Warmwassermenge nicht ausreichend

Diskutiere Warmwassermenge nicht ausreichend im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Meinst du diesen Anschlussplan?
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Wie gesagt, so ein Problem, von hier zu lokalisieren, ist sehr schwierig. Da gibt's einfach zuviele variabel welche irgendwie eintreten.

Die verrohrung sieht erstmal soweit Okay aus.

Ich würde warten, bis es kalt wird. -> Dann weiter Prüfen.

Rückflussverhinderer im Trinkwassernetz sowie Armaturen (Waschtisch, Dusche), können auch eine Überströmung im Trinkwasser Netz Verursachen, wo man sich blöde sucht. Ein Einfacher Dreckspartikel im Rückflussverhinderer der Zirkulation reicht da schon aus.

Weiter kann auch sein, das der Durchfluss der Wanne einfach zu hoch ist, und die Friwa es nicht schafft, drum sagte ich, mal mit gedrosselten Armaturen versuchen etwas versuchen.
 

WLW196i-11ARE

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
13
Ja, ist leider nicht so einfach dieser Fall. Deshalb versucht der Heizungsbauer immer wieder meine Situation als normal abzustempeln..

Deswegen würde mich interessieren wieviel ein Speicher bringen muss wenn er aufgeladen ist, ob der Speicher wirklich ausreichend dimensioniert ist für meine 3 Bäder und 2 Küchen(2Badewannen und 1 Dusche) bevor man eine Stundenlange Fehlersuche anfängt und ob meine Ansprüche an Warmwasser tatsächlich zu hoch sind wie der HB meinte.
Wenn ich die Badewannenarmatur im Winter auf ganz heiß stelle, könnte ich ca eine halbe Badewanne mit bestimmt 50 Grad einlassen. Frischwasserstation ist auf 53Grad Auslasstemp. eingestellt. Ja nach aktueller Temperatur im Speicher(zwischen 50 und 60Grad) etwas mehr oder weniger eben. Nach 10- 15 Minuten merkt man das die Warmwassertemperatur spürbar abfällt. Ein Blick auf die Speichertemperatur verrät, dass dieser leer ist. Die Wärmepumpe läuft dann auch schon bereits für Warmwasser. Da die Wärmepumpe sehr träge ist muss jetzt erstmal gewartet werden bis die Vorlauftemperatur hoch geht.

Ich würde sagen "erstmal" alles Ok.
Darum komme ich immer wieder auf die Speichergröße zurück. Bei einem größeren Speicher hätte ich jetzt noch Reserve für das gleichzeitige benutzen einer Dusche zum Beispiel.
 

WLW196i-11ARE

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
13
Hallo, könnte meine Verrohrung vielleicht doch falsch sein? Wo muss den der Rücklauf von der Frischwasserstation am Speicher angeschlossen werden? Und wo der Rücklauf der Heizkreiskreise? Bilder sind weiter oben im Chat.
 

Flunsch

Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
2
Puffer könnte falsch angeschlossen sein. Hört sich für mich so an als würde da eine Pumpe den Kram ganz schön Durchmischen.
Erkenne ich aber nicht so Recht auf deinen Fotos. Zu Beachten sind aber die Zuläufe. Sensible RL Einspeisung sowie VL Einspeise Lanze. Vergleich das mal mit dem Hydraulikplan und dem Anschlussplan des Pufferspeichers. Viel Erfolg
 

Flunsch

Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
2
Hab herausgelesen das das Problem hauptsächlich im Winter auftritt. Wäre die Frage ob es am Nutzungsverhalten oder an einer ungewollten Durchmischung des Puffers liegen könnte. Speichervolumen ist ja eh schon relativ gering wenn sich der jetzt noch mit kaltem RL mischt fällt die Temperatur an der FRIWA ziemlich schnell.
 
Thema:

Warmwassermenge nicht ausreichend

Warmwassermenge nicht ausreichend - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser

    Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade ganz unglücklich über unsere Pellettheizung in Kombi mit dem...
  • EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?

    EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?: Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem eine neue Gas-Brennwertheizung von Vaillant einbauen lassen. (Vaillant EcoTec Plus). Die Heizung ist unterm...
  • Warmwassermenge Speicher

    Warmwassermenge Speicher: Hallo zusammen, Ich habe den Kombispeicher bei mir verbaut. Die WW Wendel hat laut Datenblatt 7m². Wieviel Liter sind das? Eine Fläche kann man...
  • VCW 206 EU Warmwassermenge zu gering?

    VCW 206 EU Warmwassermenge zu gering?: Hallo zusammen, hallo Hausdoc, OFFTOPIC: meine o.g. Heizung beschäftigt mich, wie Gelegenheitsleser wissen, schon eine ganze Weile. Erst Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

      Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
    • Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser

      Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade ganz unglücklich über unsere Pellettheizung in Kombi mit dem...
    • EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?

      EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?: Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem eine neue Gas-Brennwertheizung von Vaillant einbauen lassen. (Vaillant EcoTec Plus). Die Heizung ist unterm...
    • Warmwassermenge Speicher

      Warmwassermenge Speicher: Hallo zusammen, Ich habe den Kombispeicher bei mir verbaut. Die WW Wendel hat laut Datenblatt 7m². Wieviel Liter sind das? Eine Fläche kann man...
    • VCW 206 EU Warmwassermenge zu gering?

      VCW 206 EU Warmwassermenge zu gering?: Hallo zusammen, hallo Hausdoc, OFFTOPIC: meine o.g. Heizung beschäftigt mich, wie Gelegenheitsleser wissen, schon eine ganze Weile. Erst Jahre...
    Oben