Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten

Diskutiere Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Themengebiet. In meinem Zweifamilienhaus habe ich die Wasserzähler KW und WW...

aser

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Themengebiet.

In meinem Zweifamilienhaus habe ich die Wasserzähler KW und WW gewechselt insgesamt 7 Stück.
Dabei ist mir nach einer Woche aufgefallen, dass ein WW Zähler meiner Mieterin im 1.OG nach hinten gezählt hat.
Darauf habe ich etwas herum probiert und gemerkt, dass der Zähler an sich richtig läuft, aber wenn ich in meiner Wohnung EG das warme Wasser aufdrehe zählt der Zähler meiner Mieterin zurück.
Mir wurde ein Schrägsitzventil mit Rückflussverhinderer empfohlen, den ich auch eingebaut habe.
Nun funktioniert der Zähler aber das warme Wasser bei der Mieterin kommt nun erst nach einigen Minuten zu ihr.

Weiß jemand wie ich das beheben kann?
Soll ich die Leitungen irgendwie entlüften oder ein größeren Schrägsitzventil mit Rückflussverhinderer eibauen? Momentan ist es 1/2'' IG - DN15
Liegt es evtl an der Pumpe? DIese habe ich mal heute auf von Stufe 2 auf 3 gestellt damit diese Leistungsstärker ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Nur zum Verständis:

Der Zähler im OG Dreht richtig wenn Mieter wasser entnimmt.
Der Zähler im OG dreht falsch wenn EG Wasser entnimmt..

Was passiert im Fall: Keine Nimmt wasser? Drehte sich die Uhr?? (Vor einbau des Rückflussverhinderes??)

Bis zum einbau des Rückflussverhinderers, hattest du schnell warmes wasser?
Und die Mietern??



Danach nicht mehr, aber der Zähler im OG dreht nicht mehr Rückwärts bei entnahme im EG??

Wo wurde das ventil eingesetzt??


So ganz werde ich nicht schlau draus.



Spontan würde ich sagen: Zirkulation bei Mieter Wohnung falsch angeschlossen,
Und / Oder Rückflussverhinderer in Zirkulationsleitung ohne Funktion,
Und / oder Warmwasser Absperrhahn nicht richtig geöffnet...

Ein Zähler kann sich ja nur Rückwärts drehen, wenn eine Einspeisung nach dem Zähler passiert...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Fällt mir gerade ein, hatte mal einen Ähnlichen fall vor etlichen jahren.

Handelt es sich um eine Zentrale Warmwasserbereitung?? Oder hat EG und OG Seperaten Warmwasserspeicher??
 

aser

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
3
Hallo mad-mike,

Moin.

Nur zum Verständis:

Der Zähler im OG Dreht richtig wenn Mieter wasser entnimmt. Ja richtig
Der Zähler im OG dreht falsch wenn EG Wasser entnimmt.. Ja, wenn ich aus dem EG Wasser entnehme, dann läuft der OG Zähler rückwärts.

Was passiert im Fall: Keine Nimmt wasser? Drehte sich die Uhr?? (Vor einbau des Rückflussverhinderes??)
Nein, wenn kein Wasser entnommen wird, dreht sich auch nichts. Vor sowie auch nach dem Einbau des Rückflussverhinderers.

Bis zum einbau des Rückflussverhinderers, hattest du schnell warmes wasser?
Und die Mietern??
Ja beide, im EG sowie im OG kam das Warmwasser schnell an.


Danach nicht mehr, aber der Zähler im OG dreht nicht mehr Rückwärts bei entnahme im EG??
Genau nach dem Einbau des Rückflussverhinderers dreht sich der Zähler nicht mehr rückwärts.
Wo wurde das ventil eingesetzt??
Die ankommenden Warmwasserleitung teilt sich in zwei Warmwasserleitungen für den EG und OG Bereich. Danach sind die Zähler eingebaut.
Ich habe das Ventil bei der ankommenden Warmwasserleitung vor dem Zähler OG eingebaut.


So ganz werde ich nicht schlau draus.



Spontan würde ich sagen: Zirkulation bei Mieter Wohnung falsch angeschlossen,
Und / Oder Rückflussverhinderer in Zirkulationsleitung ohne Funktion,
Und / oder Warmwasser Absperrhahn nicht richtig geöffnet...
Kann ich ohne größeren Aufwand wie Fliesen rausreissen und Wände aufkloppen die Zirkulationsleitung prüfen?

Ein Zähler kann sich ja nur Rückwärts drehen, wenn eine Einspeisung nach dem Zähler passiert...
Es handelt sich hier um eine Zentrale Warmwasserbereitung die im Keller steht.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Wenn der Zähler rückwärts zählt ...woher kommt das Wasser den er da zählt ??
Ich bin keine Installationsfachmann...aber ich würde als erstes mal auf die Zirkulation tippen...irgendwie falsch angeschlossen denn
auch die Tatsache dass die Mieterin lange auf Warmwasser warten muss nachdem du das Schrägsitzventil mit Rückflussverhinderer eingebaut hast deutet darauf hin......
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ja, kann man prüfen, aber die einzelnen Schritte lassen sich hier nicht beschreiben.

Man kennt das Objekt nicht, so wie der Aufbau ist unbekannt.

Vor Ort müsste man sich ein plan machen.
Ganz spontan:

Dreh den Hahn zu, welcher bei der Mieterin vor der uhr sitzt. Dann Dreh Mal ein Warmwasser Hahn auf bei der Mieterin...


Kann natürlich sein das der Rückschlag in der Zirkulation uns dazwischen schiesst.
 

aser

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
3
Ich vermute mal auch, dass durch die Zirkulationsleitung das wasser oben ankommt.
Weiß jemand was das kosten wird um das erstmal genau zu identifizieren?
 
Thema:

Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten

Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten - Ähnliche Themen

  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.

    Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.: Hallo zusammen. Ich habe seit 8/2023 eine neue Gasheizung da die 32 Jahre alte Vaillant Heizung den Geist aufgegeben hat. Es handelte sich um...
  • Problem es kommt kaum Warmwasser bzw. zu kalt

    Problem es kommt kaum Warmwasser bzw. zu kalt: Hallo ich bin Jens und wir haben uns ein älteres Haus vor ca. 1,5 Monaten gekauft. Das Haus hat eine Viessmann Ölheizung und den Wasserspeicher...
  • Junkers ZWR 18-2 Bei Warmwasser Betrieb kommt manchmal ein sehr lautes Pfeifen von der Elektronik

    Junkers ZWR 18-2 Bei Warmwasser Betrieb kommt manchmal ein sehr lautes Pfeifen von der Elektronik: Hallo, Ich habe hier eine Junkers ZWR 18-2 KDE 23. Wenn Warmwasser gezapft wird, ertönt manchmal ein schrilles "Pfeifen" aus der Therme. Dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben