Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm

Diskutiere Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe einen Reflex Warmwasserspeicher SF 200_C w, mit einem 196 Liter Volumen. Wenn ich alles richtig verstehe über die...

Polo_Polo

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe einen Reflex Warmwasserspeicher SF 200_C w, mit einem 196 Liter Volumen. Wenn ich alles richtig verstehe über die Anschlüsse, dann läuft mein Heizkreislauf(Rück-/Vorlauf) und mein Warmwasser durch diesen Speicher. Was mir seit diesem Sommer aufgefallen ist, dass wenn die Heizkörper-Ventile geöffnet sind, beispielsweise Stufe 3-5, dann werden diese auch warm, wenn zwei Mal am Tag, die Warmwasser-Aufbereitung auf 60Grad anläuft. Die Laufzeit der Warmwasseraufbereitung von ca. 18 Minuten pro Durchlauf bei komplett geschlossenen Ventilen der einzelnen Heizkörper, verdoppelt sich wenn die Ventile alle offen sind im Haus. Und wie bereits beschrieben, alle Heizkörper sind lau-/warm. Im Verbrauch des Öl ist das auch deutlich messbar. Im Sommer ist das weniger dramatisch, weil ich die Ventile alle schließen kann, aber hier fällt schon auf, dass die Pumpe für den Heizkreislauf scheinbar dagegen "ankämpft", lautes Blubbern ist teilweise vernehmbar. Im Winter habe ich das laute Blubbern nicht, weil in der Regel die Ventile der Heizkörper geöffnet sind. Aber das ganze Wasser wird auf 60Grad erhitzt, auch für den Heizkreislauf, der bei diesem milden Herbst, keine Vorlauftemperaturen von 60 Grad braucht.

Könnt ihr euch das erklären, warum das so funktioniert oder wurde die Pumpe für den Heizkreislauf falsch an meine Heizung angeschlossen.

Ich glaube für Warmwasser ist eine DAB Evosta 2 (40-70_180) zuständig und für die Heizung Grundfos Alpha 2.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Dann ist da was falsch oder defekt.
 

Polo_Polo

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2021
Beiträge
8
Dann ist da was falsch oder defekt.
Ist die Pumpe vielleicht am falschen Anschluss meiner Heizung - Vaillant VKO 179_5_R2 - oder könnte man irgendwas im Regelgerät VRC410, bestimmen welche Pumpe angesteuert wird?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann schau mal im Menü vom Heizkessel ob bei der WWassererwärmung auch die Vorrangschaltung eingestellt ist. Wenn die ausgeschaltet ist werden die Heizkörper weiter mit dem heißerem Wasser was für die WWasserbereitung gebraucht wird mit bedient.
 

Polo_Polo

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2021
Beiträge
8
Sorry, dass ich mich so spät melde. Bin etwas früher als erwartet Vater geworden. Bilder reiche ich noch ein.
Ich glaube eine Vorrangschaltung ist nicht möglich manuell. Zumindest finde ich den Anleitungen nichts.
 

Anhänge

Thema:

Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm

Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm - Ähnliche Themen

  • Warmwasser Aufbereitung

    Warmwasser Aufbereitung: Vaillant: Heizung VKK 223/4; Warmwasserspeicher VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher wird nach 13:00Uhr aufgeheizt , obwohl das Zeitprogramm von...
  • Warmwasser Aufbereitung zu heiß

    Warmwasser Aufbereitung zu heiß: Hallo erstmal, Ich habe ein Problem mit meiner WW Aufbereitung. Mein Vaillant VKK 226/4 Brennwertkessel heizt meinen WW Speicher zu stark(74 Grad)...
  • Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht

    Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht: Hallöchen ich habe wie oben beschrieben eine Vailant VSC 246 aus dem Jahre 2010. Ich habe folgendes Problem: Der Warmwasserspeicher wird nicht...
  • Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb

    Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb: Hallo zusammen, bin noch neu hier und hoffe auch im richtigen Subforum gelandet :) Zu aller erst. Grundsätzlich funktioniert bei mir alles wie...
  • Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !!

    Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !!: Hallo zusammen, ich brauch mal euren Fachmännischen Rat. Hier mal kurz ein paar Eckdaten. Eingentumswohnung mit 60cm2 im EG. Genutzt wird die...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser Aufbereitung

      Warmwasser Aufbereitung: Vaillant: Heizung VKK 223/4; Warmwasserspeicher VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher wird nach 13:00Uhr aufgeheizt , obwohl das Zeitprogramm von...
    • Warmwasser Aufbereitung zu heiß

      Warmwasser Aufbereitung zu heiß: Hallo erstmal, Ich habe ein Problem mit meiner WW Aufbereitung. Mein Vaillant VKK 226/4 Brennwertkessel heizt meinen WW Speicher zu stark(74 Grad)...
    • Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht

      Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht: Hallöchen ich habe wie oben beschrieben eine Vailant VSC 246 aus dem Jahre 2010. Ich habe folgendes Problem: Der Warmwasserspeicher wird nicht...
    • Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb

      Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb: Hallo zusammen, bin noch neu hier und hoffe auch im richtigen Subforum gelandet :) Zu aller erst. Grundsätzlich funktioniert bei mir alles wie...
    • Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !!

      Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !!: Hallo zusammen, ich brauch mal euren Fachmännischen Rat. Hier mal kurz ein paar Eckdaten. Eingentumswohnung mit 60cm2 im EG. Genutzt wird die...
    Oben