Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115)

Diskutiere Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin im letzten Monat nun in ein Haus gezogen, das eine Buderus G115 Heizung mit einem Buderus TBS LT 160L Warmwassertank...

Safeness3972

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin im letzten Monat nun in ein Haus gezogen, das eine Buderus G115 Heizung mit einem Buderus TBS LT 160L Warmwassertank besitzt. Im Anhang befinden sich einige Bilder, die hoffentlich auch einen groben Überblick über die Heizung geben.
Die Einstellung meiner Heizung habe ich ebenfalls mit hochgeladen.

Mit der abgebildeten Pumpe hat die Heizung nur für die Warmwassererwärmung ca. 1,5L Öl pro Tag verbraucht. Bei einer minimalen Abnahme von Warmwasser.
Die vorige Pumpe war nicht isoliert, verbrauchte viel Strom und hat auch schon "merkwürdige" Geräusche gemacht. Ergo habe ich diese gegen eine Grundfos Alpha 2 25/60 180 getauscht. Diese wird nun im maximal Betrieb (Stufe 3) betrieben. Seit diesem Tausch sind wir nun allerdings bei ca. 3L Ölverbrauch pro Tag, da die Heizung öfter das Warmwasser aufwärmt. Der weitere Unterschied ist, dass das Brauchwasser (Angabe Manometer) mit Tausch der Pumpe aufgefüllt wurde und nun bei 2,2 Bar liegt. Vorher betrug der Druck 0,6 Bar.
Zum Tausch der Pumpe musste ich auch das Wasser des Warmwasserspeichers ablassen, das nicht durchgehend gleichwarm war - Ggf. hat die vorige Pumpe den Speicher nicht korrekt gleichmäßig erwärmt?
Der aktuelle Wärmeverlust beträgt ca. 15 Grad in 5-6h.
Zur Verdeutlichung der Heizzyklen habe ich noch die Bilder meiner Energiemessung angehangen (Status "Heizung an" / "Heizung aus"). Sobald der Stromverbrauch entsprechend hoch ist und dementsprechend Öl verbrannt wird, wird ein "Heizung an" ausgegeben. Wenn der entsprechend niedrig ist ein "Heizung aus". Die Heizung läuft aktuell im Winterbetrieb und heizt somit nur Warmwasser auf.

Nun würde mich Interessieren: Ist die neue Pumpe falsch dimensioniert? Müssen andere Anpassungen vorgenommen werden? Oder ist der Verbrauch tatsächlich normal?
Ich hoffe, dass ich alles halbwegs verständlich rüberbringen konnte. Falls nicht, versuche ich gerne weiteres klarzustellen.

Viele Grüße und Danke schonmal für Eure Antworten!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Safeness3972

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
2
Nein, keine Zirkulationspumpe. Lediglich eine Speicherladepumpe und eine Pumpe für die Heizkörper. Die Pumpe für den Heizkörper ist aktuell auch nicht aktiv.
 
Thema:

Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115)

Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115) - Ähnliche Themen

  • ZWR 24-3 AE21 Warmwasser aber heizt nicht

    ZWR 24-3 AE21 Warmwasser aber heizt nicht: Hallo allerseits, da Ich bei Google nicht fündig wurde, meldete ich mich einfach mal hier an. Es geht um die Therme im Titel. Mir fiel gestern...
  • Warmwasser heizt sich immer bis zur Kesselwasser temperatur

    Warmwasser heizt sich immer bis zur Kesselwasser temperatur: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Mein Warmwasser heizt sich immer bis zur Kessel Temperatur auf. Ich konnte auch beobachten das an der...
  • Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

    Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf: Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...
  • Vaillant VCW A 180 XEU heizt nicht aber warmwasser funktioniert

    Vaillant VCW A 180 XEU heizt nicht aber warmwasser funktioniert: hallo ich habe ein Problem mit meiner Vaillant VCW A 180 XEU Therme. Das Ausdehnungsgefäss ist Defekt - der Wasserdruck fällt immer auf 0 bar...
  • Warmwasser heizt Rücklauf auf

    Warmwasser heizt Rücklauf auf: Hallo Gemeinde, beim Aufheizen des Warmwasserspeichers gelangt Heizwasser in den Rücklauf des Heizungstrangs (siehe Bild: roter Pfeil), sodass...
  • Ähnliche Themen

    Oben