Warmwasserboyler der Gasheizung mit Schicht-Pufferspeicher vorheizen.

Diskutiere Warmwasserboyler der Gasheizung mit Schicht-Pufferspeicher vorheizen. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe einen Vissmann Gaskessel mit Horicell Edelstahlboyler. Seit kurzer Zeit habe ich nun auch einen Fotovoltaikanlage auf dem Dach...

Peter Roth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2022
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe einen Vissmann Gaskessel mit Horicell Edelstahlboyler. Seit kurzer Zeit habe ich nun auch einen Fotovoltaikanlage auf dem Dach.
Nun meine Idee: Da ich langsam aber sicher vom Gas wegkommen möchte habe ich mir gedacht ich könnte doch den überschüssigen Strom vom Dach nehmen und damit das Brauchwasser erhitzen. Ich habe mir das so vorgestellt dass ich in den Kaltwasser Zulauf des Vissmann Boylers einen Pufferspeicher (Schichtspeicher) vorschalte in dem dann das Wasser mit einem Heizstab über die Fotovoltaikanlage mit überschüssigem Strom erhitzt wird. Das Warme oder auch heiße Wasser geht dann in den alten Horicell Boyler von Vissmann und muss daduch nicht mehr oder nicht mehr so viel aufheizen. Theoretisch eine gute Idee finde ich. Praktisch nun meine Frage an die Fachleute unter euch. Geht das?

Gruß Peter
 

Peter Roth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2022
Beiträge
7
Mein Problem ist, dass ich eh in naher Zukunft eine Wärmepumpe installieren möchte. Aber so lange die alte Gasheizung noch tun, suche ich eine Übergangslösung die ich mit Wärmepumpe später weiter verwenden kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Mein Problem ist, dass ich eh in naher Zukunft eine Wärmepumpe installieren möchte. Aber so lange die alte Gasheizung noch tun, suche ich eine Übergangslösung die ich mit Wärmepumpe später weiter verwenden kann.
Geht mit der BWWP wunderbar.
 
Thema:

Warmwasserboyler der Gasheizung mit Schicht-Pufferspeicher vorheizen.

Warmwasserboyler der Gasheizung mit Schicht-Pufferspeicher vorheizen. - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben