Waermepumpe WLW196i zusätzlich zum Gb192i installieren

Diskutiere Waermepumpe WLW196i zusätzlich zum Gb192i installieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine technische Frage. Ist es möglich an eine GB192i mit 750 Liter Pufferspeicher und Solarthermieanlage eine Waemepumpe mittels...

Pine

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
31
Ich habe eine technische Frage. Ist es möglich an eine GB192i mit 750 Liter Pufferspeicher und Solarthermieanlage eine Waemepumpe mittels Hydraulikgruppe HW-Set HYC25 einzubinden. Ich hatte jetzt 3 verschiedene Buderusinstallateure da. Alle sagen technisch nicht möglich mit Pufferspeicher PNR 750-6 ESB. Wobei ich denke, dass sie Steuerung der Waermepumpe nichts mit dem Speicher zu tun hab oder habe ich einen Denkfehler?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Warmwasser wird mit Friwa am Puffer gemacht?
Heizsystem Heizkörper oder Fussbodenheizung??


Ich muss gestehen, das wir diese Hydraulik Box noch nicht verbaut haben. Aber nach dem ich gerade in die Dokumente geschaut habe, muss ich sagen, das der hydraulische Aufbau komplett anders gestaltet werden müsste... direkt auf Puffer geht nicht...

Wie wird die Entnahme der solar realisiert?

Rücklauf Mischer?
 

Pine

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
31
Warmwasser via Frischwassermodul, komplette Fußbodenheizung. Die Entnhame Solar ist via eingebauten Wärmetauscher im Speicher.
also anscheinend doch alles viel komplizierter als ich dachte. Fand die Idee die Buderus angeboten hat eigentlich ganz gut. Die Installateure sagen, alles alte( 1 Jahr) raus, komplett neuer Speicher etc.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Das ist halt ein hydraulischer Aufwand...

Ist die Fußbodenheizung direkt am puffer mit Pumpen Gruppe und Mischer?

Oder ist die Fußbodenheizung direkt am Heizgerät?
 

Pine

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
31
Fußbodenheizung direkt am Puffer mit Mischer und pumpengruppe
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Wie gesagt, ich habe dieses Modul noch nicht eingebaut, und kenne auch nicht die Regelungs Eigenschaften davon.

Schlussendlich muss die Regelung dem Modul der WP sagen, welche Temperaturen gefahren werden muss.

Dann könnte man die hydraulik Box in den Rücklauf vom Gasgerät einbinden. Zwischen Weiche und Rücklauf...

Frage ist nur ob die Regelung dies so Managen kann...

Aber so würde ich dies vermutlich machen.

Irgendwie ist das alles doppelt gemoppelt, das stimmt.
 

Pine

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
31
Naja vielleicht heißt es warten und später nochmal anfragen
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
HYC25 fällt auf jeden Fall weg, kann dein Gerät nicht…
 

Pine

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
31
Und das liegt woran, an der Steuereinheit ? Rc310?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Ja genau, die neuen Geräte haben ein BC400. Wird daran liegen....

Und zur Einbindung WP mit dem Kessel fällt mir nur ein:

Kessel mit einer Weiche auf eine WLW196 B Inneneinheit setzen und von da aus mit einem Umschaltventil den Heizkreis und den Puffer bedienen...
 
Thema:

Waermepumpe WLW196i zusätzlich zum Gb192i installieren

Waermepumpe WLW196i zusätzlich zum Gb192i installieren - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe logatherm wlw196i.2, wo befindet sich der QR-Code auf dem Gerät?

    Wärmepumpe logatherm wlw196i.2, wo befindet sich der QR-Code auf dem Gerät?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe neugebaut und eine Buderus logatherm wlw196i.2 verbaut bekommen. Nun würde ich gern die Buderus MyDevice...
  • Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?

    Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?: Hallo Zusammen das ist der erste Sommer im neuen Haus, Heizung läuft gut. Kühlung eher naja. Die Kühlung spricht viel zu spät um ca 22Uhr an und...
  • Wärmepumpe WLW196i, HMC300 und Anhebung Warmwasser PV-Anlage

    Wärmepumpe WLW196i, HMC300 und Anhebung Warmwasser PV-Anlage: Hallo zusammen, kann jemand die Funktionsweise der Wärmepumpe WLW196i mit der Reglung HMC300 und der Anhebung Warmwasser in Kombination mit einer...
  • Wärmepumpe WLW196i taut zweimal kurz hintereinander ab

    Wärmepumpe WLW196i taut zweimal kurz hintereinander ab: Hallo zusammen ich bin noch in der Kontoll- und Optimierungsphase meiner neuen Wärmepumpe. Nun ist mir aufgefallen, dass die WP einmal täglich...
  • Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300

    Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300: Hallo zusammen in meinem Haus wurde im September 2020 die Ölheizung gegen eine Buderus WP WLW196i getauscht. Die Regelung der Wärmepumpe ist für...
  • Ähnliche Themen

    Oben