Warmwasserspeicher zu klein?

Diskutiere Warmwasserspeicher zu klein? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, da ich so nicht fündig geworden bin, möchte ich meine Frage konkret stellen. Wir haben 2020 gebaut (Fertighaus) und haben das 1. OG...

Bjoern

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
4
Hallo,
da ich so nicht fündig geworden bin, möchte ich meine Frage konkret stellen.

Wir haben 2020 gebaut (Fertighaus) und haben das 1. OG vermietet. Das Haus wird von einer Luft-Wasser-Wärmepumpe Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium versorgt. In den nun knapp 2 Jahren ist es jetzt gut 5-6 mal passiert, dass wenn wir unsere Kinder gebadet und ggf. noch selbst geduscht haben, unsere Mieter zunächst kein warmes Wasser mehr hatten und warten mussten, bis der WW-Speicher wieder aufgeheizt ist. Das ist mir sehr unangenehm und soll nicht sein, zumal wir uns mit den Mietern eigentlich sehr gut verstehen und froh sind, diese zu haben. Nun stelle ich mir die Frage, ob der WW-Speicher mit ca. 230 Liter nicht zu klein ist?

Nach Recherche Im Netz ist ein WW-Behälter mit 200-300 Liter für ein Zwei-Parteien-Haus nicht unüblich.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Björn,
na ja, kommt drauf an wie hoch die Warmwassertemperatur im Speicher zu Beginn des Badens war (evtl. nicht voll aufgeladen), wieviel Wasser mit welcher Temperatur verbraucht wurde und wie schnell mit welcher Leistung nachgeladen kann. Neben der Leistung der Wärmepumpe spielen dabei noch die verbaute Wärmetauscherfläche im Speicher und die WW-Schalthysterese eine Rolle. Du merkst also, alles nicht so einfach.
Meine Erfahrungen hier im Forum besagen jedenfalls, dass bei Wärmepumpenbetrieb im 1- Familienhaus die 200 bis 300 Liter gängig sind.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nun stelle ich mir die Frage, ob der WW-Speicher mit ca. 230 Liter nicht zu klein ist?
Wie viele Personen sind es insgesamt? Auf welche Temperatur / Zeiten ist das Warmwasser eingestellt? Gibt es eine Zirkulation?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
Mit 10 l/min Duschkopf und 40 Grad Speichertemperatur ist er in 23 Minuten leer.
Wenn zwei Duschen in 12 Minuten.

Da hilft nur wärmer Hochheizen, dann hält er länger.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Definitiv zu klein ☝🏻Selbst für eine Einheit zu knapp. Hier mit der zweiten Nutzungseinheit mit zusätzlich 1-3 Personen ist ein 300er richtig. Absolute Fehlplanung eines Deppen😤
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
Notlösung:
Einen zweiten Speicher daneben stellen und mit der Zirkulation umwälzen
 

Bjoern

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
4
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich komme leider nun erst wieder dazu zu schreiben.

Wie viele Personen sind es insgesamt? Auf welche Temperatur / Zeiten ist das Warmwasser eingestellt? Gibt es eine Zirkulation?
Es sind 2 Haushalte. Wir - 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder und der Mieterhaushalt mit 2 Erwachsenen.

Geheizt wird der WW-Behälter auf maximal 47°C und läuft im ECO-Betrieb. Wir haben die WW-Temperatur mal auf ü50°C gedreht, um diesen Konflikt zu vermeiden und dann war auch erstmal Ruhe. Das hat der Techniker von Stiebel jedoch kritisiert und wieder zurück gedreht, da die Effizienz der Anlage massiv darunter leidet. Nachvollziehbar.

Definitiv zu klein ☝🏻Selbst für eine Einheit zu knapp. Hier mit der zweiten Nutzungseinheit mit zusätzlich 1-3 Personen ist ein 300er richtig. Absolute Fehlplanung eines Deppen
Gibt es etwas, wo ich das nachlesen/rechnen kann? Als Argumentation gegenüber dem Hersteller?
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Es ist deine Wärmepumpe. Dem Vogel würde ich was Husten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
dass wenn wir unsere Kinder gebadet und ggf. noch selbst geduscht haben, unsere Mieter zunächst kein warmes Wasser mehr hatten .....
[...]
Nun stelle ich mir die Frage, ob der WW-Speicher mit ca. 230 Liter nicht zu klein ist?
Wie groß ist denn die Wanne?
Wenn die schon 200 Liter hat, ist klar, dass nicht mehr viel WW im Speicher ist.

Gibt es etwas, wo ich das nachlesen/rechnen kann? Als Argumentation gegenüber dem Hersteller?
Was kann der denn dafür, wenn du die falsche Größe bestellst?

Wir haben die WW-Temperatur mal auf ü50°C gedreht, um diesen Konflikt zu vermeiden und dann war auch erstmal Ruhe.
Dass würde ich nur machen, wenn ein Bad geplant ist.
Machen wir auch mit unserem WW-Speicher.
Der ist für ein Vollbad auch (absichtlich) zu kalt eingestellt und wird immer kurz vorher manuell auf Temperatur gebracht.
Mit 14 kW Gasheizung geht das recht zügig, wie lange das bei Dir dauert, wäre zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
@Bjoern: Der Speicher schon zu knapp und dann noch ECO-Betrieb. Das kann ja nicht funktionieren. Weisst du überhaupt, was der ECO-Betrieb bewirkt?
Im übrigen scheint der Leidensdruck ja nicht allzugroß zu sein, wenn du dich hier 3 Tage nicht blicken lässt. Kopfschüttel
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibt es etwas, wo ich das nachlesen/rechnen kann? Als Argumentation gegenüber dem Hersteller?
Es gibt technische Normen und Regeln dazu. Ev. gibt es auch eine Planungsanleitung des Herstellers. Die hat der Fachbetrieb, der die Anlage geplant und installiert hat, grundsätzlich zu berücksichtigen. Man könnte hier wohl schon in Richtung Sachmangel argumentieren, wenn Du keinen direkten Einfluss darauf ausgeübt hast.
 

Bjoern

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
4
Wie groß ist denn die Wanne?
Wenn die schon 200 Liter hat, ist klar, dass nicht mehr viel WW im Speicher ist.
Groß. Keine Ahnung welches Fassungsvermögen genau, muss ich zugeben. Aber ja, das ist sicher ein wesentlicher Bestandteil des Problems. Wenn wir lediglich duschen gab es diesen Konflikt bisher nicht.

Was kann der denn dafür, wenn du die falsche Größe bestellst?
Bestellt habe ich ein Haus. Was nach meinem Verständnis eine funktionierende und auf die Nutzungsform des Hauses abgestimmte Technik mit einschließt. Die meisten Dinge konnte ich aus beruflichen Gründen gut einschätzen und begleiten. Im Thema Heizung habe ich jedoch keine nennenswerten Kenntnisse und hätte mich hier offenbar zuvor auch mal abseits des Hausherstellers informieren sollen.

Der Speicher schon zu knapp und dann noch ECO-Betrieb. Das kann ja nicht funktionieren. Weisst du überhaupt, was der ECO-Betrieb bewirkt?
Im übrigen scheint der Leidensdruck ja nicht allzugroß zu sein, wenn du dich hier 3 Tage nicht blicken lässt. Kopfschüttel
Nach meinem Wissensstand sorgt ECO-Betrieb vor allem dafür, dass er sich auf die Energiezufuhr aus der Luft (in unserem Fall) beschränkt und nicht den Heizstab hinzuschaltet, falls die Heizung es nicht (oder nicht schnell genug) auf Temperatur schafft. Und nein, der Leidensdruck ist nicht so hoch, dass mir der Schweiß auf der Stirn steht. Dennoch habe ich ein Interesse daran da eine Lösung für zu finden. Das eine bedingt doch nicht das andere...

Unser Nachbar hat mit vergleichbarer Heizanlage (auch Luft-Wasser-Wärmepumpe) und ebenfalls zwei Wohneinheiten einen 398 Liter Tank, wie er mir heute mitteilte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
Bestellt habe ich ein Haus. Was nach meinem Verständnis eine funktionierende und auf die Nutzungsform des Hauses abgestimmte Technik mit einschließt.
Ja, hat sie in der ursprünglichen Planung bestimmt auch.
Wenn dann aber auf einmal die Dame des Hauses doch plötzlich kurzfristig und unerwartet diese schöne große 300 Liter Wanne will, die sie bei einer Freundin gesehen hat oder diese tolle Regendusche mit 80 l/min aus dieser einen Fernsehserie, dann reicht das Speichervolumen auf einmal doch nicht und ist auch nicht mehr zu ändern, weil ansonsten die dreimonatige Lieferfrist für einen neuen Behälter von vorne läuft und somit der eh schon enge Terminplan des ganzen Projektes auf der Kippe steht ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bjoern

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
4
Ja, hat sie in der ursprünglichen Planung bestimmt auch.
Wenn dann aber auf einmal die Dame des Hauses doch plötzlich kurzfristig und unerwartet diese schöne große Wanne will, die sie bei einer Freundin gesehen hat oder diese tolle Regendusche aus dieser einen Fernsehserie, dann reicht das Speichervolumen auf einmal doch nicht und ist auch nicht mehr zu ändern, weil ansonsten die dreimonatige Lieferfrist für einen neuen Behälter von vorne läuft und somit der Termin des ganze Projektes auf der Kippe steht ....
So funktioniert das bei einem (oder diesem) Fertighaushersteller nicht. Es gibt ein Sortiment an Produkten, dass dieser im Angebot hat. Im Zweifel natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden. Für alle Sanitärobjekte wurden rein leistungstechnisch keine Besonderheiten gewählt. D.h. keine Regendusche und sowas. Ich bin da selbst auch recht anspruchslos. Allerdings gab es eine größere Badewanne im EG. Auch diese aber aus dem Sortiment des Anbieters.

Aber selbst wenn und es wäre ein größeres Speichervolumen notwendig, kann die Konsequenz ja nicht sein, dass man es so lässt. Wenn ich als Kunde dann so viele Extrawünsche hätte, dann müssen mir als Kunde in der Konsequenz auch die Folgen klar gemacht werden und im Zweifel muss ich eine längere Wartezeit hinnehmen. Wäre zumindest meiner Ansicht nach der richtige Weg.
Wenn ich ein Auto mit deutlich größerer Motorleistung bestelle, kann der Hersteller ja auch nicht trotzdem die kleinen Standardbremsen oder ein zu schwaches Getriebe einbauen, weil das passende zu lange Lieferzeiten hat. Oder eher in meinem Thema zu bleiben: Downhill-Bike mit City-Bike Scheibenbremsen funktioniert nicht. :)

Unabhängig davon zeichnet sich ja aber ab, dass der WW-Behälter zu klein ist. Bleibt vermutlich nur die schon vorgeschlagene Option einen zweiten Speicher mit x Liter mit der Heizung zu koppeln. Die Heizung gibt das auch her einen zweiten Behälter zuzuschalten, wenn ich das in den Einstellungen richtig gesehen habe.

Besten Dank bis hierhin schonmal für die Antworten!
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Nach meinem Wissensstand sorgt ECO-Betrieb vor allem dafür, dass er sich auf die Energiezufuhr aus der Luft (in unserem Fall) beschränkt und nicht den Heizstab hinzuschaltet, falls die Heizung es nicht (oder nicht schnell genug) auf Temperatur schafft.
NEIN nicht nur. Hast du die Anleitung überhaupt?
 
Thema:

Warmwasserspeicher zu klein?

Warmwasserspeicher zu klein? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Warmwasserspeicher Junkers ST120-1E/C1 kleine schwarze Teilchen nach 10 Jahren

    Warmwasserspeicher Junkers ST120-1E/C1 kleine schwarze Teilchen nach 10 Jahren: Hallo, meine Haustechnik ist komplett von Junkers (Gas-Brennwerttherme und Pufferspeicher - Pufferspeicher Junkers ST120-1E/C1). Die Anlage...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

      Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
    • Warmwasserspeicher Junkers ST120-1E/C1 kleine schwarze Teilchen nach 10 Jahren

      Warmwasserspeicher Junkers ST120-1E/C1 kleine schwarze Teilchen nach 10 Jahren: Hallo, meine Haustechnik ist komplett von Junkers (Gas-Brennwerttherme und Pufferspeicher - Pufferspeicher Junkers ST120-1E/C1). Die Anlage...
    Oben