Warmwasser - Buderus Logatherm mit Logamatic HMC300

Diskutiere Warmwasser - Buderus Logatherm mit Logamatic HMC300 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Der WP-Tarif gilt 24h ... und ohne EVU Sperre. Da der WW-Speicher im Nebengebäude (unbeheizt, aber gut gedämmt und durch Technikinstallation...

macht_rebel

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
37
Aus Neugier: Warum hast Du keine Sperrzeiten? Nutzt Du keinen WP-Stromtarif?
Der WP-Tarif gilt 24h ... und ohne EVU Sperre.

Da der WW-Speicher im Nebengebäude (unbeheizt, aber gut gedämmt und durch Technikinstallation eher warm) steht und etwas weiter weg ist, nutze ich die Zirkulation, damit ich nicht so lange auf warmes Wasser warte (Komfort). 4 x 3 Minuten pro Stunde - den ganzen Tag. Ich werde mich mal mit dem eigenen Zeitprogramm der Zirkulation auseinandersetzen.

Wenn ich z.B. das Zeitprogramm nutze und ab 22:00 Uhr bis z.B. 05:00 Uhr WW aussetze. Heizt das System dann selber initial auf oder muss ich die Funktion
"Tägl. Aufheizung" (Das gesamte Warmwasservolumen wird täglich zur gleichen Zeit automatisch auf 60 °C aufgeheizt.) einstellen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da der WW-Speicher im Nebengebäude (unbeheizt, aber gut gedämmt und durch Technikinstallation eher warm) steht
Also wird der Raum zumindest teilweise mit vermeidbaren Verlusten beheizt?!?
Und ja, da würde ich die Zirkulation wohl auch etwas länger laufen lassen. Irgendwo gibt es auch bei mir eine Abwägung zwischen Komfort und Energiesparen.
Wenn ich z.B. das Zeitprogramm nutze und ab 22:00 Uhr bis z.B. 05:00 Uhr WW aussetze. Heizt das System dann selber initial auf oder muss ich die Funktion
"Tägl. Aufheizung" (Das gesamte Warmwasservolumen wird täglich zur gleichen Zeit automatisch auf 60 °C aufgeheizt.) einstellen?
Ich habe diese Einstellung nicht. Sinnvoll könnte sie sein, obwohl natürlich die Temperatur etwas hoch ist und möglicherweise der Zuheizer genutzt wird.
Bei mir ergibt sich die Aufheizung morgens in der Regel quasi automatisch aus dem WW-Verbrauch und den eingestellten Zeiten bzw. Temperaturen; ich unterdrücke das Nachheizen schon ab 20:00 Uhr.
 

macht_rebel

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
37
Danke Karl! lasse ich in meine Tests mit einfließen.
 
Thema:

Warmwasser - Buderus Logatherm mit Logamatic HMC300

Warmwasser - Buderus Logatherm mit Logamatic HMC300 - Ähnliche Themen

  • Buderus 172i, Warmwasser drosseln?

    Buderus 172i, Warmwasser drosseln?: Guten Tag, ich habe obige Brennwertheizung mit Warmwasseraufbereitung gerade neu eingebaut bekommen. Da diese mehr Leistung hat als die alte...
  • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

    Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
  • Buderus G134 kein Warmwasser

    Buderus G134 kein Warmwasser: Hallo, ich habe einen Buderus G134 LP mit Buderus HS4201 Mobilteil für Ecomatic 4000. Wir haben nur noch lauwarmes Wasser. Störungen sind: 1...
  • Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115)

    Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115): Hallo zusammen, ich bin im letzten Monat nun in ein Haus gezogen, das eine Buderus G115 Heizung mit einem Buderus TBS LT 160L Warmwassertank...
  • Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser

    Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser: Hallo zusammen, mich brauche eure Hilfe, denn bei meiner Anlage gibt seit gestern kein Warmwasser an der Buderus GB172-14 Kesseltemparatur...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus 172i, Warmwasser drosseln?

      Buderus 172i, Warmwasser drosseln?: Guten Tag, ich habe obige Brennwertheizung mit Warmwasseraufbereitung gerade neu eingebaut bekommen. Da diese mehr Leistung hat als die alte...
    • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

      Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
    • Buderus G134 kein Warmwasser

      Buderus G134 kein Warmwasser: Hallo, ich habe einen Buderus G134 LP mit Buderus HS4201 Mobilteil für Ecomatic 4000. Wir haben nur noch lauwarmes Wasser. Störungen sind: 1...
    • Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115)

      Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115): Hallo zusammen, ich bin im letzten Monat nun in ein Haus gezogen, das eine Buderus G115 Heizung mit einem Buderus TBS LT 160L Warmwassertank...
    • Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser

      Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser: Hallo zusammen, mich brauche eure Hilfe, denn bei meiner Anlage gibt seit gestern kein Warmwasser an der Buderus GB172-14 Kesseltemparatur...
    Oben