Soll das wirklich so sein? Pufferspeicher und Rohre

Diskutiere Soll das wirklich so sein? Pufferspeicher und Rohre im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine nagelneues Wärmepumpe mit Warmwassertank bestellt und habe nun als Leihe zwei Fragen: 1.der warmwasser...

Isa

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine nagelneues Wärmepumpe mit Warmwassertank bestellt und habe nun als Leihe zwei Fragen:

1.der warmwasser PufferspeicherBSH 750-6 ERZ 1B sieht irgendwie schon total vergilbt aus und der Deckel passt nicht drauf. Gehört das so? Wisst ihr das? Ich glaube da fehlt auch noch eine Verkleidung

2. die Rohre sind teilweise mit Tape isoliert, teilweise mit Kabelbinder und teilweise gar nicht. Ist das so richtig?

freue mich von euch zu hören.
Viele Grüße
Isa
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Ich glaube da fehlt auch noch eine Verkleidung
Sehe ich genau so, die fehlt.

die Rohre sind teilweise mit Tape isoliert, teilweise mit Kabelbinder und teilweise gar nicht. Ist das so richtig?
Die Kabelbinder sind zum fixieren der Kabel angebracht worden, die Stossstellen der Isolierung sollten mit Tape umwickelt werden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Isa

Isa

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
4
Ah Top, danke schonmal und sieht die Styropor Ummantelung normalerweise auch so mitgenommen aus? Hatte eigentlich bei bestellt 😅
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Wenn ich ehrlich bin, sieht die für misch schon gebraucht aus. Aber ich will damit keinem was unterstellen.
Eventuell war der Speicher nicht lieferbar, und deine Firma hat was zusammengestellt.
Nachfragen wäre in diesem Fall von Vorteil.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Isa
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Haben die Monteure bei der Installation den nichts gesagt. :unsure:


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Isa

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
4
Nein, leider nicht und morgen ist Abnahme. Die Bäder etc kann ich besser einschätzen, aber der Heizungskeller ist für mich immer ein Fragezeichen, wie das eigentlich gehört und will natürlich nichts bemängeln, was richtig ist. Aber für mich als Laie sieht das einfach nicht neu aus, der Deckel passt nicht und die Rohren scheinen nicht richtig isoliert, weil es warm ist, wenn man die Hand davorhält 🤷‍♀️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
Das ist normal so, es fehlt nur der Folien Mantel um den Puffer. Das vergilbte ist Hochleistungs pu dämmung. Pu schaum kenn ihr auch? Ist auch gelblich....

Vielleicht ist der Design Mantel nicht lieferbar, würde mich Inder heutigen Zeit nicht wundern.
 
  • Like
Reaktionen: Isa

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Bekommt man die Dämmung nachträglich überhaupt noch drum? Rechts ist ja scheinbar noch ein fester Rohranschluss (V). Da müsste man das Rohr wieder entfernen :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Isa
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Kann auch noch sein dass der Speicher wegen der Größe nicht durch die Türen oder die Treppe ging.
Guck mal hier, auf Seite 7 steht was über die Montage...


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Isa
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Rechts ist ja scheinbar noch ein fester Rohranschluss (V). Da müsste man das Rohr wieder entfernen
Jau, das schaut tatsächlich so aus. Chic sieht anders aus. Anstatt mehrerer Kabelbinder wäre ein Stück Kabelleerrohr die optisch bessere Variante geworden. Zur Not hätten dann zwei Kabelbinder gereicht. Sauberer sähe es mit passend gekürzten Enden der Kabelbinder auch aus.
 
Thema:

Soll das wirklich so sein? Pufferspeicher und Rohre

Soll das wirklich so sein? Pufferspeicher und Rohre - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Wie tief wird wirklich moduliert??

    Ökofen - Wie tief wird wirklich moduliert??: Guten Tag. Ich weiß, ich weiß, ich frage ein wenig provokativ, aber wie komme ich darauf, dass die Anlage tiefer als die angezeigten 30%...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Wolf CGB-2-14 Mindestmodulation wirklich real so schlecht?

    Wolf CGB-2-14 Mindestmodulation wirklich real so schlecht?: Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Eigentlich hatte ich lange eine Wolf CGB-2-14 als Nachfolger für meine betagte Gasheizung im Blick. Berichte...
  • Nicht wirklich neu, aber nur Mitleserin gewesen.

    Nicht wirklich neu, aber nur Mitleserin gewesen.: Hi, bin Daniela 39 aus Koblenz. Gebürtige Schwäbin. Freue mich das ein oder andere Thema zu erstellen. Grüße
  • Ähnliche Themen

    Oben