Wärmepumpe nachrüsten

Diskutiere Wärmepumpe nachrüsten im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Wir haben Ende letzten Jahres ein Haus im Ausland gekauft, dieses wird mit einer Pelletheizung betrieben. Der Energieverbrauch...

icefall

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Wir haben Ende letzten Jahres ein Haus im Ausland gekauft, dieses wird mit einer Pelletheizung betrieben. Der Energieverbrauch liegt mit Warmwasser bei etwa 50kWh.

Das Haus wird bei Abwesenheit weiterhin beheizt, mit niedriger Temperatur.
Das aktuelle Problem ist, die aktuelle Pelletheizung braucht wöchentlich ihre Aufmerksamkeit, Sackware nachgeben und Reinigung.
D.h. 1x die Woche muss 600km hin und wieder 600km zurück gefahren werden und dies jetzt noch ca. 2-3 jahre bis wir in das Haus ziehen. Durch die Spritkosten würde sich die Investition in die Wärmepumpe in den 2-3 Jahren meiner Meinung nach schon rechnen.

Aktuell stehen wir daher bei dem Gedanken eine Jeisha zusätzlich aufzustellen, quasi als Kombi mit der Pelletheizung. Könnte damit bereits jemand Erfahrungen sammeln oder hat selbst so eine Kombination und könnte einige Worte dazu sagen ?
Das Haus verfügt über Fußbodenheizung und einen Pufferspeicher.

Grüße
 

icefall

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
6
Schutz vor Kondensation, Schimmel, Einfrieren der Leitungen und wir sind auch hin und wieder da um weitere arbeiten zu erledigen, das wieder aufheizen des gesamten Gebäudes würde wieder relativ viel Zeit in Anspruch nehmen. Zusätzlich sind schon einige Räume eingerichtet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wir haben seit Jahrzehnten eine Sommerwohnung am Meer in Norditalien.
Da gibt es gar keine Heizung aber durchaus Frost.
Im Herbst wird das Trinkwasser abgestellt und entleert.
Schimmel gibt es gar nicht, trotz Meeresnähe.

Ein Heizkreislauf lässt sich auch mit Frostschutz füllen, lies Mal die Installationsanleitung.

Und was hat deine Einrichtung mit der Heizung zu tun?
 

icefall

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
6
Wir haben seit Jahrzehnten eine Sommerwohnung am Meer in Norditalien.
Da gibt es gar keine Heizung aber durchaus Frost.
Im Herbst wird das Trinkwasser abgestellt und entleert.
Schimmel gibt es gar nicht, trotz Meeresnähe.

Ein Heizkreislauf lässt sich auch mit Frostschutz füllen, lies Mal die Installationsanleitung.

Und was hat deine Einrichtung mit der Heizung zu tun?
Wie oft verbringst du Zeit in deiner "Sommerwohnung"? Bist du auch im Winter für einige Tage da?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Wohnung wird zwischen April und Ende September bewohnt (Wir selber oder Feriengäste)
Im Winter wohnt im ganzen Ort niemand, ist eine Geisterstadt.

Für kalte Tage Ostern oder im Herbst haben wir eine Luft-Luft-Wärmepumpe.
 

icefall

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
6
Also besteht bei dir das Problem nicht. Wir sind teilweise auch für einige Tage im Winter da. Und jedesmal den Kreislauf abzulassen und aufzufüllen für ein paar Tage ist auch so nicht das wahre. Auch würde das Haus auch nicht von jetzt auf gleich warm sein.

Uns geht es drum das bei einer spontanen Fahrt dorthin alles bereits "Wohnbereit' ist so das wir weiter arbeiten können. Und daher die Überlegung mit der Wärmepumpe.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Der Energieverbrauch liegt mit Warmwasser bei etwa 50kWh.
Pro Tag, pro Woche, pro Monat, im Jahr?

Das mit einer Wärmepumpe bei durchschnittlichen Rahmenbedingungen zu versorgen, wird dich in eine JAZ um 3,0 bringen. Je nach realer Außentemperatur, dem jahreszeitlichen Verlauf und nach Raumabsenkung bei Abwesenheit auch weniger oder sogar mehr.

Auf Zeit gesehen kann man das machen.

Warum nicht die Pelletheizung mit einem externen Lager ertüchtigen und einen automatischen Kessel verbauen? Damit fährst du wahrscheinlich auf lange Sicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Okay, das sind dann 7.000 kWh Wärmebedarf im Jahr, das ist ja recht überschaubar.

Wie ist das lokale Klima an diesem Ort? Tiefste Temperatur? Länge der Heizperiode?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn kein Frost droht würde ich die Heizung in Abwesenheit komplett abstellen, das ist ansonsten unbezahlbar.
Ansonsten eine Luft-Luft-Wärmepumpe installieren und einen Tag vor Anreise aus der Ferne einschalten.
 

icefall

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
6
Bis zu - 15 Grad sind wohl möglich .
Die Pelletheizung wurde vom Vorbesitzer erst vor ca. 2 Jahren eingebaut also quasi noch neu.
Im Anhang noch ein Bild zu den Jahrestemperaturen.


IMG_20240302_115205.jpg
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Lese jetzt erst richtig: Fußbodenheizung und Puffer sind da. Klimatisch schaut mir das recht durchschnittlich aus, vielleicht nach leichter Höhenlage. Isoliert muss das Objekt bei diesem Heizwärmebedarf recht passabel sein.

Da ist alles möglich, ganz nach Präferenz.

Mit den genannten Details kann man einfach nicht mehr dazu schreiben. Der Threadersteller hält sich ja etwas zurück mit den Details.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Schau dir die videos auf youtube von Sonnenperle an, der hat eine WP selber eingebaut und ist hochzufrieden. Alles sehr durchdacht und gut beschrieben
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Der gute Mann freut sich über seine ohne Zweifel spektakuläre Arbeitszahl, zeigt aber nur nebenbei, dass es im Haus im Mittel nicht einmal 20° C hat. — So muss man mal leben wollen. Mir und meiner besseren Hälfte geht unter 21,5° der Humor aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Ist doch für den angestrebten Zweck optimal. Dann schmeißt man den Pelletofen an, wenns nicht reicht. 90% des Jahres wird es reichen.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Du kannst doch bei einer WP auch mit etwas weniger SCOP etwas mehr Heizleistung erreichen. Ist doch nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Zum Grundwärme erhalten über die nächsten Jahre definitiv die einfachste Lösung.
Ab welcher AT sich der Pelletofen rechnet, kann man ja dann leicht abschätzen und entsprechend steuern.
Das kriegt man vermutlich noch mit nem Arduino oder mit nem Shelly + app geregelt…

Wobei die Luft Luft WP sicher auch eine Möglichkeit ist, aber nicht jeder will die Boxen überall an der Wand und in den Zimmern.
 
Thema:

Wärmepumpe nachrüsten

Wärmepumpe nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

    Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • (Brauchwasser-) Wärmepumpe nachrüsten bei Buderus GB172-20 T150

    (Brauchwasser-) Wärmepumpe nachrüsten bei Buderus GB172-20 T150: Moin Leute, über die Suchfunktion bin ich zu meiner Heizung nicht fündig geworden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Sollte ich es übersehen...
  • Wärmepumpe nachrüsten bei neuer Buderus Gasheizung?

    Wärmepumpe nachrüsten bei neuer Buderus Gasheizung?: Liebes Forum, ich habe mich gerade hier registriert und würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand bei folgender Problematik helfen könnte...
  • Wärmepumpe für Solaranlage mit Pufferspeicher nachrüsten

    Wärmepumpe für Solaranlage mit Pufferspeicher nachrüsten: Hallo, ich habe eine Solaranlage mit Flachkollektoren und Pufferspeicher. Die Funktion der Anlage findet ihr hier: Link erst mal entfernt, da er...
  • Ähnliche Themen

    Oben