Warmwasserbereitung stilllegen

Diskutiere Warmwasserbereitung stilllegen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Wir besitzen eine ältere Gas-Therme, die wir gerne austauschen möchten. Ich kann nun sehr günstig eine "atmoTEC exclusive VCW 204"...

frabu

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
12
Guten Tag!

Wir besitzen eine ältere Gas-Therme, die wir gerne austauschen möchten. Ich kann nun sehr günstig eine "atmoTEC exclusive VCW 204" bekommen. Sie hat allerdings auch eine Warmwasserbereitung, die wir nicht benötigen.

Ist es möglich, diese außer Betrieb zu setzen, indem die Wasseranschlusse einfach frei bleiben ohne dass die übrige Funktion des Heizsystems dadurch beeinträchtigt wird?

Freue mich über Hinweise.

frabu



 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ist es möglich, diese außer Betrieb zu setzen, indem die Wasseranschlusse einfach frei bleiben ohne dass die übrige Funktion des Heizsystems dadurch beeinträchtigt wird?
Ist das ein einzelnes Gasgerät an einem Kaminschacht ? Stimmt die Gasart überein ? Wer baut das Gasgerät ein und meldet dem Gasversorger und dem bezirksbevollmächtigten Schornsteinfeger den Tausch ? Das ist eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Bei uns muss keiner den Gerätetausch beim Gasversorger melden, nur dem Schorni.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406

frabu

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
12
Die Therme ist ein Einzelgarät am Kaminschacht und würde natürlich durch einen Fachmann ausgewechselt. Die Gasart passt. Ich würde nur gern vor dem Erwerb des neuen Gerätes wissen, ob es mit den nicht benutzten Wasseranschlüssen Probleme geben könnte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Die Therme ist ein Einzelgarät am Kaminschacht
Dann geht nur noch ein Brennwertgerät seit 2015.

und würde natürlich durch einen Fachmann ausgewechselt.
Den solltest du schleunigst zur Anlage einladen, genauso wie den Schornsteinfeger.

Ich würde nur gern vor dem Erwerb des neuen Gerätes wissen, ob es mit den nicht benutzten Wasseranschlüssen Probleme geben könnte.
Das kannst du da lassen, wo es ist. Das ist ein Heizwertgerät und bekommt als Einzelgerät keine Abnahme durch den Schorni.
 

frabu

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
12
Genau das gleiche Heizwertgerät ist in meiner Nachbarwohnung 2018 durch einen Fachmann installiert und vom Schornsteinfeger abgenommen und jährlich kontrolliert worden.

Warum kann mir denn keiner eine Antwort auf meine gestellte Frage geben? Alle bisherigen Antworten sind zwar gut gemeint aber leider nicht hilfreich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Genau das gleiche Heizwertgerät ist in meiner Nachbarwohnung 2018 durch einen Fachmann installiert und vom Schornsteinfeger abgenommen und jährlich kontrolliert worden.
Die Therme ist ein Einzelgarät am Kaminschacht
Das steht nun im Widerspruch. Ein Gasgerät an einem Kaminschacht = Brennwertnutzung
Mehrere Gasgeräte übereinander an einem Kaminschacht = Ausnahmeregelung für kamingebundene Heizwerttechnik.

Warum kann mir denn keiner eine Antwort auf meine gestellte Frage geben? Alle bisherigen Antworten sind zwar gut gemeint aber leider nicht hilfreich.
Bevor die Grundsätzlichkeit oben nicht geklärt ist, wird es wohl keine Antwort darauf geben.
 

frabu

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
12
Ich bin nur Laie und kenne die gesetzlichen Richtlinien nicht. Es ist aber eine Tatsache, das ein "atmoTEC exclusive VCW 204" als Einzelgerät am Kamin seit 2018 in Betrieb ist.

Soweit ich mich erinnere, war damals auch von einem Brennwertgerät die Rede, für das aber die technischen Voraussetzungen nicht gegeben waren (z.B. Abwasserleitung).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Es ist aber eine Tatsache, das ein "atmoTEC exclusive VCW 204" als Einzelgerät am Kamin seit 2018 in Betrieb ist.
Du bist an einem Punkt angekommen, wo du dir den Schornsteinfeger einladen solltest um dies verbindlich ab zu klären. Vielleicht eine Einzelfallentscheidung aus der keine grundsätzliche Rechtmäßigkeit abgeleitet werden kann. Außerdem musst du einen SHK - Handwerker finden der gebrauchtes und beigestelltes Material einbaut. Stichwort hier : Gesetzliche Gewährleistung.

für das aber die technischen Voraussetzungen nicht gegeben waren (z.B. Abwasserleitung).
Völliger Blödsinn. Kondensathebepumpe und ein Klarsichtschlauch bis zur nächsten Ablaufmöglichkeit kann immer realisiert werden.
 

frabu

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
12
Völliger Blödsinn . . .
Den Eindruck habe ich allerdings auch.

Ich stelle eine einfache Frage und hoffe auf kompetente sachdienliche Antworten. Stattdessen werden mir Probleme vorgehalten sowie Ratschläge erteilt, die total an meiner Frage vorbeigehen und für mich nicht relevant sind.
 
Thema:

Warmwasserbereitung stilllegen

Warmwasserbereitung stilllegen - Ähnliche Themen

  • Keine Warmwasserbereitung

    Keine Warmwasserbereitung: Hilfe!!! Meine Anlage Wolf CGS-2-20/160L bereitet kein warmwasser mehr. Die Speichertemperatur liegt liegt aktuell bei 28grad. Die Anlage...
  • Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz

    Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz: Als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst eine Lösung anbieten, bevor ich ein paar Fragen zu meiner Installation habe. Problem: Elga Ace...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • VAILLANT Warmwasserbereiter

    VAILLANT Warmwasserbereiter: VAILLANT ecocompact vsc 206/4-5 90 Fehler F03 Speicher Fühler unterbrochen neuen verbaut selber fehler erneut kein warmwasser Erzeugung. Kabel...
  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben