War es wirklich erforderlich, deswegen einen Heizkörper zu tauschen?

Diskutiere War es wirklich erforderlich, deswegen einen Heizkörper zu tauschen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand von Ihnen aus dem Forum eine eindeutige Antwort zu folgendem Fall geben? Vor ein paar Wochen hatte einer der Mieter...

memoVOGT

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
30
Hallo,

kann mir jemand von Ihnen aus dem Forum eine eindeutige Antwort zu folgendem Fall
kompletter Heizkörper anstelle nur eines Ventils.png
geben?

Vor ein paar Wochen hatte einer der Mieter unseres 6-Familienhaus gemeldet, dass ein Heizkörper warm wird, obwohl das äußere Thermostatventil geschlossen ist.

Der Chef unseres Heizungsinstallateur (Betrieb mit etwa zehn Installateuren) hatte mir telefonisch nahegelegt, den betreffenden Heizkörper zu wechseln, weil er nicht feststellen könne, welche Art(?) und Größe(?) das offensichtlich defekte Innenventil habe. Andersfalls müsse er jeweils ein Ventil bestellen, zum Haus hinfahren, probieren und ggf. das nächste Innenventil besorgen usw..- Der Aufwand könne dann höher sein als der für den Austausch des Heizkörpers.

Ich bin seinem Rat gefolgt, und habe den Auftrag entsprechend erteilt; die Rechnung belief sich auf 1.000 EUR!

kompletter Heizkörper anstelle nur eines Ventils.png


Nach dem Austausch des Heizkörpers hatte ich den Installateur gefragt, um welche Art es sich bei dem ausgebauten Heizkörper handelte, damit beim nächsten Mal nicht noch einmal ein komplett neuer Heizkörper eingebaut werden muss.

Antwort: nach dem Ausbau haben wir uns den HK angesehen. Da steht kein Hersteller drauf.


Ich hatte nachgehakt: Können Sie auf andere Weise feststellen, welche Art von Ventil für diesen Heizkörper passt, damit beim nächsten Mal nicht noch einmal ein komplett neuer Heizkörper eingebaut werden muss und erneut so hohe Kosten entstehen?

Antwort: leider ist es uns nicht möglich, sorry

Da ich beide Auskünfte anzweifle, bitte ich ein / zwei Fachleute aus diesem Form, mir mitzuteilen, ob die Antworten des Installateurs seriös sind.

=

P.S.: Ich hatte bereits bei der zuständigen Innung schriftlich nachgefragt. Eine konkrete Antwort wolle mir erst mitteilen, nachdem ich den Namen des betreffenden Unternehmens offengelegt habe.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ventil rausschrauben und nachsehen. Zum Beispiel gibt es bei Danfoss austauschlisten. Ventileinsatz ungefähr 20€ plus Einbau.wenn alles gut abstellbar ist beim Ventilheizkörper 10 Minuten.
 

memoVOGT

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
30
Danke für Ihre rasche Antwort.
 

memoVOGT

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
30
Ich hätte gern noch eine Zweit-Antwort.

Sofern die zweite Antwort ähnlich ausfällt wie die erste, werde ich den Installateur noch einmal auf diese Angelegenheit ansprechen, ggf. anschließend der zuständigen Innung den Namen des Installateurs nennen und um Vermittlung bitten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Vor ein paar Wochen hatte einer der Mieter unseres 6-Familienhaus gemeldet, dass ein Heizkörper warm wird, obwohl das äußere Thermostatventil geschlossen ist.
Aussage in #2 ist völlig korrekt.
Ein anständiger Betrieb hat außerdem immer eine handvoll verschiedener Ventilunterteile auf dem Auto, das ist selbstverständlich und so viele gibt es nun auch nicht. Eine zweite Anfahrt ist in 97% aller Fälle völlig unnötig.

Mit dem Fehlerbild hätte es evtl. sogar gereicht, nur den Thermostatkopf zu wechseln.
Kosten 15 €, Zeitaufwand 15 Sekunden. :eek:

Fängt der Betrieb zufällig mit AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA an?

Das, was hier passiert ist, ist HOCHGRADIG unseriös und gehört eigentlich sogar an die Presse!
Ich hoffe, Du siehst von weiteren Aufträgen ab!

Darüber hinaus ist die Rechnung falsch ausgestellt:
Es gibt KEIN Ventil mit der Bezeichnung "33 / 200 / 1600"!
Das ist der Typ und die Abmessungen eines Heizkörpers.
Die Bezeichnung "Ventil" will nur die Machenschaften verschleiern.
Das zeugt von KRIMINELLER ENERGIE und bösem Vorsatz!

PS: der Mieter soll mal ein Foto des neuen Heizkörpers machen. Typ 33 muss so aussehen:


Falls er anders, als in der letzten Zeile aussieht, ist der Betrug nachgewiesen.
Ab zur Polizei!

PS2:
EK-Preise für so einen HK liegen bei maximal 250 € (wenn überhaupt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Es gibt KEIN Ventil mit der Bezeichnung "33 / 200 / 1600"!
Gemach, gemach. Gemeint ist offensichtlich nicht das Ventil, sondern ein Ventil-Heizkörper. Anderenfalls wären schon die weiteren Angaben zu den Abmessungen und dem Heizkörpertyp blödsinnig. Außerdem hat der TE selbst vorgetragen, daß der Heizkörper ausgetauscht wurde.

Ich stimme allerdings zu, daß ein Heizkörpertausch unnötig war und das Ventil im alten Heizkörper hätte getauscht werden können. Wie das ein Fachbetrieb macht, ist allein sein Bier. Wenn er zu blöd ist mehrere Ventiltypen gleichzeitig zur Baustelle mitzunehmen, dann kann er von mir aus auch zehnmal fahren, bis er das passende vor Ort hat. Ob es überhaupt am Ventil lag, würde ich allerdings eher bezweifeln. Der Thermostatkopf wäre plausibler, womöglich war er auch nicht mit dem Ventil kompatibel und das Problem deshalb da. Die "Austauschpauschale" grenzt in dieser Höhe allerdings an Wucher.
 

memoVOGT

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
30
Danke auch für dieses Feedback:

nicht mit 'A'- Die Firmierung beginnt mit "K"
 

memoVOGT

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
30
Ich bedanke mich sehr für die Antworten!

Gern teile ich noch einige ergänzende Dinge mit, die nun insgesamt dazu beigetragen habe, dass ich misstrauisch geworden bin:

=

Falls ich mit dem Unternehmen keine gütlichen Einigung erreichen werde (Erstattung der 1.000 EUR), werde ich der Innung auch Folgendes mitteilen:

Der betreffende Installationsbetrieb hatte einige Monate zuvor im linken Hausteil (drei Mietparteien) drei neue Gaskombithermen eingebaut und den Schornstein entsprechend nachgerüstet. Wegen der neuen Abgasrohre mussten von den drei Wohnungen aus Löcher in der Größe von etwa 30 cm mal 20 cm in den Kaminschacht gestemmt werden.

Vor Beginn der Umrüstung hatte ich ein schriftliches Angebot des Unternehmens angenommen, in dem a. a. enthalten war: "Austauschpauschale: Alte Heizthermen demontieren, Kamin-Sanierung, Neue Gasthermen montieren" = 3 x 500 EUR = 1.500 EUR zzgl. MwSt.

Nachdem die neuen Thermen installiert worden waren, hatte mir der Unternehmer folgenden Vorschlag gemacht:
  • Ich könne die Abdeckbleche unterhalb der drei Thermen (Es gebe hierfür keine Originalteile) problemlos selber besorgen: Edelstahlbleche schneiden, kanten und pulverbeschichten lassen.
  • Ich könne selber das Schließen der drei Kaminlöcher organisieren, sinngemäß: Baumschaum rein und verputzen.
Im Gegenzug würde er den Preis um 500 EUR reduzieren. - In meiner Gutgläubigkeit / Vertrauensseligkeit hatte ich den Vorschlag angenommen.

===

Bevor ich mich um die Edelstahlbleche (schneiden, kanten, pulverbeschichten) gekümmert hatte, hatte ich im Internet gesucht, ob es nicht auch fertige Abdeckbleche gibt. Ja, sogar Original-Teile ('Verrohrungsverkleidungen) für die betreffenden Gaskombithermen. - Kosten je 158,58 EUR (mal drei = 475,74 EUR inkl. MwSt.)

Kaminlöcher: Ich hatte zunächst bei einigen Malern nachgefragt, ob sie die Kaminlöcher verschließen könnten. Aber die Maler waren nicht interessiert. Ich hatte angenommen, dass denen der Auftrag zu geringfügig erschien.

Danach hatte ich mich an ein Innenausbau-Unternehmen gewandt. Der Innenausbauer hatte mich sofort gefragt, ob die Löcher wirklich mit Bauschaum gefüllt werden sollten; denn normalerweise müsste eine feuerhemmende Verkleidung gewählt werden. Ich hatte aber erwidert, dass mir der Installateur 'Bauschaumfüllung' genannt hatte. (Als absoluter Handwerks-Laie wäre ich selber überhaupt nicht auf 'Bauschaum' gekommen!)

Das Verschließen der Kaminlöcher mit Bauschaum (noch ohne Verputzen) hatte 317,14 EUR (inkl. MwSt.) gekostet.

Nachdem kurz danach der Schornsteinfeger darauf hingewiesen hatte, dass Bauschaum auf gar keinen Fall erlaubt sei, hatte der Innenausbauer die Löcher ordnungsgemäß verschlossen; zusätzliche Kosten: 450,77 EUR inkl. MwSt.

=

Und ich werde die Innung auch darüber informieren, dass der Installateur einen seiner Mitarbeiter ohne jede Sicherung durch ein Dachflächenfenster hat aufs Dach (30°-Satteldach) steigen lassen, um das neue Abgasrohr in den Kaminschacht einzuführen (drei Etagen plus die Kellerhöhe).
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Und was dem Ventil Heizkörper (Einsatz) an- geht, nun es gibt dort schon Verschiendene Hersteller... Aber wenn der Kunde bei der Entsprechenden Fachfirma den Auftrag eines kalten Heizkörper oder defekten Thermostat gibt, dann nimmt der Mitarbeiter (der Heizung Kundendienst) eben die große Alu Service Ersatzteilkiste gleich mit zm Kunden. Und damit kann in vielen Fällen, das Problem vor Ort gleich damit Voll Umfänglich Gelöst.

1643064756362.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ventil-Heizkörper verfügen in aller Regel unten über einen Hahnblock, an dem die Rohre ankommen. Da kann man Vorlauf und Rücklauf abstellen und braucht nichts einzufrieren, das sollte ja wohl bekannt sein. Was die hier erwähnten Handwerker vor Ort geleistet haben, ist nicht nur unglaublich, sondern eine Frechheit. Denen sollte man bei den Google-Rezensionen mal tüchtig eine mitgeben, damit nicht noch mehr Kunden auf diese Armleuchter hereinfallen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Heizkörper-Desaster, Bauschaum-Verfüllung...MannMannMann, wird Zeit dass im deutschen Handwerk mal aufgeräumt wird und die Zimmermänner mehr Galgen bauen dürfen....👿🔫
Dass man Edelstahl gar pulverbeschichten KÖNNTE wäre MIR jetzt neu. Aber ok, bestimmt lässt er auch goldene Ringe schwarz übermalen damit das nicht allzusehr in der Sonne glitzert....:kopfnuss:
Absolut KEINE "Leuchte" diser Heizer und nichts in der "Birne". Aber was ein Glück dass er nicht das ganze Haus hat abbrechen lassen.... o_O 😆
Nur noch kurze Frage: man hat -wenn man schon einen Schornstein "verrohrt" - dann aber auch schon drei BRENNWERT-Thermen installiert und nicht wieder alte Heizwert-Klitschen?:unsure:
 

memoVOGT

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
30
nach Aussagen zweier Schornsteinfeger: auf gar keinen Fall!
 
Thema:

War es wirklich erforderlich, deswegen einen Heizkörper zu tauschen?

War es wirklich erforderlich, deswegen einen Heizkörper zu tauschen? - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Wie tief wird wirklich moduliert??

    Ökofen - Wie tief wird wirklich moduliert??: Guten Tag. Ich weiß, ich weiß, ich frage ein wenig provokativ, aber wie komme ich darauf, dass die Anlage tiefer als die angezeigten 30%...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Soll das wirklich so sein? Pufferspeicher und Rohre

    Soll das wirklich so sein? Pufferspeicher und Rohre: Hallo zusammen, ich habe eine nagelneues Wärmepumpe mit Warmwassertank bestellt und habe nun als Leihe zwei Fragen: 1.der warmwasser...
  • GB162: Wartung des Wärmetauschers wirklich nicht erforderlich?

    GB162: Wartung des Wärmetauschers wirklich nicht erforderlich?: Da nun die erste Wartung ansteht und ich immer weniger Vertrauen in meinen Installateur habe, habe ich mir in der Anleitung für den (sogenannten)...
  • Ähnliche Themen

    Oben