Warmwasserspeicher Junkers ST120-1E/C1 kleine schwarze Teilchen nach 10 Jahren

Diskutiere Warmwasserspeicher Junkers ST120-1E/C1 kleine schwarze Teilchen nach 10 Jahren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Haustechnik ist komplett von Junkers (Gas-Brennwerttherme und Pufferspeicher - Pufferspeicher Junkers ST120-1E/C1). Die Anlage...

Junkers123

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2013
Beiträge
6
Hallo,



meine Haustechnik ist komplett von Junkers (Gas-Brennwerttherme und Pufferspeicher - Pufferspeicher Junkers ST120-1E/C1). Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt. Die Leitungen sind aus Kunststoff und das Problem tritt an allen Wasserhähnen auf.

Seit einiger Zeit befinden sich im Wasser kleine schwarze Teilchen , die teilweise die Siebe an den Wasserhähnen mittlerweile richtig verstopfen. Die Teilchen lassen sich mit Daumen und Zeigefinger relativ leicht zerbröseln. habe mich versucht, im Netz dazu zu belesen, aber leider nichts gefunden :( .

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das dürften Teile der Schutzanode sein. Wurde die schon mal geprüft?




PS: Ich erlaube mir, die Überschrift zu korigieren. Ein Pufferspeicher ist das nicht.
 

Junkers123

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2013
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort ... heute am Feiertag.

Dann wäre das ja sicherlich noch OK, oder ...? Besser als wenn der ganze Speicher hin wäre!!!

Die Schutzanode ist noch nicht gewechselt worden. Soweit ich weiß hat er wohl eine Magnesiumschutzanode.

Ich denke, daß ich die allein wechseln kann, oder ...

Sichlich sollte man vorher den Warmwasserspeicher vor dem Neueinbau der Anod eeinmal leeren, um die Krümel rauszubekommen, oder ...
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
ist ein Wasserfilter etc in der Hauseingangsstation verbaut ?
So kann man den Dreck durch Strassenrohrnetz ausschließen.

Opferanode ist sicherlich ein Manko nach 10 Jahren.
Aber auch Kunstoffrohre können zum Ablagerungen in den Perlatoren führen.
Upps. Nicht zu vergessen Schrägsitzventil-Oberteile die sich auflösen.
 

Junkers123

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2013
Beiträge
6
Ein Wasserfilter ist verbaut.

Schrägsitzventil ... was ist das? Da muß ich erst einmal nachsehen.
 

Junkers123

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2013
Beiträge
6
Danke an Hausdoc und VWeirauch für Ihre Hilfe.

Habe gerade mal in der Bediemungsanleitung nachgelesen um herauszubekommen, ob es eher an der Annode liegt oder doch an etaws anderem (danke an VWeirauch - "evtl auch Schrägsitzventi-Oberteil" - Ich weiß jetzt was das ist :D .

Junkers schreibt zur Anodenprüfung:

... mit Strom-Messgerät Anode prüfen.​
"Der Stromfluss darf bei gefülltem Speicher nicht unter 0,3 mA liegen.​
Bei zu geringem Stromfluss und bei starker Abtragung der Anode:​
Anode sofort ersetzen."​
mein Strommeßgerat zeigte ca. 3,2 mA an.​
Heißt das jetzt, daß die Anode als Fehlerquelle definitiv ausscheidet oder eher nicht ...??? ;(​
Danke schon mal für Eure Hilfe.​
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Deine Messung besagt nur daß die Anode noch "so gut" ist, daß ein ausreichender Anodenstrom fließt.

Die Variante von @ Weihrauch ist aber in der tat noch wahrscheinlicher.

Hier kann es sein, daß sich eine Dichtung eines Schrägsitzventiles auflöst und mit dem Warmwasser mitgespült wird.


Leg mal so einen schwarzen Brösel in Säure ( Entkalterlösung, Essigessenz) Schäumt das?
 

Junkers123

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2013
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

die Brösel sind nur sehr klein (< 1/10 mm!), aber von Schäumen keine Spur. Scheint dann wohl eher ein Kunststoff zu sein, oder ...??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Stimmt, Schrägsitzventiloberteil mal entfernen und nachsehn....
 

Junkers123

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2013
Beiträge
6
Danke Hazsdoc,

dann werde ich mal nachsehen, welches Schrägsitzventiloberteil dann des Verdächtige ist.

Hausdoc habe vielen Dank für Deine Hilfe. ... Es macht schon fast Spaß ^^ ´!!!

... habe jetzt im Keller nur ein so ein Ventil gefunden. Da steht DN 20 drauf.

Ansonsten habe ich keins gefunden. Ist das normal, oder müßte sich da irgendwo noch eins verstecken. Versteckt vor der Therme oder dem Wasserspeicher ..?

Heißt das dann, daß ich mir dann so ein vergleichbares Teil holen sollte: http://www.ebay.de/sch/sis.html;jse...egsitzventil 3 4 Messing&_itemId=350309325015

Muß ich da noch auf bestimmte "Kleinigkeiten" achten. Es ist doch wohl unwahrscheinlich, daß die alle kompatibel sind, oder ...?

Danke noch einmal auch an dieser Stelle!!!
 
Thema:

Warmwasserspeicher Junkers ST120-1E/C1 kleine schwarze Teilchen nach 10 Jahren

Warmwasserspeicher Junkers ST120-1E/C1 kleine schwarze Teilchen nach 10 Jahren - Ähnliche Themen

  • Junkers Warmwasserspeicher SO-160

    Junkers Warmwasserspeicher SO-160: Hallo ich habe folgende Problem am Warmwasserspeicher SO-160 sind Heizungswasseranschlüsse von innen durchgerostet und das in letzten 19 Jahren...
  • Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200

    Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200: Hallo, ich baue meine Heizung um auf eine Bus Regelung. Zum Einsatz kommt das MM 200 Modul. Ich finde in der Anleitung nicht so richtig welcher...
  • Junkers ZWN 18-7 Umbau bzw. Erweiterung um Warmwasserspeicher

    Junkers ZWN 18-7 Umbau bzw. Erweiterung um Warmwasserspeicher: Guten Tag, zur Erweiterung meiner Heizung (ZWN 18-7) habe ich vor meinem Hausumbau 2018 ein Umbaukit gekauft, damit ich an die Therme einen...
  • Junkers Warmwasser Schichtspeicher - Viessmann Warmwasserspeicher

    Junkers Warmwasser Schichtspeicher - Viessmann Warmwasserspeicher: Ich habe 2 Angebote über neue Gas Brentwert Therme mit Warmwasserspeicher. Meine Fragen beziehen sich auf die Warmwasserspeicher und die...
  • Junkers Warmwasserspeicher SO 160-1 an Therme ZSBR/ZWBR 7/11-25 A wird nicht ausreichend heiss

    Junkers Warmwasserspeicher SO 160-1 an Therme ZSBR/ZWBR 7/11-25 A wird nicht ausreichend heiss: Hallo Forum, seit ein paar Tagen beobachte ich folgendes: Wenn die Junkers Therme auf Warmwassererzeugung umschaltet (3-Wege Ventil) scheint alles...
  • Ähnliche Themen

    Oben