VCW 206 EU Warmwassermenge zu gering?

Diskutiere VCW 206 EU Warmwassermenge zu gering? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hallo Hausdoc, OFFTOPIC: meine o.g. Heizung beschäftigt mich, wie Gelegenheitsleser wissen, schon eine ganze Weile. Erst Jahre...

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
Hallo zusammen, hallo Hausdoc,

OFFTOPIC:
meine o.g. Heizung beschäftigt mich, wie Gelegenheitsleser wissen, schon eine ganze Weile.
Erst Jahre lang vernachläßigt (2000 bis zum ersten Problem 2014 ohne Wartung ohne alles, nur der Schornsteinfeger war dran), jetzt meine Lieblingsbaustelle aus der Reihe "nicht mein Gewerk - Haustechnik".

Was ich bereits selbst oder mit Hilfe gewechselt hab:
-Aussenfühler Winter 14/15 79,19€
-Wärmetauscher 14/15 452,-€
-Abgassammelwanne 14/15 141,24€
-Wasserschalter 14/15 87,26€
-Ausgleichsgefäß 14/15 144,85€
-Regler vor 2 Wochen ebay 10,70€
alle Teile NEU und ORIGINAL, ja Wärmetauscher und Regler mit viel Glück so bei EBAY geschossen :) den Rest online.


TOPIC:
Jetzt wollte ich mich einem alten "Ärgernis" annehmen; und zwar die Warmwassermenge.
Mir scheint dass diese zu gering ist, sie ist aber nicht weniger geworden. Es ist eher eine alte Krücke woran ich mich gewöhnt habe.

Wenn ich nur Warmwasser abnehme, wieviel muss da in x Zeit durchfließen.

Ich hab mal während meiner ganzen Fummellei irgendwo was von Warmwassermenge Einstellschraube gelesen. Kann ich die Menge verändern? Bis zu welcher Menge? Irgendwann ist der Durchfluss vermutlich zu hoch für die Heizleistung und sie kommt mit der Temperatur nicht mehr auf Soll.

Ich werde heute Abend mal die aktuelle Menge messen die pro Minute durchgeht.

Gruß
Frank

und Danke schomal
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
etwas mehr als 12 L/min
 

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
Hallo,

so ich habe zu Hause die Installationsanleitung gefunden. Da steht nämlich die "Werkseitig eingestellte maximale Zapfmenge (55°C)" drauf.
Für mein Gerät sollen das 6,5L/min sein.
Gemessen hab ichs auch schon.........5,8L/min. Kaltwasser 14 mit Perlator. Also liegts nicht an der Zapfstelle.
Mein Wunsch wären wohl so 8-9 L/min denke ich. In der Anleitung steht auch drin wo dies einzustellen ist. Mal sehen was sich da so machen läßt.
Evtl. hole ich den WT auch mal Zwecks Reinigung und entkalken am Wochenende raus, wurd ja noch nie gemacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Bei einer Temperaturerhöhung von 45 K ( Kaltwasser 12° bis Warmwasser 57°) schafft das Gerät die genannten 6,4 l.
Schickst du mehr Wasser durch, wird dies logischerweise nicht mehr so warm.
Gerade in der Küche ist diese nicht unbedingt ein Vorteil. Bei der Dusche ist es egal und die Badewanne wird deswegen nicht schneller mit wohltelmperiertem Wasser voll.
 

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
Hallo zusammen,

habe an der, in der Anleitung beschriebenen, Schraube gedreht und so die Durchflussmenge auf 9L/min angehoben.

Dummerweise habe ich vorher bei den 5,8L nicht die Temperatur gemessen.

Nacherher schon;
Die Temperatur die ich dann im Eimer messe liegt bei 44°C. Die Vorwahl für Wassertemperatur steht auf "E"

Jetzt ist zu kären ob die 44°C am Fluss oder am "E" liegen. Dazu mehr heute Abend!

PS:
Ich entnehme Warmwasser nur im Bad Obergeschoss!
Küche im EG hat ein Untertischgerät. Gästeklo im EG hat nur Kaltwasser. Keller und DG haben keine Zapfstellen.
 

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
Hallo zusammen,

also,

gestern habe ich nachgemessen.

Mit der Einstellung E und 9 Liter bekomme ich an der Zapfstelle 44°C.
Mit der Einstellung 9 und 9 Liter bekomme ich an der Zapfstelle 52°C.

also kann ich nochwas nachdrehen aber diese Temperaturen werden zumindest zum waschen und duschen nicht benötigt.

Andere Frage:
1. Gibt es eine automatische integrierte Aufheizfunktion die die Legionellen tötet?
2. Regelt die VCW 206 EU über die Pumpe oder über den Brenner Warmwasser und Heizung?
 
Thema:

VCW 206 EU Warmwassermenge zu gering?

VCW 206 EU Warmwassermenge zu gering? - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Warmwassermenge Speicher

    Warmwassermenge Speicher: Hallo zusammen, Ich habe den Kombispeicher bei mir verbaut. Die WW Wendel hat laut Datenblatt 7m². Wieviel Liter sind das? Eine Fläche kann man...
  • Warmwassermenge nicht ausreichend

    Warmwassermenge nicht ausreichend: Hallo zusammen, in unseren Neubau von 2018 mit Fußbodenheizung, 2 Wohneinheiten und 3 Bäder wurde eine Buderus Luftwärmepumpe mit Außen (11KW) und...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

      Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
    • Warmwassermenge Speicher

      Warmwassermenge Speicher: Hallo zusammen, Ich habe den Kombispeicher bei mir verbaut. Die WW Wendel hat laut Datenblatt 7m². Wieviel Liter sind das? Eine Fläche kann man...
    • Warmwassermenge nicht ausreichend

      Warmwassermenge nicht ausreichend: Hallo zusammen, in unseren Neubau von 2018 mit Fußbodenheizung, 2 Wohneinheiten und 3 Bäder wurde eine Buderus Luftwärmepumpe mit Außen (11KW) und...
    Oben