Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?

Diskutiere Wartungskosten WTC - GW 15 - B ? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo kann mir jemand sagen, was eine normale Wartung für Weishaupt Gasanlage 4 Jahre alt (WTC - GW 15-B) kostet? In die Wartungsarbeiten kommen...

Skeptiker

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
4
Hallo kann mir jemand sagen, was eine normale Wartung für Weishaupt Gasanlage 4 Jahre alt (WTC - GW 15-B) kostet?
In die Wartungsarbeiten kommen:
- Wartungsset
- Kontrolle Heizungsfüllwasser VDI 2035
- Abgasmessung
- Klein und Verbauchsmaterial
- Reinigung, Funktionskontrolle, Einstellung überprüfen.
Wartungsarbeiten dauerten 40 min

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.376
Wartungsarbeiten dauerten 40 min
Halte ich für recht kurz. Wurde die Dichtheitsprüfung der Gasarmatur mit entsprechendem Temperaturausgleich und der anschließenden Prüfzeit durchgeführt ? Dauer auf Basis eigener Erfahrung 15 Minuten einschließlich der Dokumentation.
Die von der Fa. Weishaupt vorgeschriebene Eingangsmessung wurde durchgeführt und dokumentiert ? Dauer ca. 10 Minuten.
Die eigentliche Wartungszeit liegt bei ca. 45 Minuten für Reinigung und Nachfüllen vom Sifon ; der Brenneroberfläche ; Elektroden tauschen ; Wärmetauscher reinigen ; Gasdichtung sowie Dichtung Wartungsdeckel erneuern. Anschließende Ausgangsmessung einschließlich Kalibration und O²-Wertkorrektur sowie Rückstellung der Wartungsanzeige. Kontrolle der Heizungswasserqualität nach VDI 2035.
Je nach Auftragsumfang kommt noch die Sichtprüfung der Schutzanode im Warmwasserspeicher hinzu.
Ohne besondere Vorkommnisse beträgt bei uns eine reine Wartungszeit von 70 bis 90 Minuten zuzüglich An- und Abfahrt.
Zu den Kosten nur soviel, dass diese regional sehr unterschiedlich ausfallen.
 

saalekanute

Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Bei mir war letzten Dienstag der Werkskundendienst von Weishaupt und hat die jährliche Wartung durchgeführt. Der Monteur war knapp zwei Stunden da und hat in der Zeit auch gearbeitet ;). Die Kosten sind laut Wartungsvertrag. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit und Kompetenz des WKD 👍.
 

Skeptiker

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
4
Danke für den Hinweis. Kann mir trotz dem einer eine Preisspanne sagen was es kosten sollte? Meiner hat mir 280€ berechnet, was ich für übertrieben hoch halte . Oder liege da falsch?
 

saalekanute

Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Der Wartungsvertrag den ich habe, liegt in diesem Preisrahmen. Aber der beeinhaltet den Leistungsumfang, den tricotrack beschrieben hat.
Alles am Preis fest zu machen ist sehr subjektiv. Aber trotzdem sollte das Preis-Leistungsverhältnis passen...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei mir war letzten Dienstag der Werkskundendienst von Weishaupt und hat die jährliche Wartung durchgeführt. Der Monteur war knapp zwei Stunden da und hat in der Zeit auch gearbeitet ;). Die Kosten sind laut Wartungsvertrag. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit und Kompetenz des WKD 👍.
Warum lässt man eine Wartung vom Werkskundendienst machen? Ist das besser? Bis zu welchem Lebensalter einer Anlage macht ein Werkskundendienst eine Wartung?
 

saalekanute

Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Keine Ahnung ob der Werkskundendienst eine bessere Wartung macht.
Der Heizungsinstallateur, der mir das neue Heizgerät eingebaut hat, hat mir dann nach dem Einbau offeriert, dass er keinen Wartungsvertrag macht. Wenn, dann nur ereignisorientiert oder nach Störung...
Das wollte ich so nicht.
Bis zu welchem Lebensalter weiß ich nicht. Ich denke aber Mal, so lange ich den Wartungsvertrag bezahle...
Warum fragst du?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich wollte halt wissen ob es einen Unterschiedmacht.
 

Skeptiker

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
4
Das beantwortet nicht meine Frage . Hat jemand ein Plan was jährlich gemacht werden MUSS, wie lange es dauert, und in welcher Preisspange liegt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.376
Hat jemand ein Plan was jährlich gemacht werden MUSS, wie lange es dauert
Habe ich das nicht ausreichend im Beitrag # 2 beantwortet ? Dann schaue selbst im Manual des Gerätes rein. Circa-Zeiten habe ich auch beschrieben.

und in welcher Preisspange liegt?

Auf die regional doch recht unterschiedlichen Preise im SHK-Handwerk gehe ich nicht ein. Musst du bei den örtlichen Betrieben anfragen.
 

Skeptiker

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
4
Du hast geschrieben was du machst , aber muss das eigentlich alles gemacht werden? Ist es so Zusagen eine Norm Vorschrift, bei der ich sagen kann , wenn die aufgelisteten Arbeiten nicht durchgeführt wurden, dann wurde die Wartung nicht ordnungsgemäß erledigt und dafür auch kein Geld verlangen werden darf. Ich brauche ein wenig Klartext und keinen „vermute ich“ Kontext.
 

saalekanute

Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
@Defrost: es wird sicher keinen Unterschied machen, wer die Wartung durchführt, vorausgesetzt sie wird unter Vorgaben des Herstellers durchgeführt. Am Ende zählt das Ergebnis und (für mich) die Wahrung der Garantie.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ich habe zwar eine andere Therme, aber da hier noch keine Zahlen genannt wurden:

Mit Servicevertrag kostet das bei Vaillant ca. 230 €. Wartung Premium. Da ist halt noch mit drin, das die Garantie 5 Jahre beträgt und erhöhte Reaktionszeiten.
Das ist bestimmt teurer als beim Installateur ums Eck, aber von denen wollte es keiner machen und wenn ich hier so lese, bei richtigen Problemen wird sich meistens immer an den Hersteller gewandt.

Die Wartung hat auch ca. 1,5 h gedauert.

Dirk
 

saalekanute

Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Guten Morgen. Ich hatte ja geschrieben, dass mein Wartungsvertrag auch in dem Preisrahmen liegt, was man Skeptiker in Rechnung gestellt hat. Es sind ca. 285€ brutto. Das mag vielleicht mehr sein als beim Installateur, aber meiner wollte das eben auch nicht machen. Mehr so auf Zuruf, wenn mal etwas ist...Darauf hatte ich aber keine Lust. Und wie in einem anderen Thread von mir beschrieben, ist es wohl so, dass der Installateur mehr ein Klemptner ist, der sich mit der Thematik Werte und Parameter an der Therme nicht sonderlich beschäftigt. Soll heißen, er hat sie an die Wand geschraubt und alles auf Werkseinstellung gelassen. Der Kundendienst hat dann viele Sachen neu parametriert, so das die Anlage effizient arbeiten kann.
Das soll nicht heißen, das das ein erfahrener Installateur nicht auch kann, meiner aber halt nicht.
 
Thema:

Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?

Wartungskosten WTC - GW 15 - B ? - Ähnliche Themen

  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

    Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
  • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

    Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
  • Wartungskosten CGB-2-24

    Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
  • Wartungskosten einer LWWP

    Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
  • Ähnliche Themen

    • Wartungskosten für eine Gastherme?

      Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
    • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

      Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
    • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

      Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
    • Wartungskosten CGB-2-24

      Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
    • Wartungskosten einer LWWP

      Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
    Oben