(Brauchwasser-) Wärmepumpe nachrüsten bei Buderus GB172-20 T150

Diskutiere (Brauchwasser-) Wärmepumpe nachrüsten bei Buderus GB172-20 T150 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Leute, über die Suchfunktion bin ich zu meiner Heizung nicht fündig geworden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Sollte ich es übersehen...

Mephisto84

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2022
Beiträge
2
Moin Leute,
über die Suchfunktion bin ich zu meiner Heizung nicht fündig geworden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Sollte ich es übersehen haben, sorry!

Ich habe eine Buderus GB172-20 T150 aus dem Jahre 2016 verbaut.
In ein paar Wochen bekomme ich eine 14,5 kWp PV Anlage mit Südausrichtung aufs Dach. Es wäre also genug Strom da um (zumindest im Sommer) das Brauchwasser mit Hilfe einer Wärmepumpe über die PV zu erhitzen.

Wenn ich das Funktionsschema meiner Heizung richtig verstehe, wird über den "kleinen" Heizungswasserkreislauf der Warmwasserpufferspeicher erwärmt. Umgekehrt sollte der Rücklauf der Heizung auch (etwas) über den Warmwasserspeicher mit erwärmt werden.

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, eine Wärmepumpe in das System einzubauen?
1) Wäre es möglich an die Kaltwasserzufuhr des Speichers eine Brauchwasserwärmepumpe vorzuschalten? Dann könnte diese das Brauchwasser ja auf Temperatur bringen, die Gasheizung müsste nur nachregeln, wenn die nötige Temperatur nicht erreicht wird. (und indirekt würde auch etwas den Rücklauf des Heizungswassers mit erwärmt werden)
Diese Variante hört sich für mich ziemlich interessant an, da sie
a) relativ preisgünstig ist und wenig Montagearbeiten notwendig sind.
b) ich könnte die WP mit Überschussstrom (bzw. im guten Wirkbereich) betreiben, den Rest macht halt noch die Gasheizung.

2) Oder muss der Warmwasserspeicher der Gasheizung ausgebaut bzw. stillgelegt werden, so dass das Warmwasser nur noch über die WP läuft?
Nachteilig wäre hier natürlich, dass die Wärmepumpe alles allein schultern muss. Vorteil wäre höchstens, dass der Brenner im Sommer komplett ausbleiben kann.


Was denkt ihr zu meinen Überlegungen? Habt ihr schon ähnliches durchgeführt?
Wenn ich Denkfehler habe, lasst es mich gerne wissen.

Danke und Grüße
Mephi
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
2) Oder muss der Warmwasserspeicher der Gasheizung ausgebaut bzw. stillgelegt werden, so dass das Warmwasser nur noch über die WP läuft?
Nachteilig wäre hier natürlich, dass die Wärmepumpe alles allein schultern muss.
Es gibt bwwp mit Wärmetauscher für die Gastherme
 

Mephisto84

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2022
Beiträge
2
Es gibt bwwp mit Wärmetauscher für die Gastherme
Danke für deine Antwort!
Versteh ich dich richtig, dass Variante 1 funktioniert?
Welche BWWP wären denn z.B. dafür geeignet? (Sorry, bin nicht vom Fach, daher frage ich ja..)

Danke und Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Jede, die Lieferbar ist
 
Thema:

(Brauchwasser-) Wärmepumpe nachrüsten bei Buderus GB172-20 T150

(Brauchwasser-) Wärmepumpe nachrüsten bei Buderus GB172-20 T150 - Ähnliche Themen

  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe

    Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich bin gerade mit den Planungen bzw. dem Einholen von Angeboten für Wärmepumpen beschäftigt. Mein Gedanke: Ich kaufe eine...
  • Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E

    Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E: Guten Abend zusammen, bevor ich mit der "physikalischen" Umsetzung des Vorhabens beginne, wollte ich mal nach einem "erfahrenen Blick" oder evtl...
  • Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung

    Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung: Hallo zusammen, Wir haben einen Bungalow, welcher gut isoliert ist und ca. 120 qm Wohnfläche. In den letzten Jahren haben wir umgebaut und...
  • Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc

    Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc: Moin zusammen. Nun muss ich auch Mal fragen: Jemand die Bosch CS5001 dwc in Betrieb? Ich habe diese seit 5 Tagen am Laufen, aber diese läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben