Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

Diskutiere Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen :) Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem": Der Vormieter hat es irgendwie...

El_Despo74

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
7
Guten Morgen :)

Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem":
Der Vormieter hat es irgendwie geschafft, das Gehäuse vom Wandthermostat zu zerbrechen, so dass ich jetzt mit Klebeband das Ganze erstmal fixiert habe... leider ist das nur semi erfolgreich, teilweise wird der Kontakt verloren... ausserdem ist das Gehäuse komplett vergilbt und sieht absolut nicht mehr schön aus.

Mein Vermieter hat mir nun erlaubt, den Wandthermostat zu tauschen... allerdings sagt die beauftragte Heizungsfirma, dass dieser Thermostat nicht mehr lieferbar ist und es auch keine Alternative gäbe.... Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen....

Kurz ein paar Daten:
Die Heizung ist eine Buderus U104-11 / WG2LL
Der Wandthermostat ist der auf dem Bild (ist aus dem Internet... ich weiß leider nicht, wie die genaue Bezeichnung ist)

Aus der Wand kommen 2 oder 3 dünne Kabel, die in den Thermostat gehen...

Ich würde nach Möglichkeit gern auch einen Thermostat nehmen, welcher Smart ist (WLAN ?), da ich sehr vieles zu Hause über HomeAssistant steuere....

Ich hoffe nun, dass mir hier jemand von euch weiterhelfen kann :)

Greetz
Günni
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich würde nach Möglichkeit gern auch einen Thermostat nehmen, welcher Smart ist (WLAN ?), da ich sehr vieles zu Hause über HomeAssistant steuere....
Wenn nur zwei Kabel kurzgeschlossen werden, dann nimm einen Shelly 1 und ein Shelly H&T

Hat eine App-Steuerung und du kannst den H&T jeweils in den Raum stellen, der Temperiert werden soll, d.h. der Referenzraum wandert mit.

Oder z.B. sowas für Festmontage:
 

El_Despo74

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
7
Vielen Dank für deine Antwort :)

Das Panel sieht interessant aus, wird aber nicht funktionieren, da der Thermostat ja nicht unterputz montiert ist, sondern aufputz...

Ich habe jetzt gerade nochmal geschaut, es kommen 4 Kabel (sehr kleiner Querschnitt) aus der Wand...
- rot
- gelb
- schwarz
- weiß

In dem Gehäuse sind 2 Kontakte und es sind jeweils 2 Kabel auf einem Kontakt:
Linker Kontakt: rot und gelb
Rechter Kontakt: schwarz und weiß

Ich habe mal die beiden Kontakte zueinander gemessen, es liegen 11,8V Gleichstrom an....
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103

El_Despo74

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
7
Hmmmmm, also wenn ich das jetzt richtig verstehe, erfolgt die Spannungsversorgung des Thermostaten sowie die Übermittlung der eingestellten und gemessenen Temperatur einzig und allein über die 4 Kabel (oder auch nur 2, da ja jeweils 2 zusammengeklemmt sind) ?

Verstehe ich das richtig ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Dein Aktueller Thermostat hat/braucht keine Spannungsversorgung, weil einfach nur zwei Kabel mechanisch kurzgeschlossen werden.
Wenn dein neuer Thermostat (welcher auch immer) "Saft" benötigt, dann kann dieser über die zwei freien Kabel geschehen.
 

El_Despo74

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
7
Entschuldige, wenn ich jetzt vielleicht blöd frage, aber ich möchte das Ganze auch verstehen und das tu ich grad noch nicht...

Also der jetzige Thermostat hat ja ein Display sowie ein Drehrad und eine Platine... das heißt, da muss doch eine Spannungsversorgung vorhanden sein..

Ich verstehe das jetzt so, dass der Thermostat mit Spannung versorgt wird, und auf der Platine wird die aktuelle Raumtemperatur gemessen und mit der eingestellten Temperatur verglichen....
Ist die gemessene Temperatur kleiner als die eingestellte, wird quasi ein Kontakt geschlossen und die Heizung weiß, dass sie heizen muss.

Bin ich soweit richtig ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Also der jetzige Thermostat hat ja ein Display sowie ein Drehrad und eine Platine... das heißt, da muss doch eine Spannungsversorgung vorhanden sein..
Nicht unbedingt über die Kabel.
Vielleicht ist eine Batterie verbaut.

Ich verstehe das jetzt so, dass der Thermostat mit Spannung versorgt wird, und auf der Platine wird die aktuelle Raumtemperatur gemessen und mit der eingestellten Temperatur verglichen....
Ist die gemessene Temperatur kleiner als die eingestellte, wird quasi ein Kontakt geschlossen und die Heizung weiß, dass sie heizen muss.
Richtig.
 

El_Despo74

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
7
Danke für deine Geduld :)

Also eine Batterie sehe ich nicht auf der Platine, es kommen nur diese 4 Kabel aus der Wand.....

Dann werde ich mal schauen, was es so auf dem Markt gibt :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Wenn nur zwei Kabel kurzgeschlossen werden, dann nimm einen Shelly 1 und ein Shelly H&T

Hat eine App-Steuerung und du kannst den H&T jeweils in den Raum stellen, der Temperiert werden soll, d.h. der Referenzraum wandert mit.
Geht nicht!!!

Das ist ein RC ..... Raumtermostat, der via EMS Bus angeschlossen ist.
Es gibt demnach keine anderen Alternativen
 

El_Despo74

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
7
Öhm, das heisst ???

edit: Also auf der Platine ist ein Aufkleber mit der Bezeichnung
7000125-00-003311
RC*-NF-348154
 
Zuletzt bearbeitet:

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Wenn dein neuer Thermostat (welcher auch immer) "Saft" benötigt, dann kann dieser über die zwei freien Kabel geschehen.
Die Paralleschaltung der Adern erhöht den Querschnitt und verringert den Widerstand. Das hat sicher seinen Sinn.

Lutz
 

El_Despo74

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
7
Ok, ich bin verwirrt 🙃

Hab jetzt mal ein wenig im Netz gesucht und bin auf diese Seite gestoßen:

Wenn ich dort weit nach unten scrolle, finde ich meinen Heizkessel (Buderus U104), welcher als nicht kompatibel, aber mit iRt-Bus und nicht EMS-Bus aufgeführt ist... ?
Ändert das etwas an der "Austauschbarkeit" des Wandreglers vielleicht ?
 
Thema:

Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ? - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben