Rechnung Reparatur

Diskutiere Rechnung Reparatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Genau das sagte ich doch. Kein Heizungshersteller stellt alle Teile selbst her, sondern kauft zu. Ab einem gewissen Alter der Anlage, kümmert der...

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
817
Allein der Gerätehersteller kann Ersatzteile zur Verwendung freigeben.
Genau das sagte ich doch.

Kein Heizungshersteller stellt alle Teile selbst her, sondern kauft zu. Ab einem gewissen Alter der Anlage, kümmert der sich einfach nicht mehr darum.
 

skyperin93

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
14
Würdet ihr denn sagen die anlage die ich habe ist schon so alt, dass sich eher eine neue statt reparatur lohnt für die zukunft? Reingesteckt bis jetzt ca 1600€ falls noch was passiert würde sich mir diese frage stellen
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
817
so alt, dass sich eher eine neue statt reparatur lohnt für die zukunft
Sollte der Wärmetauscher leck sein und sich das irgendwann durch einem raschen Wasserlust bemerkbar machen, dann ist eine Reparatur unwirtschaftlich. Kleinigkeiten zu reparieren, bei sehr geringen Kosten, würde aber weiterin Sinn ergeben.
 

skyperin93

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
14
@wpuser wie stelle ich fest ob der wärmetauscher ein leck hat. Und was sind kleinere reparaturen. Wenn der wärmetauscher kein leck sondern ein anderes problem hat dann trotzdem tauschen oder alles was einen tausch der wärmetauschers erfordern würde, wäre unwirtschaftlich und mit neuer therme beaser dran?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
817
was sind kleinere reparaturen
Leider kann man das nur abschätzen, wenn man den Fehler selbst erkennt. Sobald der Heizungsfachmann kommen muß, kostet allein die Anfahrt mehr als sich vielleicht noch lohnen würde. Inzwischen sind ja 1600.- EUR bereits weg. Persönlich würde ich diese beim kommenden ersten unbegründeten Funktionsausfall ersetzen.

Unter Kleinigkeiten meine ich eher einen tropfenden Wasseranschluß, wo es mit einer neuen Dichtung bereits getan ist.
 

skyperin93

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
14
@wpuser also egal was ab jetzt passiert am bwsten neue therme statt reparatur deiner meinung nach? Neue therme kostet ja auch einiges inklusive montage
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
817
also egal was ab jetzt passiert am bwsten neue therme statt reparatur deiner meinung nach
Es gibt zwei Möglichkeiten ein Problem anzugehen. Selber lösen, oder gegen Bezahlung lösen lassen. Ich löse fast alle meine Probleme selbst.

Wenn ich das aber nicht kann, oder nicht darf, dann ziehe ich es vor, ein Neugerät zu kaufen, statt ein längst überfälliges Gerät reparieren zu lassen.

Deiner Aussage nach mußt du öfter mal Wasser nachfüllen und das MAG als möglich Ursache wurde bereits neu gemacht. Wenn es nirgendwo tropft, ist der Wärmetauscher eine mögliche Ursache. Ein Gerät mit diesem Verdacht repariert man nicht mehr, sondern tauscht es beim nächsten Ausfall aus.
 

skyperin93

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
14
@wpuser ja gut das wiederspricht wieder allen aussagen hier. Ich darf garnix selber machen wurde hier gesagt. Von daher.....
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
@skyperin93
Mein Rat: Deine Therme ist aus 2006 (bitte korrigiere mich) und da fangen nun die größeren Reparaturen an (ggf. Wärmetauscher, Heizungspumpe, etc.). Leider wurde deine Fachfirma nur für eine Reparatur angeheuert und weniger für eine umfängliche Bewertung und Beratung. Alleine schon aus Energiespargründen wäre ein Gerätewechsel in Erwägung zu ziehen, da die Gaseinsparung nicht unerheblich bei neuen Geräten ist . Selbst wenn jetzt diese Teile ausgetauscht wurden, bleibt es eine alte Therme mit höheren Gastverbrauch. Diese Bewertung muss einfach mal gemacht/durchgerechnet werden. 👍
Inwieweit Umbauten mit dem neuen Heizungsgesetz umsetzbar sind, kann man dir gleich mit aufzeigen oder du hast die Kraft, dich hier dazu einzulesen. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Mein Rat: Deine Therme ist aus 2006 (bitte korrigiere mich)
Woraus leitest du das Baujahr ab ? Ich behaupte, dieses Heizwertgerät ist aus Baujahr 1994. Ist das ein Einzelgerät, so muss es durch ein Brennwertgerät ersetzt werden. Sind da mehrere Heizwertgeräte an einem gemeinsamen Kaminzug, so kann es durch eine Heizwert-Kombitherme bis 30 KW Leistung
ersetzt werden. Eine Energieeinsparung ist da bei gleicher Leistung nicht in Sicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Gelöscht, da Doppelposting.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
Woraus leitest du das Baujahr ab ?
Einfach mal in die Luft geschossen, die Frage kam ja schonmal.
Das sich aber Geräte mit 30 Jahren Entwicklungsabstand im Gasverbrauch gleichen, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Aber gut, dafür dann ja der Fachmann. :)
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Auch wenn ich Vaillant nicht so gut kenne, meine ich das Gerät ist Baujahr 2000.
Eine einfache Heizwerttherme. Da ist es egal, ob die von 1985 oder von heute ist. Vom Wirkungsgrad sind die gleich. Da hatte man in den 80ern schon die Grenze des möglichen erreicht.
Unterschiedlich ist jedoch die NOx Klasse. Die heutigen Brenner arbeiten mit einem deutlich geringeren NOx Anteil.
 

skyperin93

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
14
Was ist denn so eine faustregel. Ab wieviel jahren sollte man eine therme komplett austauschen
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Wirtschaftlich ist ne heizung mit 20 Jahren am Ende. Reparaturen sind möglich, solange es die nötigen Teile noch gibt. Allerdings ist das Risiko hoch, daß immer wieder neue teure Reparaturen erforderlich werden. Zuerst gasarmatur für 500,-€ dann die elekronik für 1200,-€.....
 

skyperin93

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
14
@G1967 also alle 20jahre nicht nur therme neu sondern auch alle heizkörper mit allen rohren?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Korrekt.
Kessel/Therme/WW Speicher sind nach 20 Jahren am Ende.
An den heutigen Rohren und Heizkörpern passiert nichts, die halten sicher 50 Jahre (die HK-Ventile eher nicht).
 
Thema:

Rechnung Reparatur

Rechnung Reparatur - Ähnliche Themen

  • Rechnung Immissionschutzmessung

    Rechnung Immissionschutzmessung: Hallo! Kurze Frage mit der Bitte um Einschätzung bevor ich meinen (unfreundlichen) neuen Bezirksschornsteinfegermeister kontaktiere... Wir hatten...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

    Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung: Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...
  • 2 Rechnungen?

    2 Rechnungen?: Die Tage war der "schwarze Mann " mal wieder da.... Jetzt das erste Mal 2 Rechnungen erhalten.... Ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Vor...
  • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

    Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
  • Ähnliche Themen

    • Rechnung Immissionschutzmessung

      Rechnung Immissionschutzmessung: Hallo! Kurze Frage mit der Bitte um Einschätzung bevor ich meinen (unfreundlichen) neuen Bezirksschornsteinfegermeister kontaktiere... Wir hatten...
    • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

      Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
    • Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

      Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung: Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...
    • 2 Rechnungen?

      2 Rechnungen?: Die Tage war der "schwarze Mann " mal wieder da.... Jetzt das erste Mal 2 Rechnungen erhalten.... Ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Vor...
    • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

      Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
    Oben