Wartungskosten für eine Gastherme?

Diskutiere Wartungskosten für eine Gastherme? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich lese das:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Da wir 2021 unseren alten Energieverschleuderer, eine 22 jahre alte Vitodens 300 gegen eine neue Therme (Wolf) getauscht haben lasse ich einzig wegen der fünfjährigen Garantie die jährliche Wartung von meinem Freund und Heizungsbauer machen. Allerdings führe ich die selbst durch. Mein Heizungsbauer kommt aber kurz vorbei, guckt ob ich alles richtig gemacht habe und nimmt noch eine Abgasmessung mit seinem Testo 300 vor. Sind die fünf Jahre um sieht die Heizung mit absoluter Sicherheit nie wieder einen SHKler wie auch zuvor nicht die Vitodens. Brauche ich dann einen Dichtungssatz gehe ich zu meinem Freund. Alles andere bis hin zu einem Wärmetauscher habe ich aus einem neuwertigen ausgeschlachteten Gerät sauber sortiert in einem Karton in meiner Garage.

Und nun? Bin ich jetzt ein Straftäter? Muss ich bei Bekanntwerden jetzt mit dem Besuch der Polizei rechnen und einer Strafanzeige? Ganz sicherlich nicht! Etwas anderes ist es, wenn wegen Nachlässigkeit oder Murks mein Haus in die Luft fliegt und andere Menschen bzw. ihr Hab und Gut dadurch zu Schaden kommen. Dann würde selbstverständlich ermittelt und der Heizungsbetreiber und Hobbybastler zur Verantwortung gezogen werden. Allerdings muss dessen Arbeiten am Heizgerät auch im ursächlichen Zusammenhang mit einer Hobbybastlerei stehen. Tritt ein Leck irgendwo in der Gasleitung auf die auf den SHKler zurückzuführen ist und die Bude geht daraufhin hoch ist der Heiztungsbetreiber aus dem Schneider.

Gleiches trifft übrigens auch für andere Dinge im Haushalt zu. Heute scheint es Mode zu sein, Treppen zu s.g. Loftwohnungen ohne Treppengeländer an der Wand gegenüberliegenden Seite auszustatten. Saugefährlich nicht nur für Kinder und baurechtlich nicht zugelassen. Aber wen störts? Und der Toaster, die Nachttischlampe, die Kaffeemaschine, der Staubsauger und … Alles Dinge wo in der Anleitung steht, dass die Geräte nur von Fachpersonal geöffnet werden dürfen. Und dann die Ikea Decken- oder Wandleuchte für 14,95 Euro… Wer ruft da den Elektriker zwecks Montage wenn ich selbst da doch angebl. gar nicht mit dem Schraubendreher ran darf?

Die gerade in letzter Zeit in wohl jeder Stadt erblühenden „Repair-Cafés“ oder Selbsthilfewerkstätten sind dann ja wohl Brutstätten der Kriminalität.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Wie bei mir. Da steht nur "empfehlen" und "jährliche Inspektion". Wartung nach Bedarf.
In den Vorschriften steht "regelmäßig"... das kann auch alle 10 Jahre sein.
Solche Vorschriften kann kein Mensch zuverlässig einhalten. Das dient nur dazu die Schuld im Ernstfall auf einen anderen abzuwälzen, dem man vorher auch noch unnötigt das Geld abgenommen hat.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
IMG_20240306_221731.jpg


IMG_20240306_221842.jpg


Nationale Vorschriften sind eben zum Beispiel das EWG (obwohl eher Gesetz, dass zum Teil auf Verordnungen basiert oder sich drauf beruft).
Inspektionen sind ebenfalls dem Vertragsinstallateur vorbehalten, da für Prüfungen von Elektroden und Wärmeblock im Regelfall die Gasverbindungen gelöst werden müssen. Ist ja egal ob es jemand kontrolliert, Fakt ist es steht so im Gesetzestext.
 

Anhänge

Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Jetzt weiß jeder Bescheid und handelt danach oder auch nicht. :rolleyes:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Jetzt weiß jeder Bescheid und handelt danach oder auch nicht.
Gut, das ich noch nicht zu Bett gegangen bin. Ein dämlicher Kommentar mehr zum Thema. Der ist so schwammig wie der Schlick vor deiner Haustür.

Guts Nächtle.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Wir sollten mit Vorschriften heizen anstatt mit Gas. Das würde uns von viel Unfug befreien, den wir jetzt noch mühsam ignorieren müssen.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
565
Damit ist der Hersteller natürlich fein raus,
Warum haben die SHK Fachbetriebe dieses "Gesetz“ noch nicht für sich entdeckt? Damit ist doch massig Geld zu machen bei den 6 Millionen von Gasgeräten?
Komisch, oder?🤔 Oder steckt doch mehr dahinter? Kann man ja dann selbst entscheiden was richtig oder falsch ist.

Das waren meine letzten 2 Pfennige zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wie ihr eure Anlagen handhabt ist mir egal. Allerdings sollten stille Mitleser aufgeklärt werden.
Der Installateur ist ebenso nicht die Exekutive der Gesetzgebung. Bei erstmaliger Wartung reicht ein schriftlicher Hinweis auf dem Arbeitsbericht zur Wartungspflicht. Damit ist man auch sauber raus, wenn der Kunde im Schadensfall nachträglich versucht den Installateur wegen unterlassener Hinweispflicht / Einweisung mit ins Boot zu ziehen
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Und eim GEG heisst es klar:
".... sind vom Betreiber regelmäßig zu warten und instand zu halten" Im Satz danach wird dazu Fachkunde gefordert.

Also eine klare Pflicht. Wer das nicht erkennt.....
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Schon in der Bibel haben Gleichnisse den Menschen die Augen geöffnet. Ich vergleiche auch immer gern wenn jemand nicht verstehen will oder kann.

Beispiel Elektroinstallationen und Reparaturen an elektrischen Kleingeräten im Haushalt. § 13 der Niedespannungsanschlussverordnung sagt klar, dass der Verbraucher, der nicht zufällig eingetragener Installateur ist an der elektrischen Anlage hinter der Hausanschlusssicherung nichts zu suchen hat. Dies betrifft die Errichtung, Erweiterung, Änderung und Instandhaltung der Anlage. Damit sind lt. NAV alle Eingriffe an allen elektrischen Geräten und auch deren Montage tabu.

Folgende Dinge darf der nicht eingetragene Handwerker also nicht (Auszug):
eine (Ikea) Wand- oder Deckenlampe anbringen
einen Toaster, Kaffeemaschine, Nachtischlampe, Wasserkocher, Popcornbereiter, Brotbackautomat und hundert andere elektrische Geräte selbst reparieren, dies zu versuchen oder auch nur einen neuen Stecker an der Zuleitung anbringen.

Also, wer sich nach dem Frühstück bei Ikea noch schnell eine neue Deckenlampe für 14,95 Euro im Vorbeigehen mitgenommen hat muss also auch als begnadeter Heimwerker mit einer Werkzeugauswahl die so manchen Profihandwerker erblassen lässt einen Elektroinstallateur suchen der bereit ist irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten mal vorbeizukommen um dem Ikeakunden heimzuleuchten sofern wer denn überhaupt einen findet. Schon allein das dürfte nicht ganz einfach sein. Aber hat dies dann doch geklappt werden aus den 14,95 Euro für die Lampe ganz schnell mit Anfahrt, pausch. Kleinmaterial und MwSt. 80 Euro.

Im Ernst gemeinte Frage: Handelt jemand von euch danach? Nein? Ihr seid ja kriminell!
Und wann stattet endlich einmal die Staatsmacht einem der tausenden Repair-Cafés in denen berentete Hobbyhandwerker oder auch Schüler Menschen ohne jeden technischen und handwerklichen Sachverstand bei der Raparatur ihres Haarföns helfen einen Besuch ab? Immerhin kann bei Verwechslung von Phase und Schutzleiter bei einem Toaster volle Netzspannung am metallenen Gehäuse liegen woraufhin der Ehepartner oder auch der Besuch u.a. das Zeitliche segnet. Längst nicht jeder Haushalt oder Haus ist mit einem oder gar mehreren FI-Schutzschaltern ausgestattet.

Und als ob es nicht genug wäre: Wie kann es sein, dass Baumärkte wie Obi oder Hornbach kostenlos Faltblätter oder Heftchen für Kunden zur Verfügung stellen in denen für Laien die Montage von verschiedenen Elektrogeräten beschrieben wird? Alles Verbrecher? Und keiner unternimmt etwas dagegen? Sind das nicht alles Offizialdelikte wo Staatsanwälte nicht erst nach Anzeige sondern bei Bekanntwerden von sich aus tätig werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Als wenn es nicht schon schlimm genug wäre: Der Mangel an Arbeitskräften im Handwerk wird sich in den nächsten Jahren noch extremst verschlimmern. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird ein Großteil der jetzt noch beschäftigten Handwerker in Rente gehen. Gleichzeitig aber wollen immer mehr junge Menschen keinen handwerklichen Beruf erlernen, insbesondere nicht solche bei denen man sich die Hände schmutzig macht und viel auf den Knien herumkriechen muss. Eine gute Work-Life-Balance ist heute gefragt bei der besonders auf Life Wert gelegt wird. Und das fängt bei der 35-Woche an und hört bei der wöchentlichen Freistellung für den Yogakurs am Mittwochnachmittag auf.

Es ist absehbar, dass das Handwerk keinen goldenen Boden (mehr) hat und zunehmend die Devise gilt „Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner“. Und das gilt für alle Bereiche. Da sind Sanitär und Heizung keine Ausnahmen. Hand aufs Herz: Wer von euch lang gedienten Handwerker mit Rücken und Knieproblemen rät seinen Kindern heute noch zu seinem Beruf? Mein früher als Heizungsbauer selbstständig gewesener Vater dessen Betrieb recht gut lief hat mir immer gesagt „Junge, wenn du gutes Geld verdienen willst darfst du keinen Blaumann tragen sondern einen Anzug.“ Nicht dass ich das jetzt unbedingt für richtig halte. Aber es ist was dran.

Ergo: Eigenhilfe und do it yourself wird zwangsläufig ein muss in unserer Gesellschaft. Und da werden gewisse Tabus gebrochen werden müssen weil ansonsten irgendwann in nicht mehr ferner Zukunft unsere Gesellschaft zusammenbricht.

Auch wenn dann zukünftig vielleicht infolge Unkenntnis, Leichtsinn oder Dummheit das eigene Haus unter Wasser gesetzt wird oder dieses abbrennt oder in die Luft fliegt dann ist das eben so. Man kann dann nur hoffen, dass dabei keine Menschen einen körperlichen Schaden erleiden. Ich kann es nachvollziehen wenn Menschen im Winter nicht auf eine warme Bude verzichten wollen nur weil es keine Handwerker gibt oder für diese das Geld nicht reicht.

Und mal ganz ehrlich: Wie viele Tote hatten wir im vergangenen Jahr infolge von durch Laien vorgenommene Arbeiten an Gasheizungen? Im Straßenverkehr gab es lt. Statista 2.830 Tote.
Na also.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Im Ernst gemeinte Frage: Handelt jemand von euch danach? Nein? Ihr seid ja kriminell!
Auch im Ernst gemeint . Hast du heute deine Tabletten vergessen ? Den Rest deines Beitrags kommentiere ich aus Zeitgründen nicht. Die kann ich anderweitig sinnvoller einsetzen und das tue ich auch gleich.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Auch im Ernst gemeint . Hast du heute deine Tabletten vergessen ? Den Rest deines Beitrags kommentiere ich aus Zeitgründen nicht. Die kann ich anderweitig sinnvoller einsetzen und das tue ich auch gleich.
Zeitgründe sind es bei dir wohl ganz sicherlich nicht. Du hast meinen Beiträgen bzw. Ausführungen nichts entgegen zu setzen.
 

Blaupause00

Mitglied seit
29.02.2024
Beiträge
5
Geil. Wenn in so einer Anleitung stehen würde: "Hüpfen sie täglich 15 Minuten auf einem Bein vor ihrer Gastherme und jodeln sie dabei.", würden das garantiert einige machen. Klar, es steht so in der Anweisung. 😂
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Geil. Wenn in so einer Anleitung stehen würde: "Hüpfen sie täglich 15 Minuten auf einem Bein vor ihrer Gastherme und jodeln sie dabei.", würden das garantiert einige machen. Klar, es steht so in der Anweisung. 😂
Ein Bein ist viel zu gefährlich. Da müßte stehen: Hüpfen Sie auf mindestens so vielen Beinen wie es Ihren regionalen Bestimmungen entspricht und tragen Sie beim Jodeln Gehörschutz. Sonst würde der tricotrac so ein Gerät niemals einbauen. 🤫
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Und wer keine Beine hat, der hüpft auf sein Schulterblatt. Kommt's vom Gas zum grossen Knall ist dein nächstes Heim im All.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
@rechenzwo und @Blaupause00 : Euer Niveau sagt eigentlich schon alles : Ihr lest zu viel in asozialen Medien und so benehmt ihr euch auch. 👎
 
Thema:

Wartungskosten für eine Gastherme?

Wartungskosten für eine Gastherme? - Ähnliche Themen

  • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

    Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
  • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

    Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
  • Wartungskosten CGB-2-24

    Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
  • Wartungskosten einer LWWP

    Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
  • Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?

    Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?: Hallo kann mir jemand sagen, was eine normale Wartung für Weishaupt Gasanlage 4 Jahre alt (WTC - GW 15-B) kostet? In die Wartungsarbeiten kommen...
  • Ähnliche Themen

    • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

      Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
    • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

      Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
    • Wartungskosten CGB-2-24

      Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
    • Wartungskosten einer LWWP

      Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
    • Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?

      Wartungskosten WTC - GW 15 - B ?: Hallo kann mir jemand sagen, was eine normale Wartung für Weishaupt Gasanlage 4 Jahre alt (WTC - GW 15-B) kostet? In die Wartungsarbeiten kommen...
    Oben