Wartungskosten für eine Gastherme?

Diskutiere Wartungskosten für eine Gastherme? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...

ichmagswarmundkuschelig

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
9
Liebe Community,
wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung durchführen lassen. Vermutlich liegt die letzte Wartung 2 Jahre zurück. Bisher wurde die Heizung regelmäßig gewartet (Wartungsvertrag!).
Die Rechnung für unsere 1. Wartung beläuft sich auf deutlich über 400 EUR.
Die großen Positionen sind die Arbeitszeit von 2,5h * 160 EUR und ein "Wartungsatz" von 145 EUR (jeweils zuzüglich MwSt).
Anfahrt bei uns ist quasi null (unter 5 min).
Wurden wir hier übern Tisch gezogen oder ist der Preis normal?
(Sorry für die Frage. Haben bis vor 1 Jahr nur zur Miete im Mehrfamilienhaus gewohnt)

(Hab meine Frage mal in den Allgemeinen Bereich gesetzt, da ich vermute, dass die Wartungskosten nicht so sehr vom Hersteller abhängen)
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Bei mir Vaillant Kundendienst, 240-270 €
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Viel zu teuer.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Also 2,5 Stunden "für eine Gastherme" ist sehr lang. Aber möglich. Kommt eben auf den Gerätetyp und auch den Zustand des Geräts an.
Ich war gestern an einem Brennwert-Gerät an dem "letzten Herbst" angeblich eine Wartung gemacht wurde. Sifon total zu, Wärmetauscher überflutet, Uraltelektrode mit Verkrustungen, 1 cm dicke Ablagerungen im unteren Wärmetauscherbereich.
Bis das Gerät wieder OK ist, dauert das deutlich länger als eine normale Wartung.
Ich hab dem Besitzer auch klar gesagt, wenn da eine "Wartung" gemacht wurde, dann bestand die Arbeit wohl nur aus Gerät aussen putzen. Die Rückstände im Sifon waren schon fest verklumpt, das passiert nicht innerhalb von ein oder zwei Jahren.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Die großen Positionen sind die Arbeitszeit von 2,5h * 160 EUR
Der Stundensatz ist doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt, quasi Wucher.

Vermutlich liegt die letzte Wartung 2 Jahre zurück. Bisher wurde die Heizung regelmäßig gewartet
Das muss nichts heissen. Gibt genug Pfuscherfirmen , die unter Wartung nur die Abgasmessung und das anschliessende Gehäuseputzen mit einem Lappen verstehen. Wenn man dann den Wärmetauscher reinigen will, hat man deutlich Mehraufwand. Das sollte dann aber in der Regel nur bei der ersten Wartung passieren, der Gerätezustand ist der Firma ja dann anschliessend bekannt.
Desweiteren können auch zusätzliche Wartungsbedürftige Anlagenbauteile für einen zeitlichen Mehraufwand sorgen, zB Trinkwasserspeicher, Neutralisationsanlagen, Kondensatpumpen, externe Ausdehnungsgefässe , Solargruppen etc.
Den Zeitaufwand finde ich hier erstmal zweitrangig, der Stundensatz ist einfach deutlich zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
wieviele Leute waren vor Ort?
 

ichmagswarmundkuschelig

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
9
Der Stundensatz ist doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt, quasi Wucher.
hmmm, muss ich mal prüfen was andere regionale Heizungsbauer für Stundensätze haben...
Danke fürs Feedback.

...
Desweiteren können auch zusätzliche Wartungsbedürftige Anlagenbauteile für einen zeitlichen Mehraufwand sorgen, zB Trinkwasserspeicher, Neutralisationsanlagen, Kondensatpumpen, externe Ausdehnungsgefässe , Solargruppen etc.
von den aufgezählten Dingen steht nichts auf der Rechnung.
War auch während der Maßnahme in der Nähe und der Mitarbeiter hat nichts von solchen Problemen erwähnt.
Ich vermute das war "Standardprogramm" ohne dass irgendein Austausch von besonderen Teilen notwendig war.
Auf der Rechnung ist das "Wartungsset" der einzige Posten mit Material
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Hallo, Geselle mit Auszubildenden 2 Std. Arbeitszeit plus der Erneuerung Io. Elektrode 214 Euro.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
160 € bei 2,5 h sind 64 €/h, das ist vollkommen OK. Zum Wartungssatz kann man nichts sagen ohne Gerätetyp.
 

ichmagswarmundkuschelig

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
9
160 € bei 2,5 h sind 64 €/h, das ist vollkommen OK. Zum Wartungssatz kann man nichts sagen ohne Gerätetyp.
sorry, mein Fehler. Du hast es richtig interpretiert.
Der Stundensatz ist nicht 160 EUR sondern 64 EUR. Hatte ich oben falsch dargestellt.
Dennoch kommen wir in der Endsumme auch deutlich über 400 EUR.

Denke dass das "Problem" bei meiner Rechnung ist, dass 2,5 h abgerechnet wurden ...
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Es kommt eben auf Gerät und Zustand an. Sowie auf Zubehör - zB WW Speicher. Wenn da einer alles mögliche und richtig bei der Wartung macht, dann kann das möglich sein.
Letztlich musst du aber auch wissen, wie lange er vor Ort war - dann kommt noch Fahr- und Rüstzeit hinzu. Denke, wenn der 2 Stunden vor Ort war, dann ist die 2,5 h OK.
 

Viki

Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Alles Geldmacherei: Ich habe 18 Jahre lang mein Junkers Gastherme nicht warten lassen. Selber gereinigt und die Ionisationselektrode nach 5 Jahren selber getauscht. Die Alten habe ich behalten. Als ich letztes Jahr geprüft habe, da waren die Elektroden kürzer als die alten Getauschten. Also die alten noch einmal rein. Ich denke die alten Anlagen waren nicht so anfällig wie die jetzigen. Bei 400 Euro x 18 Jahre bekommst Du eine neue Gastherme hingestellt. Und nicht vergessen: Lest mal hier in den Foren, wie viele Folgeschaden nach einer Wartung passieren. Und immer der Zufall.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Und damit hast du gleich gegen zwei Vorschrifen verstoßen, an die du dich zu halten hast.
1. Verpflichtung zur Wartung/Instandhaltung durch einen Fachmann (aus EneV, GEG, HeizAnlVo)
2. bestehende Fachbetriebspflicht an Gasgeräten (ausTRGI, Gasliefervertrag,...).
Es ist keine Geldmacherei. Und zu einer Wartung, die diesen Namen verdient, gehört mehr als das, was ein Nichtfachmann überhaupt darf.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat. Alles Geldmacherei: Ich habe 18 Jahre lang mein Junkers Gastherme nicht warten lassen.

Hier mal ein Beispiel (aus unserem Foto Gruselkabinett) von so einer (Öko) Wartung Sparerei.....

1709202095931.png


Und das hier ist eine Propangas Heizung, wer findet dort die weiteren Fehler...

1709202483744.png


Laut Kunde, sollte nur der Gasbrenner gereinigt werden, aber das ganze hier ist ein wirklicher (kompletter) Totalschaden...


1709201454923.png


1709201520595.png


Die Propan Gasleitung (vom Gastank draußen) kommt mit durch das Kellerfenster, und der Schornsteinfegermeister hatte dieses Kellerfenster als Zuluft das rote KA Luftrohr und dass mit der( blaue Plakette) sogar mit gekennzeichnet. (wie viele Fehler sind schon bei der Verlegung der Propangasleitung dort zu finden)

1709201813336.png


1709201859221.png


Ja, mit so ein Magnet (auch so einer war beim Stromzähler vorhanden) kann doch Strom mit eingespart werden, das sind alles Überraschungen, die ein Kundendienst Mitarbeiter so bei seiner täglichen Arbeit beim Kunden vorfinden kann..

1709202157614.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Und nicht vergessen: Lest mal hier in den Foren, wie viele Folgeschaden nach einer Wartung passieren.
Du liest lieber zuviel in Bastel-Foren. 👎 18 Jahre mit selbst durchgeführter Wartung spricht für eine ausgeprägte Fachbetriebsallergie.
Gehst du einer beruflichen Tätigkeit nach ? Dann bist du offenbar der einzige der fehlerfrei arbeitet.
Das du damit gegen Gesetze ; Verordnungen und technischen Regeln verstößt, wurde dir schon im Beitrag # 16 erklärt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Du liest lieber zu viel in Bastel-Foren. 👎 18 Jahre mit selbst durchgeführter Wartung spricht für eine ausgeprägte Fachbetriebsallergie.
Gehst du einer beruflichen Tätigkeit nach ?

Sehr wahrscheinlich auch so Kunde, der mit dieser Technik versucht seine Energiekosten einzusparen..

1709204365888.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartungskosten für eine Gastherme?

Wartungskosten für eine Gastherme? - Ähnliche Themen

  • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

    Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
  • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

    Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
  • Wartungskosten CGB-2-24

    Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
  • Wartungskosten einer LWWP

    Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
  • Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?

    Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?: Hallo kann mir jemand sagen, was eine normale Wartung für Weishaupt Gasanlage 4 Jahre alt (WTC - GW 15-B) kostet? In die Wartungsarbeiten kommen...
  • Ähnliche Themen

    • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

      Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
    • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

      Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
    • Wartungskosten CGB-2-24

      Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
    • Wartungskosten einer LWWP

      Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
    • Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?

      Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?: Hallo kann mir jemand sagen, was eine normale Wartung für Weishaupt Gasanlage 4 Jahre alt (WTC - GW 15-B) kostet? In die Wartungsarbeiten kommen...
    Oben