War es wirklich erforderlich, deswegen einen Heizkörper zu tauschen?

Diskutiere War es wirklich erforderlich, deswegen einen Heizkörper zu tauschen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es handelt sich hier um ein MFH, da gilt schon aus Brandschutzgründen entsprechende Zumauerung aller Öffnungen die Wohnungen verbinden. Sicher...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es handelt sich hier um ein MFH, da gilt schon aus Brandschutzgründen entsprechende Zumauerung aller Öffnungen die Wohnungen verbinden.
Bei meiner Brennwerttherme ist das Abgasrohr aus Plaste und hat noch nicht einmal eine Ummauerung.
Sicher??? :unsure: Eher sicher NICHT - wenn, dann SCHLECHT. Mach mal ein Bild.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Es handelt sich hier um ein MFH, da gilt schon aus Brandschutzgründen entsprechende Zumauerung aller Öffnungen die Wohnungen verbinden.
Gut, dann macht das aus diesen Gründen Sinn.
Sicher??? :unsure: Eher sicher NICHT - wenn, dann SCHLECHT. Mach mal ein Bild.
GANZ sicher.
Das Koax-Rohr ist auch gerade mal 50 cm lang, da die Therme im DG direkt unter dem Dach sitzt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, DANN ist das a) im EFH. b) Dann KANN das äußere LAS-Hüllrohr auch aus Kunststoff sein, JA. "Schlecht" wäre gewesen ein alleiniges Abgasrohr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...unter Umständen saubere Schuhe.... 😆
Vor allem ist das ein riesen Spaß den Bauschaum wieder zu entfernnen.
 

memoVOGT

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
30
aktuelle Ergänzung zu diesem Unternehmen:

Gestern hat der Chef des Unternehmens den Mietern und mir zeigen wollen, wie man das Heizwasser bei den sechs Anlagen nachfüllen kann. Dabei stellte sich heraus, dass bei zwei der sechs Thermen aktuell gar kein Wasser nachgefüllt werden kann, weil die erforderlichen Vorrichtungen nicht vorhanden sind ... - Das Unternehmen ist zur Nachbesserung bereit.

Drei der insgesamt sechs Gasthermen im betreffenden 6-Familienhaus wurden im Juni 2021 eingebaut (die anderen drei ein Jahr später). Zu den ersten drei Anlagen wurden also bereits zweimal die jährlichen Wartungen durchgeführt (2022 und 2023). Bereits zweimal hätte dabei also der Druck kontrolliert und ggf. auf den Soll-Druck erhöht werden müssen; das sieht jedenfalls die WOLF-Wartungsanleitung vor!



 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Ich frage mich gerade, wie die Anlage in Betrieb genommen werden konnte, wenn es keine Möglichkeit zum Füllen gibt.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
594
Also immer noch bei dieser Firma? Wie es das mit dem Heizkörper ausgegangen?
 

memoVOGT

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
30
Also immer noch bei dieser Firma?
Ja, ein von mir favorisierter anderer Betrieb in der Nähe will die Wartung der sechs WOLF-Gasthermen erst nach Ablauf der fünfjährigen Garantiefrist übernehmen.


Wie es das mit dem Heizkörper ausgegangen?
Ich habe nichts mehr unternommen, nachdem der Inhaber der Firma weiterhin behauptet hatte, dass er das Ventil nicht identifizieren konnte.

Die zuständige Innung wollte sich zum Sachverhalt nicht äußern, solange ich nicht den Namen des betreffenden Unternehmens nenne. - Ich wollte den Betrieb bei der Innung nicht 'anschwärzen', weil ich keinen Beweis habe.

Als ein paar Monate später dasselbe Problem in einer anderen Wohnung desselben Hauses (Sechs-Famienhaus, Baujahr 1999) auftrat, hatte ich einen Installateur eines anderen Unternehmens 'privat' um Hilfe gebeten. Daraufhin hatte dieser Installateur zunächst nach einem Foto vom Ventil gefragt und dann sofort geantwortet, dass solch ein Ventil in der Firma vorrätig sei. - Dieser Installateur hatte das Ventil dann auch innerhalb weniger Minuten ausgetauscht. - Obwohl es naheliegt, dass es sich um ein baugleiches Ventil desselben Herstellers handelt, kann ich das nicht beweisen. - Wir haben das Haus vor etwa vier jahren erworben, waren also nicht die Bauherren. Uns liegen keine passenden Unterlagen von der Bauphase vor.

Also immer noch bei dieser Firma?
Meine Lösung ist es, dass ich die Arbeiten dieses Unternehmen nun bestmöglich kontrolliere, mich unter anderem über dieses Forums schlau zu machen versuche und jetzt etwas kompetenter als zuvor auf sachgerechte Erledigung der Arbeiten bestehe. - konkret zum Beispiel: Nach den in diesem Jahr wieder durchzuführenden Wartungen werde ich anschließend prüfen, ob die erforderlichen 2 bar Solldruck bei allen Geräten ungefähr erreicht sind.

Die nicht ordnungsgemäßen Installationen (siehe die beiden Fotos oben) sind dokumentiert: ein nicht widerlegbarer Beweis für unsachgemäße Installation und ein Beweis für nicht komplett durchgeführte Wartungen zumindest dieser beiden Anlagen im Jahr 2022 und 2023.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Wenn ich diese fliegenden Stromleitungen sehe, die Isolierung teils sogar schon aus der Dose gezottelt, Rohre nicht wärmegedämmt, mir wird schlecht.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
527
Mal zu dem Ventil-HK.
Ja, das kann sein daß man wg eines Ventils den HK tauscht. Aber dabei kommt es auf Alter des HK und ET Verfügbarkeit an.
Ich hab gerade so einen Fall - ein Ventil-HK Baujahr 1978. Ventil definitiv nicht mehr zu bekommen. Erste angedachte Lösung - HK neu geht nicht, da es heute keinen HK gibt, der leistungs- und größenmäßig passt (alter Dia HK mit 3 Platten und 6 Konvektorblechen).
Die Lösung ist nun ein normales TH-Ventil in den Heizkörperanschluß zu bauen.

Aber Baujahr 1999 - da sollte man den Hk identifizieren können und ein Ersatzteil beschaffen.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Wenn ich diese fliegenden Stromleitungen sehe, die Isolierung teils sogar schon aus der Dose gezottelt, Rohre nicht wärmegedämmt, mir wird schlecht.
Überhaupt wie das NYM da aus der Blech verkleidung rauskommt dieses kleine Loch da. Ist ein Kurzschluss oder FI Fehler vorprogrammiert. Wenns passt gibts nen schleichenden FI Fehler, dann viel Spaß beim Suchen.
 

memoVOGT

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
30
Ich frage mich gerade, wie die Anlage in Betrieb genommen werden konnte, wenn es keine Möglichkeit zum Füllen gibt.
Details, weil ich - auch hierzu - im Dunklen tappe:

Eine der beiden Installationen, zu der ein Auffüllen (laut Chef des Installationsbetriebes) gar nicht möglich sei, sieht so aus (OG links):

1707368946638.png



Die WOLF-Anleitung besagt, dass das Wasserauffüllen über den Rücklauf erfolgen soll:

1707369129403.png



Und diese Anleitung enthält ein Schema, das den Rücklauf am Rohr ganz rechts darstellt:

1707369206428.png


In einer Notsituation an einem Samstagnachmittag Mitte Januar 2024 (niedrige Außentemperatur, Installationsbetrieb nicht erreichbar) hatte mein Sohn - auch ein Heizungs-Laie - in der Dachgeschosswohnung in das Innengewinde am Rohr ganz rechts ('Rücklauf') eine Anschlussmöglichkeit mit Gardena-'Nippel' eingesetzt und darüber das Wasser nachgefüllt, weil die Therme wegen Druckabfall auf 0,57 bar ausgefallen war.:

1707369542174.png


Mag sein, dass solch ein Anschluss nicht fachmännisch ist, aber das Nachfüllen hatte geklappt, und das rechte Rohr soll ja der Rücklauf sein, der laut WOLF-Anleitung zum Auffüllen genutzt werden soll, siehe die beiden Screenshots oben.

Der Chef des Installationsbetriebes hält aber das Auffüllen über das jeweils rechte Rohr für falsch, und wohl deshalb meint er, dass die Installation im OG links (Foto oben) nachgebessert werden müsse.

=

In einer der anderen Wohnungen sieht die Installation so aus; die Filzstiftlinie stammt vom Chef des Installationsbetriebes:

1707370235672.png



Fazit

- WOLF schreibt das Nachfüllen über den Rücklauf vor, also rechtes Rohr.
- Der Chef des Installationsbetrieb hält das für falsch.

Ich, als Laie, kapiere es nicht: ...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Schau mal im Badheizkörper oder Küchenheizkörper nach Füllmöglichkeiten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
In einer Notsituation an einem Samstagnachmittag Mitte Januar 2024 (niedrige Außentemperatur, Installationsbetrieb nicht erreichbar) hatte mein Sohn - auch ein Heizungs-Laie - in der Dachgeschosswohnung in das Innengewinde am Rohr ganz rechts ('Rücklauf') eine Anschlussmöglichkeit mit Gardena-'Nippel' eingesetzt und darüber das Wasser nachgefüllt,
Das ist ein Sicherheitsventil über das der überschüssige Druck abgeblasen wird.
Da DARF nichts aufgefüllt werden und schon gar nich eine Verengung an der Ausblasseite installiert bleiben.
Dadurch kann dir die gesamte Heizung ggf. um die Ohren fliegen :oops:
 

memoVOGT

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
30
Das ist ein Sicherheitsventil über das der überschüssige Druck abgeblasen wird.
Da DARF nichts aufgefüllt werden und schon gar nich eine Verengung an der Ausblasseite installiert bleiben.
Dadurch kann dir die gesamte Heizung ggf. um die Ohren fliegen :oops:
Danke für diesen - für mich - sehr wertvollen Hinweis!
 
Thema:

War es wirklich erforderlich, deswegen einen Heizkörper zu tauschen?

War es wirklich erforderlich, deswegen einen Heizkörper zu tauschen? - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Wie tief wird wirklich moduliert??

    Ökofen - Wie tief wird wirklich moduliert??: Guten Tag. Ich weiß, ich weiß, ich frage ein wenig provokativ, aber wie komme ich darauf, dass die Anlage tiefer als die angezeigten 30%...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Soll das wirklich so sein? Pufferspeicher und Rohre

    Soll das wirklich so sein? Pufferspeicher und Rohre: Hallo zusammen, ich habe eine nagelneues Wärmepumpe mit Warmwassertank bestellt und habe nun als Leihe zwei Fragen: 1.der warmwasser...
  • GB162: Wartung des Wärmetauschers wirklich nicht erforderlich?

    GB162: Wartung des Wärmetauschers wirklich nicht erforderlich?: Da nun die erste Wartung ansteht und ich immer weniger Vertrauen in meinen Installateur habe, habe ich mir in der Anleitung für den (sogenannten)...
  • Ähnliche Themen

    Oben