ja mit weiteren Frechheiten von dir gerechnet.

Glaub eher das da die Demenz durchkommt.
Wenn die denn bei mir einsetzen sollte, wie hast du es denn von Geburt an geschafft überhaupt die Bedienung einer Tastatur zu erlernen ? Oder lässt du schreiben ?

Zum wievielten Mal ignorierst du mich schon?
Das sollte dir doch völlig egal sein. Es erklärt den Mitlesern hier, welche Wertschätzung ich für dich und deinen Fanclub hier im Forum übrig habe.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Frech, ist gut…
Lenk ruhig von dir ab.

Zum Thema ist ja alles geschrieben.
Die Quintessenz ist das es keine gibt.
Ein „Gesetz“ welches so schwammig ist wie Spongebob, und ein sturer seniler Mensch der nur nach links grün sieht. Die Mischung machts…
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Die NDAV verweist aufs Energiewirtschaftsgesetz. Das EWG verweist auf TRGI. Die TRGI schreibt Intervall jährlich vor. Da du die NDAV schriftlich anerkennst, bindest du dich an diese Vorschrift.
In den Herstellerunterlagen findet man das übrigens immer im Kapitel 1 , auch bei Bosch.

Als tip, lies mal die Anleitung einer Bosch und zitiere mir mal daraus wo es verpflichtetent ist eine Wartung durchzuführen.
zB Condens Serie Kapitel 1 und 9
 
Thema:

Wartungskosten für eine Gastherme?

Wartungskosten für eine Gastherme? - Ähnliche Themen

  • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

    Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
  • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

    Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
  • Wartungskosten CGB-2-24

    Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
  • Wartungskosten einer LWWP

    Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
  • Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?

    Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?: Hallo kann mir jemand sagen, was eine normale Wartung für Weishaupt Gasanlage 4 Jahre alt (WTC - GW 15-B) kostet? In die Wartungsarbeiten kommen...
  • Ähnliche Themen

    • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

      Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
    • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

      Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
    • Wartungskosten CGB-2-24

      Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
    • Wartungskosten einer LWWP

      Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
    • Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?

      Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?: Hallo kann mir jemand sagen, was eine normale Wartung für Weishaupt Gasanlage 4 Jahre alt (WTC - GW 15-B) kostet? In die Wartungsarbeiten kommen...
    Oben