Warmwasserladepumpe zieht aus dem Heizungsrücklauf?

Diskutiere Warmwasserladepumpe zieht aus dem Heizungsrücklauf? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch. Bei unserem Mietshaus welches wir vor kurzem in Betrieb genommen haben wird das...

Eis00

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch.
Bei unserem Mietshaus welches wir vor kurzem in Betrieb genommen haben wird das WW nicht richtig warm.
Maximal ca. 35 Grad. Jetzt habe ich gesehen das der Vorlauf der Ladepumpe nur ca. 40 Grad anzeigt wenn sie läuft - ungefähr das selbe wie der FBH-Rücklauf.
Das System bekommt eigentlich 70 Grad heißes Wasser aus dem Pufferspeicher im Nachbarhaus.
Wenn ich den Absperrhahn am Vorlauf unter dem Mischer der FBH schließe zieht die WW-Ladepumpe sofort das 70 Grad heiße Wasser aus dem Pufferspeicher.
Also zieht die Ladepumpe offenbar irgendwie aus dem Heizungsrücklauf. Über den Mischer? Kann das sein?
Hab meine Vermutung als gelbe Linie markiert.
Fehlt da ein Rückschlagventil im FBH Vorlauf - also unterhalb des Mischers?
Freue mich auf Eure Einschätzung.
Viele Grüße
Stephan
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Fehlt da ein Rückschlagventil im FBH Vorlauf - also unterhalb des Mischers?
Grundsätzlich gehört auch hinter der Ladepumpe für den Warmwasserspeicher ein Rückschlagventil.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Grundsätzlich gehört auch hinter der Ladepumpe für den Warmwasserspeicher ein Rückschlagventil.

So ein Scheiben-Rückschlagventil ist auch nachträglich recht, problemlos dort bei der Speicher Ladepumpe mit zu installieren, und die Einbaukosten halten sich dabei wirklich im unteren Rahmen...

1704732351262.jpeg
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Zitat: Grundsätzlich gehört auch hinter der Ladepumpe für den Warmwasserspeicher ein Rückschlagventil.

So ein Scheiben-Rückschlagventil ist auch nachträglich recht, problemlos dort bei der Speicher Ladepumpe mit zu installieren, und die Einbaukosten halten sich dabei wirklich im unteren Rahmen...

Anhang anzeigen 47719
Passt das in die Pumpenverschraubung so das man die Rohre so lassen kann?
Sollte hinter jede Heizungspumpe und Speicherladepumpe so etwas in Durchflussrichtung montiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Passt das in die Pumpenverschraubung so das man die Rohre soll lassen kann?

Genau dafür sind gemacht, einfach die Pumpenverschraubung lösen, das Scheiben Rückschlagventil einsetzen, und schon ist das Problem damit gelöst. Der Einbauort, des Scheiben Rückschlagventil sollte im Saugkreis der Speicherladepumpe sein, denn damit wird es keine Luftansammlung Probleme geben, da diese (mögliche) Luft nach oben durch die Druckseite gut wieder entweichen kann...

1704734263226.jpeg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wenn das Wasser wirklich den gelben Weg nimmt, brauchst du ein separaten Rückschlag unterhalb von Mischer. Werden die Bauteile alle von einer zentralen Regelung gesteuert? Hier könnte man mal die Parameter prüfen. Scheinbar läuft dein Heizkreis und Warmwasser parallel. Wenn man einen Warmwasservorrang aktiviert, sollte die Heizkreispumpe ausgehen und der Mischer komplett zu fahren, sobald die Warmwasserladepumpe anspringt. Mit geschlossenem Mischer sollte der gelbe Weg unterbunden sein
 

Eis00

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
3
Wenn das Wasser wirklich den gelben Weg nimmt, brauchst du ein separaten Rückschlag unterhalb von Mischer. Werden die Bauteile alle von einer zentralen Regelung gesteuert? Hier könnte man mal die Parameter prüfen. Scheinbar läuft dein Heizkreis und Warmwasser parallel. Wenn man einen Warmwasservorrang aktiviert, sollte die Heizkreispumpe ausgehen und der Mischer komplett zu fahren, sobald die Warmwasserladepumpe anspringt. Mit geschlossenem Mischer sollte der gelbe Weg unterbunden sein
Das ist ein guter Ansatz. Aktuell laufen die tatsächlich parallell und soweit ich geshen habe hat jede Pumpe eine eigene Steuereinheit von Weishaupt.
Muss mal sehen ob man die überhaupt zentral steuern kann. Ansonsten ist glaub ich das Scheiben Rückschlagventil unterhalb des Mischers die Königslösung und ohne viel Aufwand zu erledigen.
Heute kommt der Sanitärler - mal sehen was er sagt....
Danke schon mal für Eure Antworten
 
Thema:

Warmwasserladepumpe zieht aus dem Heizungsrücklauf?

Warmwasserladepumpe zieht aus dem Heizungsrücklauf? - Ähnliche Themen

  • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

    Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
  • Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis

    Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, 20 Jahre alte Heizung zieht kein Wasser durch den heizkreislauf. Nach 6 Wochen stillstand, startete die...
  • Schornsteinfeger sagt alles okay, Rauch zieht nicht ab

    Schornsteinfeger sagt alles okay, Rauch zieht nicht ab: Hey, wir haben einen Kachelofen zwischen Küche und Wohnzimmer, der über so einen Bei-Luft-Kanal auch die oberen Zimmer mit Wärme versorgen soll...
  • Röhrenkollektor zieht Wärme vom Boiler ab

    Röhrenkollektor zieht Wärme vom Boiler ab: Hallo liebe Experten, wir haben letztes Jahr einen Fröling Dual Compact mit 850L-Hygienespeicher und einem 1000L-Speicherpuffer eingebaut. Wir...
  • Warmwasserladepumpe defekt- Kaltwasseranschluss-Warmwasseranschluss vertauscht???

    Warmwasserladepumpe defekt- Kaltwasseranschluss-Warmwasseranschluss vertauscht???: Hallo liebe Leute, haben folgendes Problem. Wir haben ein Vaillant Kompaktgerät VSC S 196-C. Mußten heute morgen feststellen, daß aus der...
  • Ähnliche Themen

    Oben