Warmwasser heizt Rücklauf auf

Diskutiere Warmwasser heizt Rücklauf auf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, beim Aufheizen des Warmwasserspeichers gelangt Heizwasser in den Rücklauf des Heizungstrangs (siehe Bild: roter Pfeil), sodass...

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Hallo Gemeinde,
beim Aufheizen des Warmwasserspeichers gelangt Heizwasser in den Rücklauf des Heizungstrangs (siehe Bild: roter Pfeil), sodass sich die Heizkörper in der Wohnung über den RL erwärmen.
Hohe RL-Temperatur bei Brennwerttechnik ist anscheinend nicht gut, aber ok.

Wäre es denn nicht effizienter, wenn das Heizwasser, dass aus dem WWS zurückfließt komplett in den RL der Heizanlage zurückgeführt wird, weil dadurch die Solltemperatur des WWS schneller erreicht werden würde?
Wenn ja wie kann man das verhindern, dass das Heizwasser in den RL des Heizungstrangs gelangt? Bspw. durch einen "weiteren" 3-Wege-Ventil?

Danke im Voraus für euere Meinung und Hilfe.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Rückflußverhinderer /Schwerkraftbremse am Heizkreis fehlt oder ist fälschlicherweise aufgedreht.

Poste mal ein Bild von der Heizkreispumpe ( ohne Isolierung)
 

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Danke die Antwort.

Es ist keine externe Heizkreispumpe installiert.
Die Pumpe in der Anlage übernimmt die Arbeit.

Am Anfang war zwar eine Pumpe für das Warmwasser installiert aber Solltemperatur des WW stieg auf 80 Grad.
Deshalb wurde dann das 3-Wege-Ventil installiert.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Mit dem 3-Wege Ventil sollte es kein Wasser mehr geben was in den RL der Heizung fließt. Das Ventil muß bis zum Anschlag schließen. Nicht irgendwo in der Mitte stehen bleiben.
 

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Hallo Claude,
das 3W-Ventil ist ja nur für den VL zuständig (siehe Bild).
Sobald die Warmwasseraufbereitung startet stellt das Ventil um (hellblaue Leitung).

Das Problem ist eben, dass das Heizwasser der WW-Aufbereitung in den RL bis ins 2.OG fließt und die Heizungen erwärmt (roter Pfeil).
 

Anhänge

Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Wen das 3-Wege Ventil ganz umgeschaltete hat, dann ist nur die Verbindung VL zum Warmwasserspeicher offen. Die Verbindung zu den Heizkreise SOLLTE zu sein. Und wenn diese zu WÄRE dann kann auch nichts laut dem roten Pfeil fließen.
Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner Heizungsanlage da kein Ventil was öffnet und schließt eingebaut wurde. Es waren nur Rückflußverhinderer. Die haben aber ihre Arbeit nicht richtig gemacht und das Vorlaufwasser zu den Heizkörpern wieder zurück gezogen. Der Speicher bekam nicht genügend warmes Heizwasser weil das was zurück kam auch irgendwann kalt war.
Es wurde ein Ventil eingebaut mit einer Kugel innen drin. An: eine Seite zu, Aus die andere zu.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Denke , dass sich die Heizkörper eher wegen Schwerkraftzirkulation erwärmen. Ein Foto von dem genauen Rohrverlauf wäre aufschlussreich. Einen Thermosifon oder schwerkraftbremse wäre dann eine Lösung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Denke , dass sich die Heizkörper eher wegen Schwerkraftzirkulation erwärmen
Eine Mischung von hohem Volumenstrom der Umwälzpumpe gepaart mit der genannten Schwerkraftzirkulation. @corsa hat das gut erfasst. Bilder wären wirklich hilfreich.
Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Genua dieses 3- Wege- Ventil, dass bei dir eingebaut wurde @Claude, ist ja bei mir auch eingebaut. Allerdings für den Vorlauf und da funktioniert alles.

Wie gesagt ist es das Wasser, welches nach dem es in den Speicher (Spirale) geflossen ist und dann wieder zur Anlage zurück fließt, auch in den Strang von den Heizungen fließt.

Im Winter ist es ja auch egal, wenn die Heizung läuft. Im Sommer ist es aber nicht besonders von Vorteil, wenn die Heizkörper aufheizen.
Ich denke, dass es effektiver und auch effizienter ist, wenn das Wasser bei der Aufbereitung garnicht in andere Stränge gelangt, weil dann die Solltemperatur des WW-Speichers schneller erreicht wird?!

Daher ist ein Rückflussverhinderer vermutlich die richtige Lösung.

Ich werde heute noch Bilder hochladen.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Hier sind das Bild...
Ich hoffe ihr könnt es öffnen?!

Ich habe es auch einmalmit Farben gekennzeichnet. Blau ist hier der RL.

Das seltsame ist übrigens, dass das Wasser nicht in den anderen Strang läuft (siehe rotes Kreuz)....obwohl dieser Strang sogar geradeaus verläuft (also das Wasser einfacher dort hin fließen kann).
Weshalb ist das so?
Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Es ist für das Wasser nicht einfacher geradeaus zu laufen, da dort ein viel höherer Widerstand durch die Heizkörperventile ist. Das Wasser „fliesst“ (eher steigt ) an der besagten Stelle durch einen Dichteunterschied durch Temperaturunterschied empor. Das könnte u. U. auch passieren wenn Warmwasserbetrieb nicht aktiv ist, der Speicher aber bis unten durchgeladen ist
 

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Ok, vielen Dank für die Erklärung.
Reicht denn ein normaler Rückflussverhinderer? (Bild 1)
Ich hatte den Installateur mal gebeten, sowas für die Einfüllstelle des Heizwassers einzubauen, damit das Heizwasser nicht versehentlich zurück ins Trinkwasser fließt.
Da hieß es, dass dafür nur ein Systemtrenner in Frage kommt (Bild 2).
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Oder man hätte eine Ladepumpe und eine Heizungspumpe mit Rücklaufverhinderer eingebaut dann würde das Wasser auch nicht in den Rücklauf zum Heizkörper kommen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Oder man hätte eine Ladepumpe und eine Heizungspumpe mit Rücklaufverhinderer eingebaut dann würde das Wasser auch nicht in den Rücklauf zum Heizkörper kommen.
So war es an meiner Anlage. Rückflaufverhinderer waren in den Absperrhähne verbaut. Hat aber nicht funktioniert. Erst mit dem Ventil war Ruhe.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
So war es an meiner Anlage. Rückflaufverhinderer waren in den Absperrhähne verbaut. Hat aber nicht funktioniert. Erst mit dem Ventil war Ruhe.
Bei uns klappt das auch nach 24 Jahren noch. Waren die auch richtig eingestellt? Die kann man auch öffnen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Es waren Rücklaufverhinderer integriert in den Absperrhähnen. Zuerst wurden diese getauscht jedoch ohne Erfolg. Dann das elektrische Ventil eingebaut. Das Problem war bei mir genauso wie bei meinem Nachbar da wir die gleiche Anlage erhalten haben.
 

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
UPDATE:
Hallo liebe Gemeinde,
ich muss das Thema noch mal hoch holen.

Zwischenzeitlich wurde ein Rückflussverhinderer eingebaut (siehe Bild).
Das hat aber nichts gebracht. :/ Denn das Wasser steigt (bei der Warmwasseraufbereitung weiterhin durch den Rücklauf zu den Heizungen.

Der erste RFV wurde sogar ausgetauscht, da es sich dabei um einen mit "Luftschleuse" handelte und vermutet wurde, dass dadurch das Wasser durchfließen kann.
Nun das selbe Problem mit dem RFV ohne Luftschleuse.
Kann es eventuell sein, dass es sich bei dem RFV um eine Schwerkraftbremse handelt? Denn eine SKB würde doch hier keinen sinn machen, wenn die Pumpe das Wasser hochdrückt?!?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 

Anhänge

Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Ich behaupte mal, dass wenn weiterhin Wasser fließt obwohl das 3-Wegeventil ganz geschlossen sein sollte, dann ist dieses halt nicht ganz geschlossen.
 

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Ne, das 3-Wegeventil hat damit nichts zu tun haben, weil das sitzt am Vorlauf.
Hier geht es ja um den Rücklauf, wo das Wasser zurückfließt/hoch steigt, wenn WarmWasser aufbereitet wird.
 
Thema:

Warmwasser heizt Rücklauf auf

Warmwasser heizt Rücklauf auf - Ähnliche Themen

  • ZWR 24-3 AE21 Warmwasser aber heizt nicht

    ZWR 24-3 AE21 Warmwasser aber heizt nicht: Hallo allerseits, da Ich bei Google nicht fündig wurde, meldete ich mich einfach mal hier an. Es geht um die Therme im Titel. Mir fiel gestern...
  • Warmwasser heizt sich immer bis zur Kesselwasser temperatur

    Warmwasser heizt sich immer bis zur Kesselwasser temperatur: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Mein Warmwasser heizt sich immer bis zur Kessel Temperatur auf. Ich konnte auch beobachten das an der...
  • Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115)

    Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115): Hallo zusammen, ich bin im letzten Monat nun in ein Haus gezogen, das eine Buderus G115 Heizung mit einem Buderus TBS LT 160L Warmwassertank...
  • Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

    Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf: Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...
  • Vaillant VCW A 180 XEU heizt nicht aber warmwasser funktioniert

    Vaillant VCW A 180 XEU heizt nicht aber warmwasser funktioniert: hallo ich habe ein Problem mit meiner Vaillant VCW A 180 XEU Therme. Das Ausdehnungsgefäss ist Defekt - der Wasserdruck fällt immer auf 0 bar...
  • Ähnliche Themen

    Oben