Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !!

Diskutiere Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !! im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich brauch mal euren Fachmännischen Rat. Hier mal kurz ein paar Eckdaten. Eingentumswohnung mit 60cm2 im EG. Genutzt wird die...

djsammy

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich brauch mal euren Fachmännischen Rat.
Hier mal kurz ein paar Eckdaten.

Eingentumswohnung mit 60cm2 im EG. Genutzt wird die Wohnung von einer Person, später evt. mit 2. Es soll das Badezimmer saniert werden und eine Gasbrennwerttherme komplett neu installiert werden da in Moment mit Strom geheizt wird.
Die Therme soll auf den Dachboden installiert werden. Bis zur Abnahmestelle sind es ca. 12m. Da im Badezimmer die Fliesen von der Wand kommen bietet sich gleich an auch Warmwasser über die Therme laufen zu lassen.
Platz auf den Dachboden wäre vorhanden. Nun tendiere ich zu 2 Geräten. Einmal zur CGB-2-K-20 Kombitherme oder zur etwas teureren CGW-2-14/100 Brennwert-Zentrale. Mir geht es eigentlich auch darum das kostenmäßig gering zuhalten weil wenig Warmwasser gebraucht wird. Eine Zirkulationsleitung fällt das glaubich raus. Das wäre wahrscheinlich insgesamt zu teuer. Die Wasserhärte geträgt hier ca. 9 dh. Mir macht nur die Leitungsläne sorgen. Ohne Zirkulation dauert es einige Zeit bis das Wasser an der Abnahmestelle belangt.

Wie schätzt Ihr das ganze ein und zu welcher Variante würde Ihr mir raten ???

Über antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


djsammy schrieb:
Einmal zur CGB-2-K-20 Kombitherme oder zur etwas teureren CGW-2-14/100 Brennwert-Zentrale
Muss es denn Wolf sein .... :S
Die Wartung (was prinzipiell nicht dein Problem ist) ist ein Greul. Und die Materialbeschaffung, wenn nicht gleich in unmittelbarer Nähe ein entprechender Großhandel ... <X

Es gibt qualitativ einige höherwertige Hersteller ... Weishaupt, Buderus, Viessmann, Junkers .... etc.


djsammy schrieb:
Die Therme soll auf den Dachboden installiert werden. Bis zur Abnahmestelle sind es ca. 12m
Reine Rohrlänge ist das nicht viel. Und bei den Isolierstandarts und der Pumpeneffitienz heutzutage .... pro Zirkulation.

LG ThW
 

djsammy

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2017
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ne muss nicht unbedingt Wolf sein. Hab von denen auch viel gutes gehört und Preislich auch etwas günstiger deswegen hatte ich Wolf erstmal bevorzugt.
Meinste nicht das bekommt man auch zufriedenstellend ohne Zirkulation hin ??? Wenn ja welche variante würdest du dann bevorzugen ???

In Moment hängt im Badezimmer noch eine Vollelektronischer Durchlauferhitzer. Badewanne ist nicht vorhanden nur eine Dusche. Küche liegt direkt nebenan.
[sub][/sub][sup][/sup]
ich werfe auch nochmal die Junkers Cerapur ZWB 24-5 C in den raum durch ihre niedrige heizleistung von 3kw...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


djsammy schrieb:
Junkers Cerapur ZWB 24-5 C in den raum durch ihre niedrige heizleistung von 3kw...
Ist ok. Nur lasse dich bitte vor Ort vom Fachmann deines vertrauens beraten. Dachzentralen haben auch was mit Aufstellmöglichkeiten zu tun.

Hier mal vergleichbar ein Buderus als auch ein Viessmann . :D


LG ThW
 

thilo70

Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
1
Es empfiehlt sich wirklich mit einem Experten zu sprechen. Am Besten mit einem Installateur-Meister vor Ort die Punkte durchgehen und sich ganz klassisch einen Kostenvoranschlag machen lassen ;-)

Um Geld zu sparen, kann man bei der Heizungserneuerung einen Zuschuß von der KfW beantragen. Den Antrag und die Abwicklung übernimmt ein Energieberater. Die Kosten dafür sind bei einem Zuschuß von 12% oder 15% aber vernachlässigbar.

Um schnell eine Kostenübersicht zu bekommen, würde ich im Internet mir Angebot erstellen lassen:

****BITTE KEINE SO DIREKTE WERBUNG IM FORUM*****
-WEBMASTER-
 
Thema:

Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !!

Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !! - Ähnliche Themen

  • Warmwasser Aufbereitung

    Warmwasser Aufbereitung: Vaillant: Heizung VKK 223/4; Warmwasserspeicher VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher wird nach 13:00Uhr aufgeheizt , obwohl das Zeitprogramm von...
  • Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm

    Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm: Hallo zusammen, ich habe einen Reflex Warmwasserspeicher SF 200_C w, mit einem 196 Liter Volumen. Wenn ich alles richtig verstehe über die...
  • Warmwasser Aufbereitung zu heiß

    Warmwasser Aufbereitung zu heiß: Hallo erstmal, Ich habe ein Problem mit meiner WW Aufbereitung. Mein Vaillant VKK 226/4 Brennwertkessel heizt meinen WW Speicher zu stark(74 Grad)...
  • Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht

    Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht: Hallöchen ich habe wie oben beschrieben eine Vailant VSC 246 aus dem Jahre 2010. Ich habe folgendes Problem: Der Warmwasserspeicher wird nicht...
  • Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb

    Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb: Hallo zusammen, bin noch neu hier und hoffe auch im richtigen Subforum gelandet :) Zu aller erst. Grundsätzlich funktioniert bei mir alles wie...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser Aufbereitung

      Warmwasser Aufbereitung: Vaillant: Heizung VKK 223/4; Warmwasserspeicher VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher wird nach 13:00Uhr aufgeheizt , obwohl das Zeitprogramm von...
    • Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm

      Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm: Hallo zusammen, ich habe einen Reflex Warmwasserspeicher SF 200_C w, mit einem 196 Liter Volumen. Wenn ich alles richtig verstehe über die...
    • Warmwasser Aufbereitung zu heiß

      Warmwasser Aufbereitung zu heiß: Hallo erstmal, Ich habe ein Problem mit meiner WW Aufbereitung. Mein Vaillant VKK 226/4 Brennwertkessel heizt meinen WW Speicher zu stark(74 Grad)...
    • Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht

      Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht: Hallöchen ich habe wie oben beschrieben eine Vailant VSC 246 aus dem Jahre 2010. Ich habe folgendes Problem: Der Warmwasserspeicher wird nicht...
    • Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb

      Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb: Hallo zusammen, bin noch neu hier und hoffe auch im richtigen Subforum gelandet :) Zu aller erst. Grundsätzlich funktioniert bei mir alles wie...
    Oben