Warmwasser heizt sich immer bis zur Kesselwasser temperatur

Diskutiere Warmwasser heizt sich immer bis zur Kesselwasser temperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Mein Warmwasser heizt sich immer bis zur Kessel Temperatur auf. Ich konnte auch beobachten das an der...

Woodey

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Mein Warmwasser heizt sich immer bis zur Kessel Temperatur auf. Ich konnte auch beobachten das an der Steuerung die rote Leuchte zwischenzeitlich aus geht. Und es klickt auch sowas wie ein Relais. Setze ich die Kessel Temperatur runter, so geht auch das warm Wasser runter. Wie heizt er das Wasser auf ? Über die Pumpe unten am Wasserspeicher ? ( sie Bild unten ) wie hatten einen Handwerker da der hat gesagt er hätte den Temperatur Fühler gemessen und er wäre ok. Heute ist die rote Lampe schon lange an obwohl das Wasser wärmer ist als vorgegeben. Aber gleichzeitig sagte er er wüsste nicht ob er einen neuen bekommen könnte. Oder ob er die Elektronik austauschen könnte. Was über 1000€ kosten soll. Ich bin gelernter Elektriker für Anlagentechnik. Ich finde die Aussagen nicht ganz plausibel. Kann ich noch irgendwas selber prüfen ? Wo sitzt der Sensor und wie kann ich ihn am besten durchmessen ?

Danke für eure Hilfe

IMG_5564.jpeg
IMG_5568.jpeg
IMG_5566.jpeg
IMG_5565.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Wie heizt er das Wasser auf ?
Recht einfach. Über den Speichertemperatursensor wird die im Speicher herrschende Wunschtemperatur erfasst. wird warmes Wasser entnommen, so strömt automatisch kaltes Trinkwasser nach. die Wassertemperatur fällt und es wird via Speichersensor eine Brauchwasseranforderung ausgelöst. Diese aktiviert den Brenner und dieser erhitzt das Kesselwasser mit einer Temperaturerhöhung auf 75°C um schnell und komfortabel das warme Trinkwasser auf zu heizen auf die gewünschte Solltemperatur. Wird diese erreicht, wird die Vorrangschaltung für den Brenner aufgehoben und es folgt ein definierter
Pumpennachlauf der Speicherladepumpe (Max. 10 Minuten). Während dieser ganzen Laufzeit leuchtet die rote LED dauernd bis zum ablauf der Nachlaufzeit. Dann geht der Kessel entweder im "Standby" oder die Heizungsseite wird über die Regelung bei Bedarf feri gegeben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Kann ich noch irgendwas selber prüfen ? Wo sitzt der Sensor und wie kann ich ihn am besten durchmessen ?
Dann sollte ein Multimeter und ein Duspol vorhanden sein. Löse am Oberblech der Kesselverkleidung vier mal Kreuzschlitzschrauben und schiebe den Deckel vorsichtig etwas zur Seite. Innerhalb der Blechverkleidung liegt die Steckeranschlusskonsole. Suche den Stecker "5" und trenne diese Verbindung auf. An der Trimatik gibt es eine Fehlermeldung bis die Verbindung wieder vereint ist. Der Stecker hat ein oranges Unterteil und ist ein Kleinspannungsstecker. An den Außenpolen kannst du den Widerstand messen, das ist ein 500 OHM PTC-Widerstand.
Also 540 OHM = 20°C ; 620 OHM = 60°C
Der Sensor selbst sitzt auf der Rückseite deines Horicell-Speichers ziemlich genau in der Mitte und steckt in einer Tauchhülse.
 

Woodey

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
7
Dann sollte ein Multimeter und ein Duspol vorhanden sein. Löse am Oberblech der Kesselverkleidung vier mal Kreuzschlitzschrauben und schiebe den Deckel vorsichtig etwas zur Seite. Innerhalb der Blechverkleidung liegt die Steckeranschlusskonsole. Suche den Stecker "5" und trenne diese Verbindung auf. An der Trimatik gibt es eine Fehlermeldung bis die Verbindung wieder vereint ist. Der Stecker hat ein oranges Unterteil und ist ein Kleinspannungsstecker. An den Außenpolen kannst du den Widerstand messen, das ist ein 500 OHM PTC-Widerstand.
Also 540 OHM = 20°C ; 620 OHM = 60°C
Der Sensor selbst sitzt auf der Rückseite deines Horicell-Speichers ziemlich genau in der Mitte und steckt in einer Tauchhülse.

Moin ich habe den Sensor 5 an der Klemmbox gemessen 640 Ohm bei 70 Grad. Das ist laut Diagramm plausibel. Wenn ich die Heizung ausschalte und wieder einschalte geht die Warmwasserversorgung nach ca 10 Sekunden an und Scheint jetzt auch seit geraumer Zeit gar nicht mehr aus zu gehen. Kann ich noch was prüfen ? Oder ist die Elektronik defekt ?
Einen sensor Fehler zeigt er nicht an. Kann ich über die testfunktionen etwas machen ?

danke für die Hilfe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Scheint jetzt auch seit geraumer Zeit gar nicht mehr aus zu gehen.
Eine kurze Prüfung wäre noch die Regelung spannungsfrei zu schalten, die Warmwassertemperatur auf "Null" einzustellen und die Regelung wieder starten. Was passiert dann ? Bleibt die Speicherladepumpe dann aus ?
 

Woodey

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
7
Eine kurze Prüfung wäre noch die Regelung spannungsfrei zu schalten, die Warmwassertemperatur auf "Null" einzustellen und die Regelung wieder starten. Was passiert dann ? Bleibt die Speicherladepumpe dann aus ?
Wenn ich den Temperatur Regler auf 0 Stelle bleibt die Erhitzung aus. Aber stelle ich sie nur einen weiter auf 32 geht sie an und nicht wieder aus. Heizung hatte ich über die Sicherung komplett vom Netz.

danke
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Wenn der Schornsteinfegerschalter an ist, geht der Kessel bis auf seine - am Kesseltemperaturbegrenzer (KTB) eingestellte - Maximaltemperatur. Das WW wird dann um die 70 Grad warm.
Der Schornsteinfegerschalter unterbricht, wenn er auf Schornsteinfeger steht, die Regelung, d.h. die macht dann gar nichts (bzw. Macht schon was, z. b.die rote Lampe an und aus, aber hat keinen Einfluss auf den Kessel).
Bei mir war in der Leitung / am Stecker zwischen Schalter und Platine ein Wackler, die Leitung war (manchmal) unterbrochen und der Kessel heizt dann solange, bis er vom KTB eingebremst wird. Manchmal gehen auch die Schalter selber kaputt.
Die Symptome klingen genauso wie bei mir, zumal der Sensor wohl in Ordnung ist. Ich würde einfach mal den Schalter durchmessen oder testweise die beiden Kontakte auf der Platine überbrücken, dann sollte es funktionieren.
Bei mir hat ein mehrfaches Abziehen und Draufstecken des Steckers geholfen, seitdem ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodey

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
7
Ich denke nicht das es der wartungsschalter ist denn wenn ich den schalte reagiert die Heizung drauf. Ich habe jetzt den Kanal drei an der zeitschaltuhr auf nur zwischen 17:00 und 18:00 gestellt. In dieser Zeit läuft dann die Erwärmung wieder dauerhaft.
mir scheint so als wäre driematic defekt. Es sei denn jemand hat noch eine Idee. Den wahlschalter für die Temperatur hab ich auch schon einige Male hin und her gedreht
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Versuche doch mal einfach die Schaltuhr aus ihrem Sitz heraus zu hebeln. Die ist nur gesteckt. Dahinter sitzt eine orangefarbene Reglerbox. Deren Verriegelung sitzt unter dem "Himmel" Diese um 90 Grad nach vorne klappen und die Box aus ihrem Sitz ziehen. Anschließend das Ganze wieder rückwärts arbeiten. Gelegentlich reicht irgendwo in der Elektronik ein Übergangswiderstand um solche Ereignisse zu generieren.
Sonst bleiben Eigentlich nur noch die Sollwertplatine oder die Grundleiterplatine über.
 

Woodey

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
7
Versuche doch mal einfach die Schaltuhr aus ihrem Sitz heraus zu hebeln. Die ist nur gesteckt. Dahinter sitzt eine orangefarbene Reglerbox. Deren Verriegelung sitzt unter dem "Himmel" Diese um 90 Grad nach vorne klappen und die Box aus ihrem Sitz ziehen. Anschließend das Ganze wieder rückwärts arbeiten. Gelegentlich reicht irgendwo in der Elektronik ein Übergangswiderstand um solche Ereignisse zu generieren.
Sonst bleiben Eigentlich nur noch die Sollwertplatine oder die Grundleiterplatine über.
Das habe ich gemacht und auch alle Drehschalter und dippschalter bewegt. Ohne Erfolg. Ich habe die Klemmen x5 1-12 nachgezogen und Klemme 7 gehen 11 gemessen. Auch wieder die plausiblen ca 650 ohmen. Aber mir ist jetzt aufgefallen das die Regelung unter testfunktion 4 doppelt blinkt. Das heißt ja Sensor Kurzschluss. Auch als ich den Stecker 5 an der steckerbox abgezogen habe zeigte er noch Kurzschluss. Dann habe ich Ader 7 an x5 direkt abgeklemmt. Immer noch Kurzschluss. Das verstehe ich nicht. Kann es sein das die Regel Box einen defekt hat ? Ich habe die Regelbox unten auf dem Bild. Im Internet finden sich welche mit einer gleichen Nummer aber an der Markierung ist ein weiterer dipschalter geht die Box auch ? Und wie muss der Schalter dann stehen ?
IMG_5576.jpeg

?
IMG_5577.jpeg
 

Woodey

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen.
Ich habe den Fehler gefunden.
das Kabel des Temperatur Sensors für das brauchwasser war über die Jahre abgebrannt. Neuer Sensor und alles ist wieder fein
 
Thema:

Warmwasser heizt sich immer bis zur Kesselwasser temperatur

Warmwasser heizt sich immer bis zur Kesselwasser temperatur - Ähnliche Themen

  • ZWR 24-3 AE21 Warmwasser aber heizt nicht

    ZWR 24-3 AE21 Warmwasser aber heizt nicht: Hallo allerseits, da Ich bei Google nicht fündig wurde, meldete ich mich einfach mal hier an. Es geht um die Therme im Titel. Mir fiel gestern...
  • Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115)

    Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115): Hallo zusammen, ich bin im letzten Monat nun in ein Haus gezogen, das eine Buderus G115 Heizung mit einem Buderus TBS LT 160L Warmwassertank...
  • Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

    Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf: Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...
  • Vaillant VCW A 180 XEU heizt nicht aber warmwasser funktioniert

    Vaillant VCW A 180 XEU heizt nicht aber warmwasser funktioniert: hallo ich habe ein Problem mit meiner Vaillant VCW A 180 XEU Therme. Das Ausdehnungsgefäss ist Defekt - der Wasserdruck fällt immer auf 0 bar...
  • Warmwasser heizt Rücklauf auf

    Warmwasser heizt Rücklauf auf: Hallo Gemeinde, beim Aufheizen des Warmwasserspeichers gelangt Heizwasser in den Rücklauf des Heizungstrangs (siehe Bild: roter Pfeil), sodass...
  • Ähnliche Themen

    Oben