Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb

Diskutiere Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Jetzt wäre nur noch die Frage offen, welche "Taktung" für die WW-Zirkulation sinnvoll und save wäre. Die läuft bei mir ja im Moment 24/7 und kühlt...

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Jetzt wäre nur noch die Frage offen, welche "Taktung" für die WW-Zirkulation sinnvoll und save wäre. Die läuft bei mir ja im Moment 24/7 und kühlt damit schön den WW-Speicher aus.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Jetzt wäre nur noch die Frage offen, welche "Taktung" für die WW-Zirkulation sinnvoll und save wäre. Die läuft bei mir ja im Moment 24/7 und kühlt damit schön den WW-Speicher aus.
Vielleicht mal probieren: 4 x/24h für jeweils 10 min? Die jeweils "stehende" Wassermenge sollte sicherlich mindestens 2x getauscht werden.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Dennoch muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin, wie gut das eigentlich funktioniert.
Korrekt! Etwas Kühlen ist sicherlich deutlich bessser, als überhaupt nicht Kühlen können, was mit Verbrennungswärmeerzeugern nicht möglich ist!;)
 

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Ich hab mir jetzt mal nen Sensor für meine Homematic bestellt, mit dem ich den Wärmepumpen Stromzähler abgreifen kann. Dann seh ich zumindest mal wie oft die WP den Boiler wirklich aufheizen muss. Dann wird auch das Optimieren etwas leichter.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ich hab mir jetzt mal nen Sensor für meine Homematic bestellt, mit dem ich den Wärmepumpen Stromzähler abgreifen kann. Dann seh ich zumindest mal wie oft die WP den Boiler wirklich aufheizen muss. Dann wird auch das Optimieren etwas leichter.
Für eine belastbare, insgesamte energetische Bewertung ist die Trennung/Erfassung der verwendeten Energieströme (Heizung, WW-Bereitung, Kühlung) sicherlich vorteilhaft.;)
 

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Hmm, da das alles vom selben Verbraucher kommt (WP + etwas Umwelzpumpengebimsel) und meine Heizanlage leider nicht "smart" ist, wird das leider gegen unmöglich gehen hier eine echte Trennung zu realisieren. Habe lediglich einen Tagstrom/WP-Strom getrennten Stromzähler.
 

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben ;)
Ich dachte du meinst, es wäre sinnvoller die einzelnen Verbraucher unterscheiden zu können. (was hier eher unmöglich ist.)
 
Thema:

Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb

Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb - Ähnliche Themen

  • Warmwasser Aufbereitung

    Warmwasser Aufbereitung: Vaillant: Heizung VKK 223/4; Warmwasserspeicher VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher wird nach 13:00Uhr aufgeheizt , obwohl das Zeitprogramm von...
  • Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm

    Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm: Hallo zusammen, ich habe einen Reflex Warmwasserspeicher SF 200_C w, mit einem 196 Liter Volumen. Wenn ich alles richtig verstehe über die...
  • Warmwasser Aufbereitung zu heiß

    Warmwasser Aufbereitung zu heiß: Hallo erstmal, Ich habe ein Problem mit meiner WW Aufbereitung. Mein Vaillant VKK 226/4 Brennwertkessel heizt meinen WW Speicher zu stark(74 Grad)...
  • Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht

    Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht: Hallöchen ich habe wie oben beschrieben eine Vailant VSC 246 aus dem Jahre 2010. Ich habe folgendes Problem: Der Warmwasserspeicher wird nicht...
  • Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !!

    Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !!: Hallo zusammen, ich brauch mal euren Fachmännischen Rat. Hier mal kurz ein paar Eckdaten. Eingentumswohnung mit 60cm2 im EG. Genutzt wird die...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser Aufbereitung

      Warmwasser Aufbereitung: Vaillant: Heizung VKK 223/4; Warmwasserspeicher VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher wird nach 13:00Uhr aufgeheizt , obwohl das Zeitprogramm von...
    • Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm

      Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm: Hallo zusammen, ich habe einen Reflex Warmwasserspeicher SF 200_C w, mit einem 196 Liter Volumen. Wenn ich alles richtig verstehe über die...
    • Warmwasser Aufbereitung zu heiß

      Warmwasser Aufbereitung zu heiß: Hallo erstmal, Ich habe ein Problem mit meiner WW Aufbereitung. Mein Vaillant VKK 226/4 Brennwertkessel heizt meinen WW Speicher zu stark(74 Grad)...
    • Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht

      Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht: Hallöchen ich habe wie oben beschrieben eine Vailant VSC 246 aus dem Jahre 2010. Ich habe folgendes Problem: Der Warmwasserspeicher wird nicht...
    • Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !!

      Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !!: Hallo zusammen, ich brauch mal euren Fachmännischen Rat. Hier mal kurz ein paar Eckdaten. Eingentumswohnung mit 60cm2 im EG. Genutzt wird die...
    Oben