Warmwasserboyler der Gasheizung mit Schicht-Pufferspeicher vorheizen.

Diskutiere Warmwasserboyler der Gasheizung mit Schicht-Pufferspeicher vorheizen. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe einen Vissmann Gaskessel mit Horicell Edelstahlboyler. Seit kurzer Zeit habe ich nun auch einen Fotovoltaikanlage auf dem Dach...

Peter Roth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2022
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe einen Vissmann Gaskessel mit Horicell Edelstahlboyler. Seit kurzer Zeit habe ich nun auch einen Fotovoltaikanlage auf dem Dach.
Nun meine Idee: Da ich langsam aber sicher vom Gas wegkommen möchte habe ich mir gedacht ich könnte doch den überschüssigen Strom vom Dach nehmen und damit das Brauchwasser erhitzen. Ich habe mir das so vorgestellt dass ich in den Kaltwasser Zulauf des Vissmann Boylers einen Pufferspeicher (Schichtspeicher) vorschalte in dem dann das Wasser mit einem Heizstab über die Fotovoltaikanlage mit überschüssigem Strom erhitzt wird. Das Warme oder auch heiße Wasser geht dann in den alten Horicell Boyler von Vissmann und muss daduch nicht mehr oder nicht mehr so viel aufheizen. Theoretisch eine gute Idee finde ich. Praktisch nun meine Frage an die Fachleute unter euch. Geht das?

Gruß Peter
 

Peter Roth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2022
Beiträge
3
Mein Problem ist, dass ich eh in naher Zukunft eine Wärmepumpe installieren möchte. Aber so lange die alte Gasheizung noch tun, suche ich eine Übergangslösung die ich mit Wärmepumpe später weiter verwenden kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
2.749
Mein Problem ist, dass ich eh in naher Zukunft eine Wärmepumpe installieren möchte. Aber so lange die alte Gasheizung noch tun, suche ich eine Übergangslösung die ich mit Wärmepumpe später weiter verwenden kann.
Geht mit der BWWP wunderbar.
 
Thema:

Warmwasserboyler der Gasheizung mit Schicht-Pufferspeicher vorheizen.

Warmwasserboyler der Gasheizung mit Schicht-Pufferspeicher vorheizen. - Ähnliche Themen

  • BWWP Anschluss an Gasheizung

    BWWP Anschluss an Gasheizung: Hallo zusammen, wir interessieren uns für eine BWWP. Diese sollte mit zusätzlichem Wärmetauscher sein, damit wir sie auch an der Gasheizung...
  • Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren?

    Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren?: Guten Abend Ich frage mich was Energiesparender ist. Die Temperatur der Heizung um 3 oder 4°C reduzieren oder ganz ausschalten. Mir geht es um...
  • Alte Gasheizung gegen WP tauschen?! Entscheidungshilfe

    Alte Gasheizung gegen WP tauschen?! Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, verzeiht Bitte meine Unwissenheit. Es geht um folgendes. Wir bewohnen mit 3 Personen ein Reihenendhaus. 120m2, kein Keller und...
  • Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

    Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen: Wißt Ihr da schon Näheres? Was muß man sich unter einem "Heizungscheck" genau vorstellen? Eine Person in Latzhosen stellt sich vor den...
  • Gasheizung wird zeitweise nicht mehr mit Gas versorgt. Folgen?

    Gasheizung wird zeitweise nicht mehr mit Gas versorgt. Folgen?: Hallo, 🤯 aufgrund der herrschenden Ukraine-Krise wollte ich als Laie mal ein Frage an die Fachleute unter euch stellen: Nehmen wir an, dass eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben