Wartungskosten für eine Gastherme?

Diskutiere Wartungskosten für eine Gastherme? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Reinigungsmaterial, Abgasmessung, Montagewageneinsatz, Materialvorhaltung - diese kleinen Posten zusammen 60 EUR zuzüglich MwSt

ichmagswarmundkuschelig

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
9
Damit liegst du dann aber bei 160 + Wartungssatz bei ca 300€ und nicht deutlich über 400€. Der Stundensatz ist dann sogar eher günstig und passt. Was wurde denn noch berechnet?
Reinigungsmaterial, Abgasmessung, Montagewageneinsatz, Materialvorhaltung - diese kleinen Posten zusammen 60 EUR zuzüglich MwSt
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Abgasmessung extra?
Woher will er wissen, ob alles richtig eingestellt war?
Montagewageneinsatz + Materialvorhaltung, sollte das nicht im Stundensatz enthalten sein.
Reinigungsmaterial von mir aus, wenn es richtig versifft ist, deutlich mehr als normal
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
113
Zitat: Du liest lieber zu viel in Bastel-Foren. 👎 18 Jahre mit selbst durchgeführter Wartung spricht für eine ausgeprägte Fachbetriebsallergie.
Gehst du einer beruflichen Tätigkeit nach ?

Sehr wahrscheinlich auch so Kunde, der mit dieser Technik versucht seine Energiekosten einzusparen..

Anhang anzeigen 50520
Da hat der Gute was falsch verstanden, am HA bringt das Dingen nichts.
 

ichmagswarmundkuschelig

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
9
Damit liegst du dann aber bei 160 + Wartungssatz bei ca 300€ und nicht deutlich über 400€. Der Stundensatz ist dann sogar eher günstig und passt. Was wurde denn noch berechnet?
Reinigungsmaterial, Abgasmessung, Montagewageneinsatz + Materialvorhaltung im Kfz
 

ichmagswarmundkuschelig

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
9
Mal ne Frage an Pragmatiker (und nicht an Fachleute, die selbst Heizungen warten/verkaufen und damit Geld verdienen wollen):
Reicht eine Wartung alle 2 Jahre bei einer 20 Jahre alten Junkers Gastherme aus?... oder vielleicht nur alle 3 Jahre?

Muss vermutlich schon irgendwann auf Wärmepumpe umsteigen. Grundsätzlich ist unser Haus ja kein Altbau, sondern nur 20 Jahre alt.
Aber jetzt im Moment wollten wir den Schritt noch nicht tun und fürs erste mal bei Gas bleiben.
D.h. wäre gut wenn die Gastherme noch so 5 Jahre genutzt werden kann.
Aber will halt auch nicht jedes Jahr 440 EUR Wartung zahlen.... wer will das schon :)
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
113
Was ist das für ein Ding
Wo muss das hin, damit mein Stromzähler wenige zählt?
Wo gibt es das ?
Vergiss es, wenn dich dein Messstellenbetreiber damit erwischt wirds äußerst unangenehm. Das soll wohl ein sehr starker Magnet sein. Der die Zählerscheibe bremst. Geht aber nur beim alten Ferraris Zähler. Beim digitalen Zähler geht's nicht, die neuen Zähler erkennen ein außergewöhnlich starkes Magnetfeld und speichern wann es aufgetreten ist.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
Reicht eine Wartung alle 2 Jahre bei einer 20 Jahre alten Junkers Gastherme aus?... oder vielleicht nur alle 3 Jahre?
Wir haben hier insgesamt 5 Junkers Gasthermen. Meine Vorfahren haben es mit der Wartung nicht so genau genommen. Ehrlichgesagt wurde so etwas nur gemacht, wenn eine Funktionsstörung auftrat oder eh etwas gemacht werden mußte. Den Mietern war es auch egal. Ich hab mich bisher nie drum gekümmert.
Ergebnis:
Die erste Therme hielt 30 Jahre, eine über 30-jährige ist noch im Einsatz, meine habe ich nach knapp 30 Jahren jetzt getauscht, der Rest ist jünger und geht noch. Ich glaube, wenn man die Wartung ganz sein läßt, aber das Geld dafür beiseite legt, macht man über der Zeit ein gutes Geschäft.
Aber so viele Generationen von Gasthermen wird man wohl nicht mehr verbauen, daher bin ich auch am überlegen, ob ich die 2 neueren jetzt alle 2 Jahre warten lasse. Beim Auto überzieht man ja auch gnadenlos, und es fährt trotzdem (falls es noch ein Auto ist und kein rollender Bildschirm).
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
Nach dem Arbeitsblatt G 600 der Technischen-Regeln-Gas-Installation ist die Wartung jährlich oder nach Herstellervorgabe fällig.
Du wirst mir doch aber beipflichten, wenn ich behaupte, daß bei allen Herstellervorgaben (nicht nur bei Heizungen) immer auf der sicheren Seite kalkuliert wird, sowohl monetär als auch technisch.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Es ist ein klares "kommt drauf an". Es gibt Geräte, da muß man jedes Jahr dran, sonst ist man chancenlos bei der Wartung. Andere sehen nach zwei jahren noch wie frisch gewartet aus. Und es gibt Kunden, die nichts machen lassen. Hatte ich erst vor kurzem wieder - 2 Brennwertgeräte 7 Jahre alt, keine Wartung. Der brauche 2 neue Wärmetauscher....
Zu den 400€ - das ist jetzt wohl eher der kostenmäßige Ausreißer nach oben, man braucht sicher nicht jährlich 2,5 h und ein Wartungsset. Im Regelfall sollte das mit 180,-€ beim nächsten mal getan sein.
Aber du kannst ja mal anrufen und fragen, wiso das länger gedauert hat. Gibt sicher nen Grund.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
Es ist ein klares "kommt drauf an". Es gibt Geräte, da muß man jedes Jahr dran, sonst ist man chancenlos bei der Wartung.
Interessant. Wartest Du zufällig Junkers-Geräte und könntest die Aussage auf Geräte des Typs ZWR 24-5 und ZWR 18-7 präzisieren? Vielleicht könnte das meine Entscheidung beeinflussen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Beim Auto überzieht man ja auch gnadenlos,
Wenn es kein Neuwagen ist, dann spätestens zur fälligen Hauptuntersuchung. Und mit zunehmenden Alter wird die Mängelliste immer länger. Das ist bei anderen Produkten eben auch so. Nichts funktioniert dauerhaft verschleißfrei. Und es hat immer etwas mit Haftungsrecht zu tun. Du als Betreiber bist da immer in der Verantwortung.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
Und es hat immer etwas mit Haftungsrecht zu tun. Du als Betreiber bist da immer in der Verantwortung.
Ohne Recht und Gesetz gehts bei Dir ja nicht, aber ist es nicht so, daß der Mieter eigentlich die Pflicht hat, das Gerät ordentlich warten zu lassen?
Wie schon gesagt, hat das hier nie einen interessiert, und ich frage mich nun: Wie handhabe ich das?
Ich werde den, der es dann ausführt mal fragen, was da genau getauscht, gereinigt und überprüft wird. Danach entscheide ich dann, wie ich das handhabe. Analog zum Auto, das Öl fahr ich nicht, bis Funktionsstörungen auftauchen, die Zündkerzen vielleicht schon.

Mal eine andere Frage, da Du ja auf dem Gebiet arbeitest. Wird es wirtschaflicher günstiger, wenn ich dem Handwerker sage, er solle alle 5 Geräte regelmäßig warten, und einen diesbezüglichen Vertrag mit ihm ausmache, oder ist das nur bequemer, weil der dann die Termine verwalten muß, und kostet genauso viel wie wenn ihn jeder einzeln bestellt?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.475
Zitat: Aber will halt auch nicht jedes Jahr 440 EUR Wartung zahlen.... wer will das schon

Nun merken Sie das nicht, dieses ist doch ein reines Abwehrangebot.. und wenn doch der Kunde auf diese nette Forderung mit ein geht, dann kann sich doch der Geschäftsinhaber doch nur freuen... aber im Allgemeinen sind genau diese recht hohen Forderungen für einen Kundendienst Einsatz eben eine Abwehrhaltung, entweder der Betrieb hat einem sicheren Premium Kundenstamm oder es ist mal früher dort zwischen den beiden Vertrag Parteien etwas negatives Vorgefallen..

1709223723782.png
 

Viki

Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
92
Liebe Leute, alle die hier behaupten, dass man jährlich die Gastherme warten lassen muss, versuchen nur Geld zu machen. Ich kenne keinen Fachmann der kommt und alles ist gut sagt und geht; wenn er schon die Möglichkeit hat abzurechnen. Seid doch mal so ehrlich und gebt es zu. Es reicht im Grunde alle 3-5 Jahre mal einen Blick reinzuwerfen. Ausnahmen gibt es immer (oben auf den Bilder sogar offensichtlich), da kann es auch kurz nach der Wartung knallen. Aber wie auch im Beitrag oben zu lesen, wird hier einfach mal 400-500 Euro für "nix" abgerechnet. Der Spass mit Ersatzteile und Hauptplatine tauschen kommt dann ja in 1-2 Jahren auch hinzu. Es ist einfach so lukrativ, da will sich niemand die Sahne wegnehmen lassen. Nicht jeder hat das Geld und viele machen einen Nebenjob. Wofür am Ende?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Liebe Leute, alle die hier behaupten, dass man jährlich die Gastherme warten lassen muss, versuchen nur Geld zu machen.
Du begreifst die rechtliche Grundlage einfach nicht. Du betreibst da ein Gasgerät mit all seinen Gefahren und nicht ein Kofferradio ! Deshalb hat der Gesetzgeber eine Reihe von Gesetzen ; Verordnungen und technischen Regeln erlassen, um diese so betriebssicher wie möglich zu machen.
Dein Problem liegt zwischen deinen Ohren !
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
113
Eines ist sicher, falls es einen Unfall mit einem Gerät gibt, wird die erste Frage sein, wann war die letzte Wartung. Hat man die vorgeschriebenen Intervalle nicht eingehalten wirds haarig. Die Versicherungen werden eine Schadensregulierung ablehnen. Was strafrechtlich folgt ist Spekulation. Tricotrac hat es schon richtig beschrieben. Der Apparat ist kein Spielzeug.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Liebe Leute, alle die hier behaupten, dass man jährlich die Gastherme warten lassen muss, versuchen nur Geld zu machen. Ich kenne keinen Fachmann der kommt und alles ist gut sagt und geht; wenn er schon die Möglichkeit hat abzurechnen. Seid doch mal so ehrlich und gebt es zu. Es reicht im Grunde alle 3-5 Jahre mal einen Blick reinzuwerfen. Ausnahmen gibt es immer (oben auf den Bilder sogar offensichtlich), da kann es auch kurz nach der Wartung knallen. Aber wie auch im Beitrag oben zu lesen, wird hier einfach mal 400-500 Euro für "nix" abgerechnet. Der Spass mit Ersatzteile und Hauptplatine tauschen kommt dann ja in 1-2 Jahren auch hinzu. Es ist einfach so lukrativ, da will sich niemand die Sahne wegnehmen lassen. Nicht jeder hat das Geld und viele machen einen Nebenjob. Wofür am Ende?
Auch wenn du zu einem kleinen Teil recht hast, bist du einfach nur ein dumm Zeugs Schwätzer der keine Ahnung hat und pauschale Behauptungen aufstellt und diese dann noch anderen empfiehlt die sich damit vielleicht in Gefahr bringen.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
Wieviele Unfälle, die durch Gasendgeräte verursacht wurden könnt ihr denn vorbringen?

Bei den wenigen Fällen, die hierzulande bekannt werden war es doch eh immer ein Leck in der Leitung. So eine Gastherme kann ja nicht explodieren, höchstens irgendwo undicht werden. Die gasführende Strecke in der Therme beträgt vieleicht 20 cm, davor im Haus sind es zig Meter. Wollte man die paar Unfälle also vermeiden, dann müßte man nicht das Endgerät warten, sondern regelmäßig die Leitungen prüfen. Aber soviel Geschäft will sich dann doch keiner machen.
Man versucht halt mit der Angst Geld zu machen. In der Geschichte der Menschheit haben bestimmt mehr Kofferradios einen Brand verursacht wie alle Gasendgeräte zusammen.

Falls es einen doch ereilt, daß die eigene Hütte grad dann in die Luft fliegt, wenn man drin ist, dann bekommt man im Himmel keinen besseren Platz, wenn man die Wartungintervalle eingehalten hat. Genauso wie es einem nichts nützt, wenn man als Fahhradfahrer unter einem abgebogenen LKW liegt, daß man laut Vorschrift Vorfahrt hatte.
Vor Gas hab ich keine Angst, daher heiz ich noch ne Weile damit. Den LKW laß ich auf jeden Fall vorbei und halte lieber an. Und die Vorschriften arbeite ich dann ab, wenn im Heim bin. Aber ich respektiere es, wenn andere es anders machen.
 
Thema:

Wartungskosten für eine Gastherme?

Wartungskosten für eine Gastherme? - Ähnliche Themen

  • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

    Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
  • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

    Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
  • Wartungskosten CGB-2-24

    Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
  • Wartungskosten einer LWWP

    Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
  • Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?

    Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?: Hallo kann mir jemand sagen, was eine normale Wartung für Weishaupt Gasanlage 4 Jahre alt (WTC - GW 15-B) kostet? In die Wartungsarbeiten kommen...
  • Ähnliche Themen

    • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

      Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
    • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

      Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
    • Wartungskosten CGB-2-24

      Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
    • Wartungskosten einer LWWP

      Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
    • Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?

      Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?: Hallo kann mir jemand sagen, was eine normale Wartung für Weishaupt Gasanlage 4 Jahre alt (WTC - GW 15-B) kostet? In die Wartungsarbeiten kommen...
    Oben