Röhrenkollektor zieht Wärme vom Boiler ab

Diskutiere Röhrenkollektor zieht Wärme vom Boiler ab im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Experten, wir haben letztes Jahr einen Fröling Dual Compact mit 850L-Hygienespeicher und einem 1000L-Speicherpuffer eingebaut. Wir...

Katie

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Experten,
wir haben letztes Jahr einen Fröling Dual Compact mit 850L-Hygienespeicher und einem 1000L-Speicherpuffer eingebaut. Wir sind damit sehr zufrieden.
Dieses Jahr haben wir eine Solaranlage mit Röhrenkollektoren eingebaut und mit dem Solarmodul mit dem Fröling-Kessel verbunden. Am Mittwoch wurde das vom Fröling-Techniker einprogrammiert.
Die Solareinstellungen hat er auf Standard gelassen. Also der Start des Pumpe bei 10° über der Boilertemperatur und abschalten 5° über Boilertemperatur. Konnten das aber mangels Sonne nicht testen.

Da bei uns heute die Sonne gescheint hat und der Kollektor 10 Grad mehr als der Boiler hatte, ist die Solarpumpe losgerannt. (Boiler 55, Solar 66.)
Und hat blöderweise die Wärme vom Boiler hochgepumpt. Bis es so weit gewesen wäre, dass die Kollektorwärme unten angekommen wäre, hat sich die Sonne hinter den Wolken verkrümelt. Aber die Pumpe ist einfach weitergerannt und hat Wärme nach oben gezogen.
Wir selber haben da nichts eingestellt. Es steht drin, dass die Pumpe abschaltet, wenn die Differenz kleiner als 5 Grad ist. Das heisst, Boilertemperatur und Kollektortemperatur hätten sich mit der Zeit angeglichen, bis auf die 5 Grad Differenz. So habe ich das jedenfalls verstanden. Aber wir wollen eigentlich nicht mit dem Boiler den Kollektor aufwärmen, eher sollte es anders sein. ;)

Die Pumpe konnte ich erst abbremsen, als ich die Abschaltdifferenz auf 0 Grad gesetzt habe.

Nun habe ich die Differenz auf 20 Grad eingestellt. Geht also erst los, wenn der Kollektor 20 Grad mehr hat als der Boiler.
Wahrscheinlich funktioniert das ganze erst, wenn so richtig die Sonne loslegt und nicht nur mal kurz einen Besuch abstattet. Und uns den Boiler abkühlt.

Was ich fragen wollte, welche Einstellung sollen wir da vornehmen? Es soll ja erst losgehen, wenn wirklich genügend Wärme oben erzeugt wird. Und auch abschalten, wenn unten im Boiler wirklich richtig schön warm geworden ist.
Gibt es da eine Beschreibung, wie man das ganze etwas verfeinern kann? In dem Menue gibt es keine anderen Einstellungen und in das Systemmenue kommen wir ja nicht rein.

Sorry, etwas konfus beschrieben. ;)

Viele Grüße
Katie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Entweder fehlt die Schwerkraftbremse, oder dieses Teil ist manuell geöffnet und/oder ein Thermosifon der Solarleitung fehlt
 

Katie

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
2
Danke für die Info.
Die Teile funktionieren.
Allerdings haben wir festgestellt, dass das mit der normalen Zirkulation zu tun hat.
Immerhin schaufelt die Pumpe das heisse Wasser weiter und hört auf, wenn das
kalte Wasser nachfließt. Und so dauert das ein weilchen, bis das ganze Wasser
durchgehend aufgeheizt ist. Jetzt haben wir aber die Temperatur erhöht, bei der
die Pumpe losgeht. Und testen konnten wir das auch schon. Zumindest mal 3
Stunden hat uns die Sonne gegönnt. Und das hat auch ausgereicht, die Puffer
ein bisschen aufzuheizen.
Viele Grüße und bleibt alle gesund.
 
Thema:

Röhrenkollektor zieht Wärme vom Boiler ab

Röhrenkollektor zieht Wärme vom Boiler ab - Ähnliche Themen

  • Vakuum-Röhrenkollektoren immer unter 60°C

    Vakuum-Röhrenkollektoren immer unter 60°C: Ich habe 45 Vakuum-Röhrenkollektoren, ziemlich alt, unbekanntes Fabrikat, wahrscheinlich noch aus den 80er Jahren. Werden aber bei...
  • Grösse vom Röhrenkollektor

    Grösse vom Röhrenkollektor: Hallo zusammen. Habe ein Hygienespeicher 600l. 1x Wellenrohr für Solar vorhanden. Wie gross darf die Solaranlage sein, kann man das so pauschal...
  • Pufferspeicher heizt anscheinend Solar-Röhrenkollektoren

    Pufferspeicher heizt anscheinend Solar-Röhrenkollektoren: Hallo Zusammen, zuallererst einmal ein herzliches Hallo hier im Forum. Ich freue mich, dass ich hier ein darf! Ich habe seit einiger Zeit immer...
  • Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie

    Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie: Ich bin noch auf der Suche nach vernünftigen Röhrenkollektoren für meine Solarthermie, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Es müssen also...
  • Röhrenkollektoren bei viel Schnee ?

    Röhrenkollektoren bei viel Schnee ?: Hallo, ich überlege eine Solarthermie-Anlage vor Allem für Brauchwasser zu installieren. Unser Haus liegt auf 1000m Seehöhe und es gibt im Winter...
  • Ähnliche Themen

    • Vakuum-Röhrenkollektoren immer unter 60°C

      Vakuum-Röhrenkollektoren immer unter 60°C: Ich habe 45 Vakuum-Röhrenkollektoren, ziemlich alt, unbekanntes Fabrikat, wahrscheinlich noch aus den 80er Jahren. Werden aber bei...
    • Grösse vom Röhrenkollektor

      Grösse vom Röhrenkollektor: Hallo zusammen. Habe ein Hygienespeicher 600l. 1x Wellenrohr für Solar vorhanden. Wie gross darf die Solaranlage sein, kann man das so pauschal...
    • Pufferspeicher heizt anscheinend Solar-Röhrenkollektoren

      Pufferspeicher heizt anscheinend Solar-Röhrenkollektoren: Hallo Zusammen, zuallererst einmal ein herzliches Hallo hier im Forum. Ich freue mich, dass ich hier ein darf! Ich habe seit einiger Zeit immer...
    • Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie

      Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie: Ich bin noch auf der Suche nach vernünftigen Röhrenkollektoren für meine Solarthermie, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Es müssen also...
    • Röhrenkollektoren bei viel Schnee ?

      Röhrenkollektoren bei viel Schnee ?: Hallo, ich überlege eine Solarthermie-Anlage vor Allem für Brauchwasser zu installieren. Unser Haus liegt auf 1000m Seehöhe und es gibt im Winter...
    Oben