Wärmepumpe nachrüsten bei neuer Buderus Gasheizung?

Diskutiere Wärmepumpe nachrüsten bei neuer Buderus Gasheizung? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebes Forum, ich habe mich gerade hier registriert und würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand bei folgender Problematik helfen könnte...

B87

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
4
Liebes Forum,

ich habe mich gerade hier registriert und würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand bei folgender Problematik helfen könnte:

Wir haben im Jahr 2020 in unserem Zweifamilienhaus (Baujahr ca. 1960) eine neue Gasheizung mit Brennwertkessel und Solarthermie einbauen lassen.

Angesichts der aktuellen Gaspreise war es m.E. wohl eine Fehlentscheidung, auf eine Gasheizung zu setzen, und wir stellen uns die Frage, ob sich die Heizung um eine Wärmepumpe ergänzen ließe.

Bei einer ersten oberflächlichen Recherche im Internet habe ich gelesen, dass dies möglich sein sollte.

Meine Frage an die Fachleute hier wäre nun, ob dies korrekt ist und ob sich unsere zwei Jahre alte Gasheizung mit Solarthermie um eine Wärmepumpe ergänzen ließe.

Wenn ja, würde mich ferner interessieren, welche Kosten hiermit - in ganz grober - Schätzung wohl etwa verbunden sein könnten und ob es eine Förderung von der KfW dafür gäbe.

Ich würde mich sehr über jeden Hinweis freuen und bedanke ich bereits im Voraus für jede Antwort!

Viele Grüße und einen schönen Abend!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Geht es um Einsparungen oder Idealismus?
Falls ersteres dann rechne mal deine kWh in Gas, teile durch 3 und multipliziere mit dem Strompreis.
Ohne PV rechnet sich die Investition niemals!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, jedes zusätzliche Wärmeerzeuger-Element kann wiederum nur einen Teil abdecken, verkomplexiziert die Anlage, erzeugt Abstimmungs-Knackpunkte, braucht Platz und Wartung und wird somit sehr unwirtschaftlich.
Wenn Du SEHR viel Geld übrig hast, SEHR großen Spaß an Haustechnik hast und einen Heizungsraum wie auf U-96 haben möchtest, dann MACH.
Kosteneffizienter ist aber immer: Gebäude dämmen, DÄMMEN und ääähDÄMMEN und die Anlage optimieren. Ich frag mal vorsichtig auf welche Systemtemperaturen der Pflicht-hydraulische Abgleich gemacht wurde?...
 
  • Like
Reaktionen: B87

B87

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten!

Es ginge hier in erster Linie tatsächlich um Einsparungen: Unser bestehender Vertrag endet im Sommer. Wir zahlen aktuell 200 Euro pro Monat, der günstigste Tarif liegt jetzt laut mehreren Vergleichsportalen bei 680 Euro - pro Monat!!! Das ist doch Wahnsinn ...

Eine PV-Anlage mit Speicher erwägen wir auch, schon weil wir zwei Elektrofahrzeuge angeschafft haben.

Um eine Fassaden-Dämmung haben wir bislang immer einen Bogen gemacht, weil durch die Aufbringung von Dämmstoffen unsere Hofeinfahrt so schmal würde, dass wir kein Auto mehr auf dem Grundstück abstellen könnten. Ansonsten ist das Dach erneuert, die Decke zum Keller gedämmt, Haustür und Fenster neu.

Bei welchen Temperaturen der Abgleich gemacht wurde, weiß ich ad hoc nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Es ginge hier in erster Linie tatsächlich um Einsparungen: Unser bestehender Vertrag endet im Sommer. Wir zahlen aktuell 200 Euro pro Monat, der günstigste Tarif liegt jetzt laut mehreren Vergleichsportalen bei 680 Euro - pro Monat!!! Das ist doch Wahnsinn ...
Wie lange willst du die 20-30 k€ der WP refinanzieren?
 
  • Like
Reaktionen: B87

B87

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
4
Unsere Energiekosten würden ja so um ca. 6.000 Euro pro Jahr steigen!!! Ich weiß ja nicht, wie sich die Kosten bei einer WP mit PV genau beechnen würden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine WP da nicht nach ein paar Jahren amortisiert hat.

Mit welchen Kosten müsste ich denn bei einer WP rechnen? 20-30k? Würde es nicht günstiger werden, weil die Heizung erst 2 Jahre alt ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warum sollte sie da billiger werden??? :unsure:
Und solange der hydraulische Abgleich nicht bis aufs letzte Grad optimiert wurde wirds umso schlechter für die WP....
WELCHES Brennwertgerät ist das denn genau und wieviel Gas wird denn so im Jahr verbraucht? Wieviel Personen hängen am Warmwasser?
 

B87

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
4
Es handelt sich um folgende Anlage: Buderus Logaplus Pak. W42 GB182-20 iW H SU160S-B, RC310, 25L MAG.

5 Verbaucher von Warmwasser.

Den Verbrauch habe ich gerade nicht parat, schaue morgen nach.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:eek:20 kW = VIEL zu groß!! "Heizer wo war Dein HIRN!?!" :kopfnuss:
Es sei denn Ihr habt bisher so 50 000kWh/a verbraucht...
Lies doch in der Regelung mal die Brennerbetriebsstunden und Brennerstarts aus....und halt ein Taschentuch bereit für die Tränen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Mit welchen Kosten müsste ich denn bei einer WP rechnen? 20-30k? Würde es nicht günstiger werden, weil die Heizung erst 2 Jahre alt ist?
Die WP ist eine völlig eigenständige Heizung, die außer den Heizkörpern und evtl. dem WW-Speicher mit deiner bisherigen Gastherme kaum Schnittstellen hat.

Es lohnt sich eher zu isolieren und die aktuelle Heizung hinsichtlich Heizkurve und WW-Bereitung zu optimieren.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Um eine Fassaden-Dämmung haben wir bislang immer einen Bogen gemacht, weil durch die Aufbringung von Dämmstoffen unsere Hofeinfahrt so schmal würde, dass wir kein Auto mehr auf dem Grundstück abstellen könnten. Ansonsten ist das Dach erneuert, die Decke zum Keller gedämmt, Haustür und Fenster neu.

Bei welchen Temperaturen der Abgleich gemacht wurde, weiß ich ad hoc nicht.
Einfach ein kleineres Auto kaufen, ehrlich wegen bisschen Dämmung kommt ihr nicht durch die Einfahrt?
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Eine PV-Anlage mit Speicher erwägen wir auch, schon weil wir zwei Elektrofahrzeuge angeschafft haben
Mach das Dach mit PV voll aber lass den Speicher weg. Hast doch schon zwei mobile Speicher!

Investiere das Geld für den Speicher lieber in Dämmung!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Vergesst die Vergleichsportale. Fragt beim örtlichen Versorger nach wegen Gaspreisen. Da kommen öfters ganz andere Preise raus. Es gibt auch überregional Versorger wo es noch nicht ganz so teuer ist.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
warum wollen alle immer einen Speicher .Der kostet richtig Geld in der Anschaffung und dann frisst er den Strom weil er er nicht alles Umwandelt und dann hält er nicht Ewig .
Darum Dach voll machen und selbst so viel wie möglich verbrauchen und den Rest an den Netzanbieter verkaufen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hi
warum wollen alle immer einen Speicher .Der kostet richtig Geld in der Anschaffung und dann frisst er den Strom weil er er nicht alles Umwandelt und dann hält er nicht Ewig .
Darum Dach voll machen und selbst so viel wie möglich verbrauchen und den Rest an den Netzanbieter verkaufen.
Und dann dämmen wer das Geld hat.
 
Thema:

Wärmepumpe nachrüsten bei neuer Buderus Gasheizung?

Wärmepumpe nachrüsten bei neuer Buderus Gasheizung? - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe nachrüsten

    Wärmepumpe nachrüsten: Hallo zusammen, Wir haben Ende letzten Jahres ein Haus im Ausland gekauft, dieses wird mit einer Pelletheizung betrieben. Der Energieverbrauch...
  • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

    Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • (Brauchwasser-) Wärmepumpe nachrüsten bei Buderus GB172-20 T150

    (Brauchwasser-) Wärmepumpe nachrüsten bei Buderus GB172-20 T150: Moin Leute, über die Suchfunktion bin ich zu meiner Heizung nicht fündig geworden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Sollte ich es übersehen...
  • Wärmepumpe für Solaranlage mit Pufferspeicher nachrüsten

    Wärmepumpe für Solaranlage mit Pufferspeicher nachrüsten: Hallo, ich habe eine Solaranlage mit Flachkollektoren und Pufferspeicher. Die Funktion der Anlage findet ihr hier: Link erst mal entfernt, da er...
  • Ähnliche Themen

    Oben