Warmwasserspeicher verliert 8Grad in 1,5h

Diskutiere Warmwasserspeicher verliert 8Grad in 1,5h im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Warmwasserspeicher und finde einfach keine Lösung/Ursache. Unser WW Speicher verliert wie im...

RealManiac83

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Warmwasserspeicher und finde einfach keine Lösung/Ursache.
Unser WW Speicher verliert wie im Titel erwähnt 8Grad in ca. 1,5h.

Ist auf 50Grad eingestellt und alle 90min lädt er den Speicher wieder nach, wenn er auf 42/41Grad gefallen ist.
Ist vorher nicht wirklich aufgefallen, da der Heizungsvorlauf auf 70Grad stand und alles schön warm blieb. Aufgrund der Gaspreise haben wir nun auf 55Grad reduziert und man merkt schnell, das die Heizkörper immer wieder "kalt" werden. Auch die Räume haben es jetzt schwerer warm zu werden. Aber das ist ne andere Kiste (Hydraulischer Abgleich).

Zu dem Problem habe ich auf vielen Seiten immer wieder die Begriffe "Thermosiphon", "Rückflussverhinderer" oder "Schwerkraftbremse" gelesen.
Meiner Meinung nach, also leider nur ein Laie, habe ich keines dieser 3 Dinge bei mir. Wüsste auch gar nicht wo der Rückflussverhinderer und/oder Schwerkraftbremse rein muss, Warm-/Kaltwasser!? Leider kommt für so was kleines auch aktuell keiner raus gucken, alle komplett überlastet.

Mich würde aber Eure Meinung interessieren ob das Fehlen dieser Dinge überhaupt die Ursache sein könnte.
Zirkulationsleitung über und unter der Pumpe ist z.B. ständig warm, auch wenn die Pumpe ausgesteckt ist. Wird erst kalt wenn ich absperre.
Zirkulationspumpe läuft sonst nur per Zeitschaltuhr von 6-9Uhr + 17-21Uhr (5min zur vollen Stunde). Trotzdem ist die Leitung Mittags um 14Uhr warm.

Heizung:
Buderus G124X-20
Bauart B11

WW Speicher:
S150
Inhalt 150L Warmwasser / 8L Heizwasser
Von aussen kalt, nicht undicht, aber eben locker 25 Jahre alt. Vor 10 Jahren wurde mal eine Anode getauscht.

Anbei auch 2 Fotos von den Anschlüßen bzw. den Leitungen.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

MfG
 

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Dr Schorni

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Joh, ist halt DER KLassiker:
Alle Rohrleitungen die in den WWS führen sind nur teilweise gedämmt. Und alle Blankstellen am WWS führen definitiv zur verstärkten Abkühlung.
Thermische Syphons gibts praktisch nirgends ohne gezielte Veranlassung mit Gewaltandrohung. Für den klassischen Fachhandwerker-"ham-wa-noch-nie-gemacht" ist das esoterischer Unsinn - in der Praxis aber nachweislich bewährt.
Schwerkraftbremsen können zB in den Pumpenverschraubungen (druckseitig) sein, das erkennt man an einer Madenschraube mit der m,an diese auf-zu stellen kann.
Aber btw, nehm doch mal den Deckel vom WWS ab, meist/nicht selten ist ausgerechnet an der höchsten/heißesten Stelle die Dämmung mangelhaft. Der Wartungsflansch ist meist nur mit einem losen Mineralwollstück abgedeckt. DA kannste vielleicht in Eigenleistung entsprechende wirksame Verbesserungen erreichen.
 
Installer

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Wenn keine Schwerkraftbremse in der Zirkulationsleitung verbaut ist wäre das die erste Baustelle. Zum testen einfach mal einen Kugelhahn wenn die Zirkulationspumpe nicht laüft absperren und gucken ob die Abkühlung weniger geworden ist. Ansonsten wie schon erwähnt Isolieren wo es möglich ist.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

RealManiac83

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Joh, ist halt DER KLassiker:
Alle Rohrleitungen die in den WWS führen sind nur teilweise gedämmt. Und alle Blankstellen am WWS führen definitiv zur verstärkten Abkühlung.
Thermische Syphons gibts praktisch nirgends ohne gezielte Veranlassung mit Gewaltandrohung. Für den klassischen Fachhandwerker-"ham-wa-noch-nie-gemacht" ist das esoterischer Unsinn - in der Praxis aber nachweislich bewährt.
Schwerkraftbremsen können zB in den Pumpenverschraubungen (druckseitig) sein, das erkennt man an einer Madenschraube mit der m,an diese auf-zu stellen kann.
Aber btw, nehm doch mal den Deckel vom WWS ab, meist/nicht selten ist ausgerechnet an der höchsten/heißesten Stelle die Dämmung mangelhaft. Der Wartungsflansch ist meist nur mit einem losen Mineralwollstück abgedeckt. DA kannste vielleicht in Eigenleistung entsprechende wirksame Verbesserungen erreichen.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe an der Pumpe mal geschaut, da ist keine Madenschraube, weder oben noch unten, also keine Schwerkraftbremse.
Deckel des WWS habe ich geöffnet, Dämmung ist drin und intakt. Habe mal ein Foto angehangen, sieht für mich als Laie nach Auslieferungszustand aus.
Werde also morgen los düsen und mir Dämmmaterial für die Rohre besorgen und damit starten. :thumbsup:

Wenn keine Schwerkraftbremse in der Zirkulationsleitung verbaut ist wäre das die erste Baustelle. Zum testen einfach mal einen Kugelhahn wenn die Zirkulationspumpe nicht laüft absperren und gucken ob die Abkühlung weniger geworden ist. Ansonsten wie schon erwähnt Isolieren wo es möglich ist.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Ich habe nur gemerkt das die Anschlüße an der ZK Pumpe dann kalt werden, wenn abgedreht und die Pumpe ausgesteckt ist. Der WWS verliert trotzdem noch sehr flott die Wärme, ob es gleich schnell geht, muss ich mal beobachten.

Ist die Zuverlässig?
Ist zuverlässig, bis auf ne Toleranz von 1min pro Monat. :rolleyes:
Zeitschaltuhr ist aus, Hand an die Pumpe und man spürt nichts. Mache ich die Uhr manuell auf ON, spürt man ganz sanft wie die Pumpe arbeitet.
 

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cephalopod

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Wo steckt denn der Fühler?

WW Temperatur auf 45 Grad einstellen, dann verliert er weniger Temperatur.
Wir haben ihn auf 42 stehen mit 5 K Hysterese.

Muss er denn tagsüber überhaupt warm stehen?

Schon gelesen:

 
cephalopod

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Der steckt am 3. Anschluß von unten hinten am WWS, glaube ich zumindest. (Rot eingekreist)
So tief?

Dann würde ich die WW Temperatur sogar versuchsweise auf 40 Grad einstellen, das Wasser ist oben deutlich wärmer.
 

RealManiac83

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Wo steckt denn der Fühler?

WW Temperatur auf 45 Grad einstellen, dann verliert er weniger Temperatur.
Wir haben ihn auf 42 stehen mit 5 K Hysterese.

Muss er denn tagsüber überhaupt warm stehen?

Schon gelesen:

Er soll tagsüber eigentlich nicht warm sein, genau das ist unser Problem. Ich kann ihn aber nicht abstellen. Sobald er 8-9Grad abfällt, lädt er den Speicher wieder, komme was da wolle. Möchte ihn eigentlich gerne vom 9-17Uhr abstellen. Dann hat er aber 32 Grad, heute mal getestet (13Uhr AUS über Nachtabsenkung, um 17:30Uhr waren es 32 Grad).
Hatten ihn mal auf 46 stehen, dann hat er aber erst bei 38 geladen und das war dann was wenig, wenn 2 hintereinander duschen morgens und Du was später als normal duschst. Wenn es da was länger wurde, kam er mit dem Nachheizen nicht hinterher.
Hysterese weiß ich gar nicht wo es einstellbar wäre, trotz vorhandener Anleitung. Die Kiste ist halt Baujahr 1996... 🤷‍♂️
 
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Auch im Ladepumpenkreis zur Speichererwärmung sollte eine Rückschlagklappe vorhanden sein um eine ungewollte Zirkulation zu vermeiden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

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Joh, anhand vom Bild - in schöndeutsch: des Bildes - siehste ja schonmal die Dämmdefizite am WWS oben. Schaumstoff hat übrigens KEINEN guten Dämmwert. Damit alles gut anliegt würd ich da Dämmwolle nehmen, die direkt drauf und drüber was man hat auch als Styropor dann für den ganzen Deckel, diesen ggf 5-10cm höher setzen.
Die Anschlußrohre haben ja meist Verschraubungen und somit ungleiche Durchmesser. Da ists meist schöner und wirkungsvoller man holt sich entsprechend dicke Mineralwoll-Dämmschalen und arbeitet die entsprehen innen etwas aus.
 

RealManiac83

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Dann würde ich langsam mal über eine neue nachdenken...
Ich habe schon über eine Neue nachgedacht. Allerdings sagt mir jeder SHK Betrieb: Frühestens Winter 2023, eher Frühjahr 2024.
Was mache ich bis dahin? :cry:

Joh, anhand vom Bild - in schöndeutsch: des Bildes - siehste ja schonmal die Dämmdefizite am WWS oben. Schaumstoff hat übrigens KEINEN guten Dämmwert. Damit alles gut anliegt würd ich da Dämmwolle nehmen, die direkt drauf und drüber was man hat auch als Styropor dann für den ganzen Deckel, diesen ggf 5-10cm höher setzen.
Die Anschlußrohre haben ja meist Verschraubungen und somit ungleiche Durchmesser. Da ists meist schöner und wirkungsvoller man holt sich entsprechend dicke Mineralwoll-Dämmschalen und arbeitet die entsprehen innen etwas aus.
Alles klar, also noch Dämmwolle dazu holen und die Hohlräume + Deckel auskleiden.
Diese Dämmschalen muss ich mal googlen, mal sehen was das so rauswirft. Danke!
 

RealManiac83

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Für normale Gasthermen?
Die sind doch Lagerware, wo jetzt alle nur WP wollen.
Ich bin einer von "allen" und würde gerne auf WP wechseln, sofern machbar.
In Verbindung mit unserer 15kWp PV Anlage wäre das evtl. eine Kalkulation Wert.

Wobei mir die SHKs sagen sie hätten keine Zeit, nicht zwingend das sie kein Material haben.
2 haben gar nicht gefragt ob ich eine WP oder Gastherme möchte als neue Heizung, direkt: Wir sind bis Ende 2023 voll. :eek:
 

RealManiac83

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Gebäude BJ und energetische Verbesserungen?
Fußbodenheizung?
jetzige Heizkurve?
Baujahr 1996
Dach und Zwischendecke mit 160mm Rockwoll 0,35 gedämmt
Massivbau, EG+OG+DG Vollverklinkert (240mm Mauerwerk + Dämmung, dann 80mm Hinterlüftung, dann 110mm Klinker)
Keine Flächenheizung, Ventilheizkörper. Bisher kein Hydraulischer Abgleich

Heizkurve bis März 2022:
Auslegung 66
+10 / 47
0 / 59
-10 / 65

Heizkurve seit März 2022 (nicht Winter erprobt):
Auslegung 56
+10 / 41
0 / 51
-10 / 61

4 Personen Haushalt (2xErw. + 2 Grundschulkinder) + 1 Personenhaushalt im KG
Verbrauch aktuell 28.000kWh Gas (Abrechnungszeitraum geht aber noch bis 01.11.22). Denke wird auf 30.000kWh rauslaufen.
Neuer Gaspreis ab 01.11.22: Statt 4,34c dann 26,97c. 🥳:kopfnuss:

Geliebäugelt hatte ich z.B. mit einer "Daikin Altherma 3 H HT" oder halt Typgleich was VL Temperatur etc. angeht 🤷‍♂️
 
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Dr Schorni

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Versuch gleich mal ne Heizkurve 40/45/50, wenn Du damit auskommst, biegen wir die letzen 5-10 Grad Richtung max 40VL mit dem hyAb bzw ein zwei drei Heizkörper austauschen hin.
30 000 kWh/a.....auf 200m² noch okeeee...... 🧐
 

RealManiac83

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Versuch gleich mal ne Heizkurve 40/45/50, wenn Du damit auskommst, biegen wir die letzen 5-10 Grad Richtung max 40VL mit dem hyAb bzw ein zwei drei Heizkörper austauschen hin.
Ist aktuell nicht drin, u.a. weil der WWS so oft taktet. Um mal wieder zur Topic zu kommen ;)
Hatte es auf 55 bei -10, das hat nicht gereicht. Zumindest als es jetzt noch 10 Grad über Tag und Nachts 4 Grad waren.
Wohnzimmer + Bad im KG 21,x Grad war Ende. Ebenso das Bad im OG nur 21,x Grad. Hydraulisch ist da sicher viel drin bei 4 Etagen und 20 Heizkörpern. :rolleyes:

30 000 kWh/a.....auf 200m² noch okeeee...... 🧐
Wenn es 200qm wären.... Sind aber 340qm Grundfläche bzw. 300qm Wohnfläche (abzüglich der Schrägen).
KG = 90qm
EG = 110qm
OG+DG = 145qm Grund-/ 105qm Wohnfläche
Nutzräume wie Heizungsraum, HAR, Keller was nicht geheizt wird natürlich abgezogen 🙈
 
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