Wandthermostat und Heizkörperthermostat übers Internet

Diskutiere Wandthermostat und Heizkörperthermostat übers Internet im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , Bin neu hier und hab Null Ahnung wie iene Heizung funktioniert ,deswegen mein Eintrag! ;) Wir haben in unserer...

bauermich

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6
Hallo ,

Bin neu hier und hab Null Ahnung wie iene Heizung funktioniert ,deswegen mein Eintrag! ;)

Wir haben in unserer Mietwohnung(3-Familienhaus) Gasheizung mit einem Wandthermostat im Wohnzimmer ,wo wir ebenfalls im Wohnzimmer nachträglich einen
Kaminofen installiert haben!
Nun haben wir uns Heizkörperthermostate mit Internetsteuerung gekauft und nun habe ich folgende Fragen!

Da die Heizkörper wie mir auch einleuchtet kalt wurden wenn ich den Kaminofen geheizt hab habe ich das Wandthermostat im Wohnzimmer auf permament-heizen gestellt und die Temperatur auf 30 grad gestellt !(Hab Angst dass der Verbrauch/Kosten bei dieser Einstellung brutal ist)
Die einzelnen Heizkörperthermostate habe ich auf ein Wochenprogramm eingestellt!
Auch wenn z.b.bei uns dann tagsüber die Heizkörperthermostate auf 16 grad programmiert wurden und natürlich in dieser zeit kalt sind kostet es dann trotzdem Verbrauch /geld ,weil ich ja das wandthermostat auf permamanet -heizen und 30 grad gestellt hab???oder kostets nur wenn die Heizkörper tatsächlich heiss sind?

Bitte entschuldigt meine Unkenntniss und sakrischen Dank für Eure Antworten !


Gruss Mike
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


bauermich schrieb:
Da die Heizkörper wie mir auch einleuchtet kalt wurden wenn ich den Kaminofen geheizt hab habe ich das Wandthermostat im Wohnzimmer auf permament-heizen gestellt und die Temperatur auf 30 grad gestellt
Warum das?


bauermich schrieb:
Wir haben in unserer Mietwohnung(3-Familienhaus) Gasheizung
Eine Therme pro Wohnung oder eine Zentralheizung? Und welcher Hersteller und Typ?

bauermich schrieb:
Nun haben wir uns Heizkörperthermostate mit Internetsteuerung gekauft
Ist der Vermieter informiert?
 

bauermich

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6
Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort!

Wandthermostat im Wohnzimmer, hatte ein festes Programm aktiviert und die Temeperatur wurde auf 24 grad eingestellt ,wenn ich den Kaminofen im Wohnzimmer aber beheize habe ich ganz schnell über 24 grad ,alsoi haben sich alle Heizkörper abgschaltet!
Jetzt dachte ich ich schalte auf dauerbrennen und habe 30 grad eingestellt!
Das ist ja meine grösste Angst ,dass jetzt viel Gas verbraucht wird weil ich auf Dauerbrennen geschaltet hab und auf 30 grad erhöht hab!
Will nur wissen wie sich das verhält wenn ich das ursprüngliche Wandthermostat im Wohnzimmer auf Dauerbrennen und 30 grad laufen lasse ,aber meine neu installierten Heizkörperthermostate trotzdem oft nur auf 16 grad gesenkt werden!
Will nur wissen ob ich trotzdem viel Gasverbrauch habe obwohl die Heizkörper ja trotz des eingestellten Dauerbrennens oft kalt sind weil das programm sie auf 16 grad senkt?

danke mfg Mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
In welchem Raum hängt das Heizgerät.

In so einem Fall macht es Sinn den Raumthermostaten ins Bad zu versetzen und das Bad zum Führungsraum zu machen . Ich hatte das auch jahrelang so gemacht.
 

bauermich

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6
das Problem ist ,dass es im Wohnzimmer ist und ich kann es nicht ins Bad verlegen ,denn das wär bestimmt dem Vermieter nicht recht!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Liegt die Küche mit einer Wand zum bad?
 
Thema:

Wandthermostat und Heizkörperthermostat übers Internet

Wandthermostat und Heizkörperthermostat übers Internet - Ähnliche Themen

  • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

    Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
  • Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

    Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?: Guten Morgen :) Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem": Der Vormieter hat es irgendwie...
  • Smart Home/ neues Wandthermostat

    Smart Home/ neues Wandthermostat: Hallo zusammen, vorweg tut mir echt leid wenn das Thema schon oft besprochen wurde, leider bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden. Nun...
  • Austausch Wandthermostat gasheizung

    Austausch Wandthermostat gasheizung: Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...
  • Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201

    Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201: Hi zusammen, ich habe eine Therme von Junkers (Cerapur Eco ZWB 28-3E21) und als Wandthermostat (falls man das so nennt) ein FR 100. Ich wohne...
  • Ähnliche Themen

    • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

      Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
    • Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

      Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?: Guten Morgen :) Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem": Der Vormieter hat es irgendwie...
    • Smart Home/ neues Wandthermostat

      Smart Home/ neues Wandthermostat: Hallo zusammen, vorweg tut mir echt leid wenn das Thema schon oft besprochen wurde, leider bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden. Nun...
    • Austausch Wandthermostat gasheizung

      Austausch Wandthermostat gasheizung: Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...
    • Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201

      Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201: Hi zusammen, ich habe eine Therme von Junkers (Cerapur Eco ZWB 28-3E21) und als Wandthermostat (falls man das so nennt) ein FR 100. Ich wohne...
    Oben