ZWR 24-3 AE21 Warmwasser aber heizt nicht

Diskutiere ZWR 24-3 AE21 Warmwasser aber heizt nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, da Ich bei Google nicht fündig wurde, meldete ich mich einfach mal hier an. Es geht um die Therme im Titel. Mir fiel gestern...

OL-Bär

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
2
Hallo allerseits,

da Ich bei Google nicht fündig wurde, meldete ich mich einfach mal hier an. Es geht um die Therme im Titel. Mir fiel gestern Abend auf, dass auf dem Display 00 angezeigt wurde, nachdem ich das Thermostat im Wohnzimmer runterdrehte. 00 zeigte sie sonst nur an, wenn Warmwasser laufen gelassen wurde. Die Pumpe läuft auch pausenlos. Also Warmwasser und Duschen geht prima, nur „rafft“ die Therme wohl nicht, dass kein Wasserhahn offen ist. Nirgendwo ist auch ein Rohr geborsten.
Aber: über den Schornsteinfegermodus funktioniert der Heizkreislauf. Da wird dann auch wieder eine Temperatur angezeigt. Alle paar Sekunden auch der Code Ab. Nur fühle ich mich nicht wirklich wohl mit dem Schornsteinfegermodus zu heizen, da die Temperatur bis 90° hochgeht. Da hab ich dann abgeschaltet.
Vermieter weiß schon Bescheid, nur kam da von ihm noch nichts als Antwort und über Weihnachten ist das ja auch schwierig mit Heizungsmonteuren. Werde da absolut nichts selbst dran machen aber weiß jemand evtl was da im Argen liegen könnte?
 

OL-Bär

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
2
Moin!

Danke für die schnelle Antwort. Leider zeigt sich die Therme davon unbeeindruckt :(
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Möglicherweise klemm der Wasserschalter. Am besten mal die Außenverkleidung abnehmen und schauen, ob der Mikroschalter am Wasserschalter beim Öffnen und Schließen des (Warm-)Wasserhahns korrekt betätigt wird - normalerweise sollte es hörbar klicken. Ich hatte es bei diesem Modell schon mal, dass der Wasserschalter nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurück fuhr und somit der Mikroschalter nicht mehr betätigt wurde. Dadurch blieb das Gerät im Warmwasserbetrieb und entsprechend lief die Raumheizung nicht mehr. Mit etwas Kriechöl (z.B. WD40) an der richtigen Stelle ließ sich das Problem nachhaltig lösen.
 
Thema:

ZWR 24-3 AE21 Warmwasser aber heizt nicht

ZWR 24-3 AE21 Warmwasser aber heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

    Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht

    Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht: Moin Moin liebes Forum, ich melde mich bei euch weil meine Eltern in ihrem Haus ein Problem mit einer Junkers ZSB 3-16 haben, es bis Neujahr keine...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Ähnliche Themen

    Oben