Warmwassermenge nicht ausreichend

Diskutiere Warmwassermenge nicht ausreichend im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in unseren Neubau von 2018 mit Fußbodenheizung, 2 Wohneinheiten und 3 Bäder wurde eine Buderus Luftwärmepumpe mit Außen (11KW) und...

WLW196i-11ARE

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,
in unseren Neubau von 2018 mit Fußbodenheizung, 2 Wohneinheiten und 3 Bäder wurde eine Buderus Luftwärmepumpe mit Außen (11KW) und Inneneinheit (Heizstab9KW) und dazu ein Kombispeicher gesamt 500Liter PRZ(280 für Warmwasser/ 220Liter Heizkreislauf) mit Frischwasserstation eingebaut. Einstellung Warmwasser ganzen Tag Komfort 60 Grad. Im Winter schaffen wir es teilweise nicht eine Badewanne mit 40 Grad zu befüllen. Temperaturfühler am Speicher zeigt ca 55-57 Grad an, nach dem der Speicher aufgefüllt wurde. In den anderen Bädern und in den Küchen kommt dann nur noch lauwarmes Wasser bis die Speichertemperatur wieder steigt.
Kann uns jemand weiter helfen? Unsere Installationsfirma hat leider keine Ahnung und 3 Buderus/Bosch Techniker haben auch nichts gefunden. Angeblich haben wir zu hohe Ansprüche....
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
447
Problem dürfte der Kombispeicher sein. Der Wärmetauscher für Warmwasser ist zu klein und die WP bekommt die Wärme nicht weg und bricht die Ladung ab.
Beobachte mal einen Ladevorgang, wie lange dauert der ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Zirkulation vorhanden?

Welche Frischwasser Station?

Kannst Mal ein Foto von dem Gerät machen? (Panorama Foto)

Bei der einen Variante, gibt es einen vor geschalteten Temperatur Mischer, vielleicht ist dieser einfach zu kalt eingestellt.

Schon mal versucht die Wanne zu füllen, in dem man die Armatur nicht ganz öffnet?
 

WLW196i-11ARE

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
13
Danke für eure Antworten!! Bilder mache ich heute Abend. Der Pufferspeicher ist komplett mit Heizungswasserbefüllt. Da sollte denke ich kein Wärmetauscher drin sein. Zur Frischwasserstation gehen 2 Leitungen in denen auch das Heizungswasser zirkuliert. Diese steht auf 53 Grad. Wenn ich das Badewasser einlasse, kommen erst 50 Grad und nach ca 15 min geht die Temperatur spürbar runter bis ca.30Grad. Wenn ich dann im Servicemenü die Temperatur TW1 anschaue, zeigt der Sensor ebenfalls nur ca 35 Grad an. Dieser Sensor wurde bereits etwas nach unten am Speicher positioniert und auch schon getauscht. Die Wärmepumpe läuft dann ca 1 bis 1,5 Stunden. Dann zeigt der TW1 Sensor ca57 Grad an obwohl 60 oder 62 Grad Solltemperatur eingestellt wurde.
 

WLW196i-11ARE

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
13
Zur besseren Fehlersuche. Ich hatte auch noch einen anderen Fehler mit: Volumenstrom während Enteisung zu gering.
 

WLW196i-11ARE

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
13
Hat jemand die gleiche Wärmepumpe mit diesen Speicher? Wie wird denn die größe eines Speichers bestimmt und berechnet?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das sind viele Punkte die man prüfen muss.

Welche code Einstellung hat die friwa?

Ist die friwa mit der WP (Bus Kommunikation) verbunden?

Ist in dem Modul der friwa auf ts3 eine Brücke gesetzt. (Erst prüfen, nicht handeln, ist von Kommunikation abhängig)


Gibt's die Parameter zur friwa in derm Regler...

Was steht unter Warmwasser System 1 auf dem Regler der Wärmepumpe...

Zirkulation gehört eigentlich auf die Steuerung der friwa.

Volumenstrom zu gering wird mit Temperatur Spreizung in Zeit dauer berechnet.

Da gibt's Umschaltentile welche alle geprüft werden müssten, sowohl hydraulisch wie auch elektrisch ...

Auch ein Sieb (Magnet Filter) muss geprüft werden auf Verstopfung...

Auch müssen die Position der Sensoren geprüft werden.

Weiter müsste man auch prüfen obs Überströmungen an Armaturen gibt.

Und ich würde einfach Mal den gesamten Volumen Strom drosseln in dem man Mal die Wannen Armatur nicht ganz öffnet., Und Mal zu Test Zwecken die Zirkulation schließen, und ausschalten.

(Zirkulation ist direkt mit Kaltwasser verbunden,und kann auch Überströmung verursachen...)

Also eigentlich nix von hier zu prüfen...
 

WLW196i-11ARE

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
13
Sie können auch gerne vorbeikommen;)

Wegen Überströmung: wenn die Zirkulationspumpe läuft bewegt sich die W
Kaltwasseruhr nicht falls sie das meinen.
Zirkulation absperren und deaktivieren werde ich mal probieren. Allerdings kommen die Probleme mit zu wenig Warmwasser meist nur im Winter und bei eingeschalteter Fußbodenheizung.

Was meinen Sie mit Warmwassersystem 1?

Für das Volumenstromproblem wurde eine Pumpe in der Inneneinheit der WP getauscht und ein Sieb in der Leitung gereinigt. Es wurden auch angeblich alle Leitungen gespült laut Heizungbauer. War leider nicht immer dabei als er versucht hat die Fehler zu beheben. Meine Heizkreisventile bleiben auch teilweise hängen, also Fußboden bleibt kalt. Hier sieht man gut die Ablagerungen die laut Heizungsbauer normal sind....(siehe Bilder)
 

Anhänge

WLW196i-11ARE

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
13
Hier noch die Position der zwei Sensoren am Speicher. Der obere wurde auch schon ersetzt ohne Verbesserung
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Schön da, war im Funpark mit meinem Sohn vor paar Jahren im Urlaub.

Aber das ist etwa sehr weit für mich...
 

WLW196i-11ARE

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
13
Gibt es einen Rechnungsweg für die Bestimmung der Speichergröße? Vielleicht ist mein Speicher zu klein ausgelegt? Bei uns wurde der Kombispeicher PRZ500 eingebaut(280Liter Warmwasser und 220Liter Heizung. Diesen Speicher gibt es auch in 750 und 1000 Liter.
 

Anhänge

Thema:

Warmwassermenge nicht ausreichend

Warmwassermenge nicht ausreichend - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser

    Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade ganz unglücklich über unsere Pellettheizung in Kombi mit dem...
  • EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?

    EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?: Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem eine neue Gas-Brennwertheizung von Vaillant einbauen lassen. (Vaillant EcoTec Plus). Die Heizung ist unterm...
  • Warmwassermenge Speicher

    Warmwassermenge Speicher: Hallo zusammen, Ich habe den Kombispeicher bei mir verbaut. Die WW Wendel hat laut Datenblatt 7m². Wieviel Liter sind das? Eine Fläche kann man...
  • VCW 206 EU Warmwassermenge zu gering?

    VCW 206 EU Warmwassermenge zu gering?: Hallo zusammen, hallo Hausdoc, OFFTOPIC: meine o.g. Heizung beschäftigt mich, wie Gelegenheitsleser wissen, schon eine ganze Weile. Erst Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

      Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
    • Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser

      Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade ganz unglücklich über unsere Pellettheizung in Kombi mit dem...
    • EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?

      EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?: Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem eine neue Gas-Brennwertheizung von Vaillant einbauen lassen. (Vaillant EcoTec Plus). Die Heizung ist unterm...
    • Warmwassermenge Speicher

      Warmwassermenge Speicher: Hallo zusammen, Ich habe den Kombispeicher bei mir verbaut. Die WW Wendel hat laut Datenblatt 7m². Wieviel Liter sind das? Eine Fläche kann man...
    • VCW 206 EU Warmwassermenge zu gering?

      VCW 206 EU Warmwassermenge zu gering?: Hallo zusammen, hallo Hausdoc, OFFTOPIC: meine o.g. Heizung beschäftigt mich, wie Gelegenheitsleser wissen, schon eine ganze Weile. Erst Jahre...
    Oben