Wärmepumpe WLW196i, HMC300 und Anhebung Warmwasser PV-Anlage

Diskutiere Wärmepumpe WLW196i, HMC300 und Anhebung Warmwasser PV-Anlage im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kann jemand die Funktionsweise der Wärmepumpe WLW196i mit der Reglung HMC300 und der Anhebung Warmwasser in Kombination mit einer...

PanneMax

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
11
Ort
Antrifttal
Hallo zusammen,

kann jemand die Funktionsweise der Wärmepumpe WLW196i mit der Reglung HMC300 und der Anhebung Warmwasser in Kombination mit einer PV-Anlage erklären.
Ich habe bei meiner Anlage momentan das Gefühl, dass die Energie von der PV Anlage nicht genutzt wird um das Warmwasser aufzuheizen.

Warmwasser steht auf Komfort und soll WW-Temperatur auf 55°. Extra WW steht auf 65°

Wie auf den Bildern zu sehen ist, liegt das Signal von der PV-Anlage an und auch die Anhebung Warmwasser ist aktiviert.

  • Auf welche Warmwassertemperatur sollte die Anlage das Warmwasser hochheizen?
  • Ab wann sollte die Anlage damit beginnen?
IMG_20210608_124028.jpg

IMG_20210608_124042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodger

Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Die Anlage beginnt damit, sobald deine PV Anlage das Signal dazu gibt.
Auszug aus dem Service Handbuch der HMC300: Das Warmwasser wird auf die für die Betriebsart Warmwasser einge-
stellte Temperatur erwärmt.

Deshalb mach ich das manuell und wenn die Sonne knallt, schaltet ich Extra WW ein.

Ganz wichtig: erwarte bloß keine Intelligenz von dieser Anlage und trau den angezeigten Werten lieber nicht...
 

PanneMax

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
11
Ort
Antrifttal
In dem Handbuch habe ich folgendes gefunden
1623825049009.png

Ich verstehe es so, dass die Wärmepumpe, sobald das Signal anliegt, damit beginnen sollte das Warmwasser auf die Temperatur zu erwärmen, die für Warmw. Komfort eingestellt ist. Das tut sie aber meiner Meinung nach aktuell nicht. Ich habe die Vermutung das dort dann auch die Einschalttemperatur für Warmw. Komfort beachtet wird. Daher habe ich heute morgen nochmal von Komfort auf Eco umgestellt und die Einstellungen für Komfort wie folgt gesetzt
Einschalttemperatur: 48°
Ausschalttemperatur: 63°
 

Anhänge

Thema:

Wärmepumpe WLW196i, HMC300 und Anhebung Warmwasser PV-Anlage

Wärmepumpe WLW196i, HMC300 und Anhebung Warmwasser PV-Anlage - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe logatherm wlw196i.2, wo befindet sich der QR-Code auf dem Gerät?

    Wärmepumpe logatherm wlw196i.2, wo befindet sich der QR-Code auf dem Gerät?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe neugebaut und eine Buderus logatherm wlw196i.2 verbaut bekommen. Nun würde ich gern die Buderus MyDevice...
  • Waermepumpe WLW196i zusätzlich zum Gb192i installieren

    Waermepumpe WLW196i zusätzlich zum Gb192i installieren: Ich habe eine technische Frage. Ist es möglich an eine GB192i mit 750 Liter Pufferspeicher und Solarthermieanlage eine Waemepumpe mittels...
  • Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?

    Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?: Hallo Zusammen das ist der erste Sommer im neuen Haus, Heizung läuft gut. Kühlung eher naja. Die Kühlung spricht viel zu spät um ca 22Uhr an und...
  • Wärmepumpe WLW196i taut zweimal kurz hintereinander ab

    Wärmepumpe WLW196i taut zweimal kurz hintereinander ab: Hallo zusammen ich bin noch in der Kontoll- und Optimierungsphase meiner neuen Wärmepumpe. Nun ist mir aufgefallen, dass die WP einmal täglich...
  • Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300

    Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300: Hallo zusammen in meinem Haus wurde im September 2020 die Ölheizung gegen eine Buderus WP WLW196i getauscht. Die Regelung der Wärmepumpe ist für...
  • Ähnliche Themen

    Oben