Wartungskosten CGB-2-24

Diskutiere Wartungskosten CGB-2-24 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf kommt der Fachbetrieb und macht seinen Kram.
Ich habe so das Gefühl, dass der Installateur sich mehr oder minder als freier Künstler betrachtet, sowohl hinsichtlich des Umfangs der Arbeiten als auch der Preisgestaltung.
Gibt es irgendwelche Regularien nach denen diese Wartung durchgeführt werden sollen mit ggf. auch Stundenansätzen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibt es irgendwelche Regularien nach denen diese Wartung durchgeführt werden sollen mit ggf. auch Stundenansätzen?
In der Wartungsanleitungen stehen sämtliche Punkte. Die sollte man Dir eigentlich ausgehändigt haben. Gibt es aber auch online.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zeigen Sie auch hier Ihre Arbeit Methode auf, oder wo her kommt diese Feststellung..


1664553209874.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Wie alt ist denn deine Anlage? Die Fünfjahresgarantie erhälst du nur bei jährlicher nachgewiesener Wartung.
 
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Wie alt ist denn deine Anlage? Die Fünfjahresgarantie erhälst du nur bei jährlicher nachgewiesener Wartung.
Auch so ein Problem. Die Anlage ist von 2016. Von Anfang an haben wir diesen zweijährigen Inspektionsrhythmus durchgeführt, ohne dass die Fachfirma auf diese mögliche Problematik hingewiesen hätte. Nu isset eh egal
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Wird die jährliche Wartung gem. Werksvorgabe durchgeführt ist ein komplettes Wartungsset erforderlich. Der sieht dann so aus:
Ich mache die Wartung selbst, weiß aber dass mein Freund und SHK-Meister von seinen Kunden denen er die Anlage auch installiert hat 125 Euro nimmt. Nach Arbeitsstunden wird die regelmäßige Wartung in der Regel nicht abgerechnet.
Grundsätzlich würde ich bei diesem Gerät und allen anderen die keinen Edelstahl-Wärmetauscher haben eine jährliche Warung empfehlen, weil da am Wärmetauscher wesentlich mehr Ablagerungen anhaften als z.B. bei einer Viessmann Vitodens.

Ich selbst verwende bei der Wartung eines Wolf-Geräts im Freundeskreis nur den Dichtungssatz. Die Werksvorgabe auch jedes Mal die Zünd- und Ionisationselektrode zu tauschen empfinde ich als Geldschneiderei.
 
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Also, ich bin Elektroing., ich werde nen Deuwel tun, meine Therme selbst zu warten🤣
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Obwohl es ihm als Laie untersagt ist. Nur der Ordnung halber angemerkt für nicht informierte Leser.
Nicht schon wieder! :kopfnuss:
Ich rate ja auch nicht jeder Bäckereifachverkäuferin die heizungswartung selbst vorzunehmen obgleich es da vielleicht auch die eine oder andere gibt die der ich das zutrauen würde. Ich bin als Sohn meines verstorbenen Vaters und Heizungsbauermeisters bereits während meiner Schulzeit mit auf dem Bau gewesen und habe noch Gewindeschneiden gelernt. Auch wenn ich letztlich einen anderen Berufsweg eingeschlagen habe habe ich etliche Heizungsanlagen installiert oder erneuert, die letzte erst vor ein paar Wochen bei einem Freund als bei ihm die Heizung ihren Geist aufgab und kein Unternehmer "mal eben" einen Austausch vornehmen wollte. Schließlich herrscht in der Branche ja Goldgräberstimmung und da sind kunden die keine Wärmepumpe wollen und kein Photovoltaik einfach nur lästig.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Es ist schon belustigend wie du dich immer so schön aufregst tricitrac. Nimm mal was dagegen. ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram,
Definitiv NICHT!! DIESES Gerät ist aufgrund seiner selbstkalibrierenden Verbrennungsluftregelung nur all DREI Jahre vom Schornsteinfeger zu überprüfen! Da schauste mal in Deinen technischen Unterlagen nach und dann meldest den schwarzen Abzocker und BETRÜGER gleich mal bei der Aufsichtsbehörde, die klären das für Dich - und Kohle gibts dann auch zurück.
Auch Dein Heizer ist ein VOLLDEPP, ein 20kW Gerät ist hier mit Sicherheit überdimensioniert - oder hattest Du bisher so 50 000kWh/a?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Auch Dein Heizer ist ein VOLLDEPP, ein 20kW Gerät ist hier mit Sicherheit überdimensioniert - oder hattest Du bisher so 50 000kWh/a?
Da habe ich mich allerdings auch gewundert. Ich beheize meine 260 m² mit der CGB-2-14. Und selbst da habe ich Reserven für die nächste Eiszeit. Aber wir wissen ja nicht was der TE zu beheizen hat.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Du disqualifizierst dich dafür immer öfter.
Nein das tust du mit deinen falschen Behauptungen wie Empfehlungen, Verordnungen und was weiß ich noch alles die für das Handwerk verbindlich sind aber mir nicht per Gesetz verbieten meine Heizung selbst zu warten. Der Gipfel war ja zuletzt die Nennung eines Paragafen aus dem Energie-Wirtschafts Gesetz den es gar nicht gibt.
Ganz ehrlich tricotrac, dich hätte ich gern zum Nachbarn. Unsere Gespräche übern Gartenzaun... köstlich! :thumbsup:
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Um mal wieder etwas zu der Ursprungsfrage zu sagen. :) Ich habe bei meiner CGB2-14 im August die jährliche Wartung vom Heizungsbauer durchführen lassen, der die Heizung in 2019 auch installiert hat.

€ 110,00 Wartungsarbeiten (Pauschale)
€ 57,90 Wolf Wartungsset
€ 55,44 An-/Abfahrtspauschale (19,8 km x € 2,80)
Summe brutto: € 265,77

In 2021 lautete die Rechnung noch:
€ 70,00 Wartungsarbeiten (Pauschale)
€ 49,80 Wolf Wartungsset
€ 55,44 An-/Abfahrtspauschale (19,8 km x € 2,80)
Summe brutto: € 208,54

Diese Preise sind hier in der Region (Osnabrücker Land) Durchschnitt und mit der Preissteigerung hatte ich auch gerechnet. Klar weniger wäre mir auch lieber.

PS: Dem Schorni hatte ich dann auch gleich den Zahn gezogen weiterhin jedes Jahr hier aufzuschlagen, wie es bei meiner alten Heizungsanlage noch vorgeschrieben war.;) Als er die neue Heizung abgenommen hat habe ich "beiläufig" angemerkt das wir uns dann ja erst in drei Jahren wiedersehen werden. 😆

PPS: Ich weiß schon warum es hier im Forum genau einen User gibt für den mir schon seit ~ 2020 angezeigt wird: Du ignorierst den Inhalt dieses Mitglieds. 😆
Edit: Bevor ggf. Missverständnisse aufkommen. Dr Schorni oder Techniker 2 sind es nicht.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartungskosten CGB-2-24

Wartungskosten CGB-2-24 - Ähnliche Themen

  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

    Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
  • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

    Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
  • Wartungskosten einer LWWP

    Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
  • Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?

    Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?: Hallo kann mir jemand sagen, was eine normale Wartung für Weishaupt Gasanlage 4 Jahre alt (WTC - GW 15-B) kostet? In die Wartungsarbeiten kommen...
  • Ähnliche Themen

    • Wartungskosten für eine Gastherme?

      Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
    • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

      Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
    • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

      Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
    • Wartungskosten einer LWWP

      Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
    • Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?

      Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?: Hallo kann mir jemand sagen, was eine normale Wartung für Weishaupt Gasanlage 4 Jahre alt (WTC - GW 15-B) kostet? In die Wartungsarbeiten kommen...
    Oben