Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

Diskutiere Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...

GroovyMan

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme.
Seit kurzer Zeit gibt es mit der Steuerung einige Probleme, es könnte mit einem Update der Firmware (V2.3)
zusammen hängen. Hier einmal ein paar merkwürdige Dinge:

  • die Anlage scheint die Zeitprogramme für das Heizen der Radiatoren weitestgehend zu ignorieren. In vorgegebenen
    Ruhezeiten (Nachts oder am Tage) springt die Wärmepumpe in den Heizbetrieb und zieht Strom. Die Ein- und Auschaltzeiten
    gebe ich in der Cloud ein und diese werden dann auch lokal auf das Steuergerät (BM-2 ??) runtergeladen, aber nicht umgesetzt!

  • Die gesamte Nacht dachte ich in dem Schaltzeiten so konfiguriert zu haben, dass die Anlage abends ruht. Aus dem
    Verbrauchsprotokoll geht hervor, dass die Anlage nachts aktiv ist und zwar durchgehend mit Ruhephasen.
    Pro Stunde zieht die Wolf dann zwischen 0,5 und 0,8 kWh in der Stunde. Das kommt mir sehr hoch vor,
    da hier über 0 (eher 4) Grad die Nacht haben.
    Den hohen nächtlichen Verbrauch kann ich mir nicht erklären.
    Wie teuer ist den Nachts für eine WP der Strom, um das Gerät nicht einfrieren zu lassen.

  • Nach einem Neustart kann die Steuersoftware die Uhr nicht laden. Vielleicht ist das Batteriespeicher
    der RT-Uhr alle (nach 3 Jahren ?) oder ein Zugriff auf einen Time-Dienst schlägt fehlt.
    Es fällt auf, dass nach dem Start die Zeit auf 0:00 und 0.0.0000 steht und sich nicht bewegt..

  1. Was könnte die Ursachen sein, ein HW oder Software defekt ?
  2. Wie viel Strom verbaucht eine WP über nacht bei Euch ?
Gruß
GroovieMan


-
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Am untersten Modulationspunkt zieht eine WP ca 0,5 kwh Strom. Weniger geht nicht. Also ok und nicht zu viel. Die WP nachts auf aus stellen oder die Absenktemperatur weiter runter drehen.
 

GroovyMan

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Hallo Heizungsdoc,

herzlichen Dank für Deine schnelle kompetente Antwort. Leider hast Du nicht auf meine Frage geantwortet.

Du hat mir erklärt:
Du hast mir erklärt, dass das geringste Quantum Energie die 0,5kWh sind, die eine Wärmepumpe wie die CHA-10 auf niedrigster Stufe an Strom braucht. Das ist sicherlich richtig, aber nicht die Frage gewesen.

Nochmals konkretisiert meine Frage:
Damit einen Heizung nicht die ganze Zeit durchläuft, gibt es eine Zeitschaltung, die regeln soll, wann ein Leistungsmerkmal zu Verfügung stehen soll. Bei der Wolf CHA-10 (vermutlich auch CHA-7) gibt es für den Anwender eine praktische Web-Seite oder auch eine App, mit der man diese Zeiten vorgeben kann und es gibt genau 3 dieser Zeitpläne:

  1. Zeitprogramm -- Direkter Heizkreis: Hier stellt man wohl den Plan ein, an dem die Wärmepumpe arbeiten darf.
  2. Warmwasser - Zeitrogramm Zikulation Heizgerät: Wahrscheinlich wird hier der Zeitplan vorgegeben, in der die Radiatoren mit Heizwasser versorgt werden und damit die Wohnung wärmen.
  3. Warmwasser - Zeitprogramm Zirkulation: Hier wird wohl der Zeitplan zur Bereitstellung von dem Warmwasser (z.b. Dusche) bereitgestellt.

und das Problem>
Der Einfachheit wegen habe ich in allen Zeitplänen dieselben Ein/Ausschaltzeit vorgegeben. Unter der Woche ist das ab 11:00 bis 16:30. Das Problem ist, dass der Anlage dieser Vorgaben egal sind. Die geht in den Heizmodus (Radiatoren werden warm) wann die will, und das auch in der Nacht und am Tage , wo ich die 0,5-0,8 Verbrauch die ganze Zeit messe, obgleich kein Bedarf (laut Zeitschaltung) vorliegt.

Die Frage ist: warum gebe ich Schaltzeiten vor, wenn sich die Anlange einen Dreck drum kümmert?

Ja, ich kann die Anlage Nachts in den Suspend schalten, dann ist Ruhe, aber dann laufe ich doch auch Gefahr, dass die Ausseneinheit einen Kälteschaden bekommt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Hast du eine Absenkung oder Abschaltung nachts eingestellt?
Ist nicht das selbe!

Hast du das mal an der WP und nicht in der App programmiert?
 

GroovyMan

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Guter Hinweis,

(1) die Änderungen, die ich in der App bzw auf der Webseite vorgenommen habe sind richtig auf die lokale Steuerung übertrageb woren, also auch die Steuerzeiten und die Wahl der gespeicherten Programme.

(2) Auf der Wolf WP habe ich nur die Möglichkeit zwischen Auto, Sparbetrieb und einem Standby. Hier wirkt sich nur der Standby direkt aus. Mit ist aber nicht klar, ob beim Standy abends die Anlage noch die Möglichkeit hat, die Anlage vor den Einfrieren kurz Aufzutauen.
 

GroovyMan

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Eco ABS Temperatur habe ich eben erst auf 2° abgesenkt.
Die Aussentemperatur liegt bei 4,5° und das Smart-Set
zeigt mit einen Eco Modus an.

Was ich wohl bislang nicht beachtet hatte, ist die Eco-ABS
Temperatur. Zwischenzeitlich hat jemand unsere Firmware auf 2.8
aktualisiert, das viel auf, weil die zuvor korrekt hinterlegt Uhrzeit
nun um 10 Minuten abwich (erwischt !!)

Die Anlange läuft derzeit im Auto-Modus.
 
Thema:

Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Welche nehmen ??? Alpha Innotec lwdv 91-1/3-HSDV 9M1/3 oder Wolf Pack, CHC- Monoblock 10/200-35 CHA10/400V + Speicher+ Puffer+BM-2

    Welche nehmen ??? Alpha Innotec lwdv 91-1/3-HSDV 9M1/3 oder Wolf Pack, CHC- Monoblock 10/200-35 CHA10/400V + Speicher+ Puffer+BM-2: Hallo Liebe Forumsgemeinde,🙋‍♂️ aktuell planen wir in unserem Haus den Umbau unserer über 20 Jahre alten Gasterme von Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben