Smart Home/ neues Wandthermostat

Diskutiere Smart Home/ neues Wandthermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vorweg tut mir echt leid wenn das Thema schon oft besprochen wurde, leider bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden. Nun...

Headhunter451

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
vorweg tut mir echt leid wenn das Thema schon oft besprochen wurde, leider bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden.
Nun zu meinem Problem Bzw. meiner Frage.
In meinem Haus ist die Vaillant Atmotec Classic Therme verbaut.
Sie ist für warm Wasser aber auch für das Heizen zuständig. Bis jetzt wird/wurde sie durch einen sehr alten Wandthermostat betrieben.
Genauer gesagt ein VRT 40, dieser ist per Kabel an die Therme angeschlossen. Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass das Thermostat an die Schnittstelle 7-8-9 bei der Therme angeschlossen ist.
Ich würde gerne den bestehenden Wandthermostat durch etwas moderneres, austauschen, weiß aber nicht genau was passen würde. Würde gerne gänzlich in Richtung Smart Home gehen, denke aber dass das Wandthermostat der Anfang sein sollte.
Ich habe sowohl zu allen Dingen die meiner Meinung nach wichtig sein müssten Bilder angehängt. Falls noch weitere Fragen da sind bitte stellen.

Ich danke euch schon im Voraus, für jede Hilfe die zu der Lösung beitragen könnte.
 

Anhänge

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Ich würde entweder eine Calormatic 320 nehmen (gibt es günstig bei Kleinanzeigen), welche auch wieder direkt an 7-8-9 angeschlossen werden kann.
Dieses kann bis zu 3 T Heizzeiten pro Tag und für jeden Tag eine andere Konfiguration haben.

Alternativ (Achtung da liegt Spannung an).
7-8-9 den VRT 40 lassen und / oder wie oben dann eben mit Display.
Dazu per Shelly X1 auf den potenzialfreien Kontakt das Anlegethermostat (die Blaue Klemme linsk daneben) schalten.
So lässt sich dann per App die Heizung an/abschalten. Du hättest aber mit dem VRT 40 noch die Zusatzfunktion, dass der Raum nicht überhitzt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Bei Tado hast du auch die Möglichkeit die Anlage Außentemperatur gesteuert über eine Wetter App zu regeln.
Was am effektivsten ist. Damit kannst du deine Heizung noch weiter optimieren. Raumtemperatur geregelt ist out.
Mit Sicherheit gibt es aber noch andere Systeme Homematic. usw.
Die Entscheidung liegt also bei dir und deinem Geldbeutel.😉


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Stand der Technik ist eine Heizungssteuerung, die die Vorlauftemperatur zu dem Heizkörpern über eine Aussentemperatur geführte Heizkurve steuert. Die Aussentemperatur kann dabei ggf auch vorausschauend übers Internet geholt werden.
Ob es solche Steuerungen auf für deine Mini Vailiant Heizung gibt, weiss ich nicht, sonst solltest du versuchen sowas nach zu bauen.
Erst dann wird deine Heizung smart!
 

Headhunter451

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten.
Tado wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Hab auch schon gesehen wie es angeschlossen werden kann.

ich frage mich ob andere Smart Home Anbieter auch funktionieren würden.
Z.B. das Wandthermostat von homematic.
Ließe sich das an die Vaillant 789 Schnittstelle anschließen?

 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Zur Aussentemperatur passende Vorlauftemperatur und gut ist. Thermischer Abgleich und keine zusätzlichen Kosten. Kurzzeitigen Hoch und Runterheizen spart nur, wenn viel Wärme nach draußen flöten geht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie groß ist die Wohnung?
Bei mehr als zwei Zimmern würde ich dringend eine Aussentemperatur Regelung empfehlen!

Die Heizkörper Thermostate im Raum mit dem Raumthermostaten sind hoffentlich immer ganz offen?
Idealerweise ganz demontiert.
 

Headhunter451

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
3
Wie groß ist die Wohnung?
Bei mehr als zwei Zimmern würde ich dringend eine Aussentemperatur Regelung empfehlen!

Die Heizkörper Thermostate im Raum mit dem Raumthermostaten sind hoffentlich immer ganz offen?
Idealerweise ganz demontiert.
Es handelt sich um ein Haus, in dem Raum mit den Raumthermostat befinden sich 3 Heizkörper und im Winter sind diese natürlich geöffnet. Das Raumthermostat regelt ja die Temperatur und die Therme schaltet dann ab sobald die Temperatur erreicht ist.

Was hat den der Vorlauf den icu an der Heizung einstellen kann mit der Temperatur der Räume zu tun? Bis jetzt ist der manuell von mir eingestellt worden, weil mit den bestehenden Raumthermostat ließ sich das nicht machen. Das wird doch mit einem Tado oder anderen auch nicht möglich sein oder ? Dafür ist die Therme doch viel zu alt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Es handelt sich um ein Haus, ....
Ne, oder?
Und dann ein Raumthermostat????
Sofort auf Witterungsgeführt umbauen, alles andere ist Murks :thumbdown:

Was hat den der Vorlauf den icu an der Heizung einstellen kann mit der Temperatur der Räume zu tun?
Alles!
Er muss die Wärme nachführen, die das Haus an die Umgebung verliert.
Ist die Temperatur zu niedrig kühlen die Räume aus.
Ist die Temperatur zu hoch, schließen die Heizkörper Thermostate und du verbrennst zu viel Gas/Öl/Holz
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Die Heizkörper Thermostate im Raum mit dem Raumthermostaten sind hoffentlich immer ganz offen?
Idealerweise ganz demontiert.
Mal sollen die Thermostatköpfe demontiert sein, mal sollen sie Fremdwärme wegregeln. Was denn nun?
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Außentemperaturregelubng ist möglich. Einbau z.B. mit einer VRC 410.

Die kann auch Zeitprogramme pro Tag usw. und wird per 7-8-9 in den Wohnraum gehängt. Eine X8-Klemme kommt auf die Platine und eine Leitung mit 3x0,75 zum Außentemperatursensor, den du dann draußen befestigt.

Mit dem Anlegethermostst und Shelly kannst du dann fernsteuern, wobei die VRC sogar Urlaubsregelung etc kann.

Alles vorhanden schon damals,nur die Displays wurden größer.
 
Thema:

Smart Home/ neues Wandthermostat

Smart Home/ neues Wandthermostat - Ähnliche Themen

  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

    Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home): Hallo zusammen, ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle...
  • Oventrop RTL Adapter für Smart Home

    Oventrop RTL Adapter für Smart Home: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann bzw. jemand hatte das gleiche Problem hatte. Es geht um unsere Fußbodenheizung die einen Anschluss für...
  • Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp

    Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp: Kurze Frage, weiss jemand zufällig ob man die Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp steuern kann. Schließlich ist es...
  • neue smart home Regelung für meine Heizung

    neue smart home Regelung für meine Heizung: Ich habe auf allen Heizkörpern Max! Ventile von ELV. Nur in dem Raum, in dem der Raumthermostat hängt, ist der Heizkörper immer voll aufgedreht...
  • Ähnliche Themen

    Oben