Wartungsintervalle Gastherme / Schornstein / Abgasmessung.

Diskutiere Wartungsintervalle Gastherme / Schornstein / Abgasmessung. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hinter der vorderen Verkleidung.

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hinter der vorderen Verkleidung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nochmal gaaanz langsam: Hat er dieses vordere senkrechtstehende Blech des HEIZSCHACHTES, wohinter die Heizgase vom Brenner zum Lamellenblock aufströmen, abgeschraubt und somit die komplett freie Sicht auf BrennerOBERFLÄCHE und Lamellenblock-Unterseite ?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das müßte es wohl sein.

An dem Gerät bediene ich nur die Knöpfe und die Regler. Sonst null Plan.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS reicht ja auch schon so. 😆
Das Aufschrauben des Heizgasschachtes oder das Öffnen einer Kesseltüre durch den Schornsteinfeger ist so NICHT vorgesehen und kein Schritt aus der Abgaswegüberprüfungsfolge. Dass man damit das alles besser betrachten kann steht außer Frage, ist aber eine gewisse Grenzüberschreitung. Auch kann dadurch eine Undichtigkeit und Abgasaustritt zur Folge sein, zumindest muss er diese Dichtheit danach mittels Tauplatte wieder überprüfen.
 

Thomas_1982

Guest
In den Unterlagen zu unserer Buderus Ölheizung steht, dass eine jährliche Wartung durchzuführen ist. Mein Traum ist ja noch immer (sofern ich es schaffe, den Öljahresverbrauch unter 2.000 Liter zu drücken), die Wartung nur noch alle 24 Monate durchführen zu lassen. VW war bei den Pumpe-Düse-TDi ja damals der Vorreiter für dynamische Wartungsintervalle bzw. Longlife-Service oder wie das hieß. Die oftmals abgelegenen Bauernhöfe (Erdgasanschluss wirtschaftlich nicht möglich!) würden jährlich so 5.000 bis 7.000 Liter wegrotzen, bei einer Tankgröße von 10.000 Litern. D.h. theoretisch hätten wir mit unserer 1924er Doppelhaushälfte mit ca. 105 Quadratmetern beheizter Wohnfläche erst nach 2,x Jahren die (enorme) Laufleistung eines Jahres einer Bauernhofölheizung abgespult. Wobei ich mich immer frage, wie bzw. ob man die Füllung eines 10.000 Liter Heizöltanks mit der EC-Karte bezahlen kann;-) Während der Niedrigpegelphase 2018 kostete der Liter Heizöl EL in Stuttgart bis zu 1,05 €. Aus dem Studium der TRÖl 2.0 habe ich gelernt, dass man einen Erdtank zu 97% voll machen darf, d.h. die EC-Karte müsste auf einen Schlag 10.185 €uronen hergeben sofern der Bauer den Tank mal wieder hat leer laufen lassen und dann volltanken möchte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bis morgen 7nullnull 100 mal in Schönschrift schreiben:

"DIE Kessel-Tür an der der BRENNER montiert ist, nennt man BRENNER-Tür"
 
Thema:

Wartungsintervalle Gastherme / Schornstein / Abgasmessung.

Wartungsintervalle Gastherme / Schornstein / Abgasmessung. - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Vitodens 200-w Wartungsintervalle

    Vitodens 200-w Wartungsintervalle: Hallo, wir haben letztes Jahr diese Heizung neu bekommen, mich würde die Wartungsintervalle interessieren, unsere Heizungsfirma hat uns heute...
  • Ähnliche Themen

    Oben