Warmwasserspeicher verliert 8Grad in 1,5h

Diskutiere Warmwasserspeicher verliert 8Grad in 1,5h im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guck mal so was in der Art benötigst du..... https://www.heiz24.de/mediafiles/pdf2/97_012_91--DBL-01-de.pdf Gruß Installer 🙋‍♂️

RealManiac83

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
20
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.938
Auf die Druckseite der Pumpe, würde ich vom SHK machen lassen, dann hast du auch Gewährleistung und kannst davon ausgehen dass es auch passt und funktioniert.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

RealManiac83

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
20
Hier ein Update:
Gestern war endlich ein SHK Monteur hier und hat sich die Sache 30min angeschaut. (Lokales, sehr lang bestehendes Unternehmen)

Erste Analyse: "Die Ladepumpe ist defekt. Hören Sie das leise rascheln? Das darf nicht sein, darum wird der Speicher nicht komplett heiß und verliert so schnell Temperatur.
Mein Einwand: "Der Speicher wird aber doch 60°C warm, wenn ich ihn darauf einstelle! Wie kann die dann kaputt sein?"
Gegenargument: "Das kommt durch die Thermik, die Pumpe ist kaputt. Ausserdem haben Sie schon eine Schwerkraftbremse!"

Ok, die habe ich offensichtlich wirklich oberhalb der Ladepumpe, habe die Stellschraube aber damals nicht gesehen, da sie Richtung Wand ausgerichtet ist.
Er hat also an der Schraube paar mal auf uns zu gedreht und gesagt er bestellt eine neue Pumpe. Wenn die draussen ist, reinigt er gleich die Bremse mit, dann sollte es gehen.
Die Bremse hat er dann wieder so eingestellt, das der Schlitz in Flussrichtung zeigt. Mit meinem gefährlichen Halbwissen bedeutet dass Durchfluss statt "Bremse", dann sollte der Schlitz quer zu Flussrichtig stehen. Beschriftungen wie A/N hat das Teil nicht.

Mein Wunsch doch gleich eine neue Bremse mitzubringen wurde abgewiegelt, wenn die nicht kaputt ist bleibt er ja drauf sitzen. Wenn diese dann doch zusätzlich defekt ist, bestellt er eine und baut die ein. (In meinem Kopf ging dann die Rechnung direkt los: Neue Anfahrt, Speicher wieder leeren, Bremse tauschen, befüllen. Da klingelt die Kasse)

Irgendwie kommt mir als Laie das doch spanisch vor... :unsure:
 
Reinaldo 🇪🇸

Reinaldo 🇪🇸

Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
2
Moinsen,
der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her. Ich hatte auch das Problem dass im Sommer mein Warmwasser Kessel mehr Energie braucht als geplant. An Tagen ohne Warmwasserentnahme und Zirkulation aus mussten täglich 3 KWh nachgeheizt werden um das Temperaturniveau wieder herzustellen. Bei angegeben 40 Watt Verlust pro 24 Stunden also vielzuviel. Als der Viessmann Kundendienst zur Wartung im April 2023 da war fragte ich ihn ob man eine Schwerkraftbremse einbauen kann, damit man an Tagen wie oben genannt gar nicht nachheizen muss……. Irgendwie gab es keine richtige Antwort…..
Heute habe ich in der Montageanleitung meiner Vitodens 300 die Einstellung gefunden,bei der das Umschaltventil den HeizKreislauf für WW verschließt. Und siehe da: Die Temperatur bleibt erhalten im Brauchwasserbehälter!
Die Funktion findet man unter Parameterebene 2, WW, Code 66: x
x steht für 0 oder 1 je nachdem wElche Stellung des Ventils gewünscht ist.
Grüsse Reinaldo
 

RealManiac83

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
20
Moinsen,
der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her. Ich hatte auch das Problem dass im Sommer mein Warmwasser Kessel mehr Energie braucht als geplant. An Tagen ohne Warmwasserentnahme und Zirkulation aus mussten täglich 3 KWh nachgeheizt werden um das Temperaturniveau wieder herzustellen. Bei angegeben 40 Watt Verlust pro 24 Stunden also vielzuviel. Als der Viessmann Kundendienst zur Wartung im April 2023 da war fragte ich ihn ob man eine Schwerkraftbremse einbauen kann, damit man an Tagen wie oben genannt gar nicht nachheizen muss……. Irgendwie gab es keine richtige Antwort…..
Heute habe ich in der Montageanleitung meiner Vitodens 300 die Einstellung gefunden,bei der das Umschaltventil den HeizKreislauf für WW verschließt. Und siehe da: Die Temperatur bleibt erhalten im Brauchwasserbehälter!
Die Funktion findet man unter Parameterebene 2, WW, Code 66: x
x steht für 0 oder 1 je nachdem wElche Stellung des Ventils gewünscht ist.
Grüsse Reinaldo
Sorry, ich hatte gar kein finales Feedback mehr gegeben.

Lösung zum Thread Problem:
Die Ladepumpe war natürlich nicht defekt. Vermutlich stand die Schwerkraftbremse schon immer (oder zumindest seit unserem Hauskauf vor 11 Jahren) auf Durchgang. Bei dem vorher höheren VL von 75c ist das dann nicht aufgefallen wenn der WWS Taktet.
Es wurde (alles nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, denn das wäre eigentlich nicht nötig) eine neue Schwerkraftbremse eingebaut, da die Alte auch im geschlossenen Zustand nix gebracht hat. Dadurch hat sich der Ladezyklus von 45min auf 2,5h erhöht. Danach wurde noch ein Rückschlagventil in die ZK Leitung eingebaut (auch nicht nötig, aber Kunde möchte es ja) und kommen damit seit Anfang Januar auf 5h bis der WWS wieder taktet, wenn kein WW entnommen wird. Ein Träumchen!

Fazit: Lokales, altes Unternehmen, relativ junger MA, trotzdem sehr fragwürdige Herangehensweise und ohne Erklärung warum eine Schwerkraftbremse + RSV aus seiner Sicht unnötig waren, sich dadurch aber das Takten massiv reduziert hat. Es sollte ja eigentlich die Pumpe kaputt sein...
Manchmal hilft halt so ein Forum mit Fachleuten wie hier doch mehr als der lokale Handwerker.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Lokales, altes Unternehmen, relativ junger MA, trotzdem sehr fragwürdige Herangehensweise und ohne Erklärung warum eine Schwerkraftbremse + RSV aus seiner Sicht unnötig waren, sich dadurch aber das Takten massiv reduziert hat
Einfach mal wieder ein einziges fachlich enttäuschendes Trauerspiel! 🤮
 
Thema:

Warmwasserspeicher verliert 8Grad in 1,5h

Warmwasserspeicher verliert 8Grad in 1,5h - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher verliert Luft

    Warmwasserspeicher verliert Luft: Hallo an alle und vielen Dank für die Aufnahmen in forum. Ich habe heute meine Tauchrohr an der Warmwasserspeicher gewechselt. Durch zufall, als...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher verliert Luft

      Warmwasserspeicher verliert Luft: Hallo an alle und vielen Dank für die Aufnahmen in forum. Ich habe heute meine Tauchrohr an der Warmwasserspeicher gewechselt. Durch zufall, als...
    Oben