Schornsteinfeger sagt alles okay, Rauch zieht nicht ab

Diskutiere Schornsteinfeger sagt alles okay, Rauch zieht nicht ab im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hey, wir haben einen Kachelofen zwischen Küche und Wohnzimmer, der über so einen Bei-Luft-Kanal auch die oberen Zimmer mit Wärme versorgen soll...

phooQu3B

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
9
Hey,

wir haben einen Kachelofen zwischen Küche und Wohnzimmer, der über so einen Bei-Luft-Kanal auch die oberen Zimmer mit Wärme versorgen soll. Der Schornstein geht bis in den Keller runter.

Der Schornsteinfeger war da, hat alles durchgeguckt und sagt, es ist alles okay. Aber wenn ich den Ofen anmache, zieht der Rauch nicht ab, sondern wandert in das Haus. Und im Wohnzimmer aus dem Ofen in den Bei-Luft-Kanal und dann in die oberen Zimmer. Wir haben es bei mehreren Wetter- und Wind-Lagen probiert, um auszuschließen, dass es einfach am mangelnden Kamin-Effekt liegt.

Ich habe im EG und OG geguckt, da scheint es nirgends eine Klappe oder einen Hebel/Regler zu geben.

Eine Idee, woran es liegen könnte und / oder wo ich noch gucken könnte?

Grüße, phoo
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WAS für ein "Kachelofen" ist das denn genau, Bauart, Ofenmarke usw?
Wie hoch ist der Schornstein ab dem Rohranschluß?
Der Rohranschluß ist direkt nach der Nachheizung in den Schornstein?
Wie alt ist der Schornsten/Haus?
Wie alt ist der Ofen?
Wann wurde der zuletzt komplett gereinigt?
Was war da vorher für eine Feuerstätte dran?
Sind noch andere Feuerstätten am Schornstein dran?
Bitte Bilder einstellen
 

phooQu3B

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
9
WAS für ein "Kachelofen" ist das denn genau, Bauart, Ofenmarke usw?
Ein Esch E52-56, zumindest steht es so auf der Tür.

Wie hoch ist der Schornstein ab dem Rohranschluß?
6 - 8 Meter.

Der Rohranschluß ist direkt nach der Nachheizung in den Schornstein?
Das kann ich nicht beantworten. Hilft das Foto?
IMG_20210109_144038.jpg(Wohnzimmer)

Wie alt ist der Schornsten/Haus?
Wie alt ist der Ofen?
Haus, Ofen und Schornstein dürften von etwas 1970 sein.

Wann wurde der zuletzt komplett gereinigt?
Der Schornsteinfeger war vor etwa 5 Monaten hier. Der Ofen wurde vorher ca. 4 Jahre nicht benutzt. Ich vermute also, dass der gereinigt ist.

Was war da vorher für eine Feuerstätte dran?
Ich vermute eine Ölheizung, weil der Schornstein bis in den Keller reicht?
IMG_20210109_143044.jpg(Keller)

Sind noch andere Feuerstätten am Schornstein dran?
Nein.

Bitte Bilder einstellen
Keller
IMG_20210109_143114.jpgIMG_20210109_143038.jpg

Küche
IMG_20210109_142932.jpg

Wohnzimmer
IMG_20210109_142912.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA würd ich mal pauschal zwei Dinge sagen:

1.) DER ist mit Sicherheit NICHT gereinigt, vielleicht sogar durchgerostet. Wenn der Schornsteinfeger nur vorne in den Heizeinsatz geschaut hat, dann hat er nur halbe Arbeit geleistet und Dich mit dem Sicherheitsrisiko zurückgelassen. Nicht wenige Nachheizkästen sind nämlich im Laufe der Zeit durchgerostet, daher muss man vor allem DA nachschauen!

2.) DER Ofen darf da gar nicht mehr stehen, weil er die Schadstoff-Grenzwerte nicht mehr einhält muss der schon LÄNGST stillgelegt sein! "Was macht den der Bezirksschornsteinfeger hauptberuflich?"
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Diese Ofenart kenne ich noch aus der SBZ, dort nannten sie sich Warmluftofen. Ich meine oberhalb des Ofens am Schornstein einen abgewinkelten Griff auszumachen, vermutlich für eine Klappe. Falls die zu ist, wäre es kein Wunder, wenn der Rauch ins Zimmer drückt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Achsooooo. Konkret krass. ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und wenns doch der ober-hochheilige "Schornsteinfeger" sagt DASS es in Ordnung ist, dann MUSS es doch auch in-Ordnung-sein und dann FUNKTIONIERTS doch, da KANN dann NICHTS sein, denn ER hats DOCH gesagt. Also: sterbet in aller Ruhe an Rauchvergiftung gemäß "Treu und Glauben".:kopfnuss: Aber LEISE bitte, denn ICH will dann schlafen, denn ICH habe es Euch GE SA GT!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wahrscheinlich hat der Ofen einfach nur Covid-19, da ist es ja bekannt, daß man Luftnot bekommt.
 

phooQu3B

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
9
DAS ist die Klappe des Warmluft-Kanals nach oben.
Genau.

Und wenns doch der ober-hochheilige "Schornsteinfeger" sagt DASS es in Ordnung ist, dann MUSS es doch auch in-Ordnung-sein und dann FUNKTIONIERTS doch, da KANN dann NICHTS sein, denn ER hats DOCH gesagt. Also: sterbet in aller Ruhe an Rauchvergiftung gemäß "Treu und Glauben".:kopfnuss: Aber LEISE bitte, denn ICH will dann schlafen, denn ICH habe es Euch GE SA GT!
Ich verstehe nicht ansatzweise, was du mir mit dem Post sagen willst. Wenn der Schornsteinfeger sagt, dass alles okay ist, dann denke ich, dass alles okay ist. Ja. Also habe ich vorsichtig ein kleines Feuerchen gemacht und gesehen, dass es nicht okay ist. Dann hab ich hier gefragt. Dann hast du gesagt, dass das so nicht okay ist. Also werde ich den Ofen nicht benutzen, bis jemand, der da mehr Ahnung hat, sich das nochmal ordentlich angeguckt hat.

An welcher Stelle bin ich nun in Gefahr zu sterben?
 
Thema:

Schornsteinfeger sagt alles okay, Rauch zieht nicht ab

Schornsteinfeger sagt alles okay, Rauch zieht nicht ab - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger zickt herum!

    Schornsteinfeger zickt herum!: Wir haben uns von einem russischen Kaminbaumeister diesen Kamin setzen lassen, er funktioniert tadellos. Nun weigert sich der Schornsteinfeger...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?

    Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?: Hallo liebe Wissende. Für kommenden Mittwoch kommt der Schornsteinfeger zum Effizies Check unserer Heizung. Wer könnte mir bitte sagen was...
  • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

    Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben