Wartungsintervalle Gastherme / Schornstein / Abgasmessung.

Diskutiere Wartungsintervalle Gastherme / Schornstein / Abgasmessung. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hinter der vorderen Verkleidung.

Lp3g

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.352
Hinter der vorderen Verkleidung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4.465
Standort
immer ganz tief drin
Nochmal gaaanz langsam: Hat er dieses vordere senkrechtstehende Blech des HEIZSCHACHTES, wohinter die Heizgase vom Brenner zum Lamellenblock aufströmen, abgeschraubt und somit die komplett freie Sicht auf BrennerOBERFLÄCHE und Lamellenblock-Unterseite ?
 

Lp3g

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.352
Das müßte es wohl sein.

An dem Gerät bediene ich nur die Knöpfe und die Regler. Sonst null Plan.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4.465
Standort
immer ganz tief drin
DAS reicht ja auch schon so. 😆
Das Aufschrauben des Heizgasschachtes oder das Öffnen einer Kesseltüre durch den Schornsteinfeger ist so NICHT vorgesehen und kein Schritt aus der Abgaswegüberprüfungsfolge. Dass man damit das alles besser betrachten kann steht außer Frage, ist aber eine gewisse Grenzüberschreitung. Auch kann dadurch eine Undichtigkeit und Abgasaustritt zur Folge sein, zumindest muss er diese Dichtheit danach mittels Tauplatte wieder überprüfen.
 

Thomas_1982

Mitglied seit
03.06.2018
Beiträge
523
In den Unterlagen zu unserer Buderus Ölheizung steht, dass eine jährliche Wartung durchzuführen ist. Mein Traum ist ja noch immer (sofern ich es schaffe, den Öljahresverbrauch unter 2.000 Liter zu drücken), die Wartung nur noch alle 24 Monate durchführen zu lassen. VW war bei den Pumpe-Düse-TDi ja damals der Vorreiter für dynamische Wartungsintervalle bzw. Longlife-Service oder wie das hieß. Die oftmals abgelegenen Bauernhöfe (Erdgasanschluss wirtschaftlich nicht möglich!) würden jährlich so 5.000 bis 7.000 Liter wegrotzen, bei einer Tankgröße von 10.000 Litern. D.h. theoretisch hätten wir mit unserer 1924er Doppelhaushälfte mit ca. 105 Quadratmetern beheizter Wohnfläche erst nach 2,x Jahren die (enorme) Laufleistung eines Jahres einer Bauernhofölheizung abgespult. Wobei ich mich immer frage, wie bzw. ob man die Füllung eines 10.000 Liter Heizöltanks mit der EC-Karte bezahlen kann;-) Während der Niedrigpegelphase 2018 kostete der Liter Heizöl EL in Stuttgart bis zu 1,05 €. Aus dem Studium der TRÖl 2.0 habe ich gelernt, dass man einen Erdtank zu 97% voll machen darf, d.h. die EC-Karte müsste auf einen Schlag 10.185 €uronen hergeben sofern der Bauer den Tank mal wieder hat leer laufen lassen und dann volltanken möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4.465
Standort
immer ganz tief drin
Bis morgen 7nullnull 100 mal in Schönschrift schreiben:

"DIE Kessel-Tür an der der BRENNER montiert ist, nennt man BRENNER-Tür"
 
Thema:

Wartungsintervalle Gastherme / Schornstein / Abgasmessung.

Wartungsintervalle Gastherme / Schornstein / Abgasmessung. - Ähnliche Themen

  • Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W

    Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W: Guten Tag zusammen, unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre alt) läuft in der letzten Zeit nicht ganz rund. Nach der Feststellung...
  • Neue Gastherme + Raum-Thermostat richtig einstellen

    Neue Gastherme + Raum-Thermostat richtig einstellen: Bei uns wurde in der Küche eine neue Vaillant-Gastherme installiert. Im Esszimmer ist ein Raum-Thermostat Calor Matic angebracht worden, das mit...
  • Vaillant Gastherme befüllen

    Vaillant Gastherme befüllen: Hallo liebe Community, ich müsste demnächst meine Gastherme im Bad befüllen, bin mir aber nicht sicher woher ich das Wasser bekomme.... Ich habe...
  • Gastherme Zwr24-2 ade31

    Gastherme Zwr24-2 ade31: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24-2 ade31. Sie schaltet dauernd ein und aus. Es wurde schon Hauptplatine und...
  • Vitodens 200-w Wartungsintervalle

    Vitodens 200-w Wartungsintervalle: Hallo, wir haben letztes Jahr diese Heizung neu bekommen, mich würde die Wartungsintervalle interessieren, unsere Heizungsfirma hat uns heute...
  • Ähnliche Themen

    • Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W

      Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W: Guten Tag zusammen, unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre alt) läuft in der letzten Zeit nicht ganz rund. Nach der Feststellung...
    • Neue Gastherme + Raum-Thermostat richtig einstellen

      Neue Gastherme + Raum-Thermostat richtig einstellen: Bei uns wurde in der Küche eine neue Vaillant-Gastherme installiert. Im Esszimmer ist ein Raum-Thermostat Calor Matic angebracht worden, das mit...
    • Vaillant Gastherme befüllen

      Vaillant Gastherme befüllen: Hallo liebe Community, ich müsste demnächst meine Gastherme im Bad befüllen, bin mir aber nicht sicher woher ich das Wasser bekomme.... Ich habe...
    • Gastherme Zwr24-2 ade31

      Gastherme Zwr24-2 ade31: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZWR 24-2 ade31. Sie schaltet dauernd ein und aus. Es wurde schon Hauptplatine und...
    • Vitodens 200-w Wartungsintervalle

      Vitodens 200-w Wartungsintervalle: Hallo, wir haben letztes Jahr diese Heizung neu bekommen, mich würde die Wartungsintervalle interessieren, unsere Heizungsfirma hat uns heute...

    Werbepartner

    Oben