Wärmepumpe in Bestandsgebäude

Diskutiere Wärmepumpe in Bestandsgebäude im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ergänzung: als allererstes hatten wir einen Energieberater bei uns. Der hat einen 5 Jahresplan aufgestellt (Dach dämmen, Heizung umstellen...

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
158
Keiner der 3 Heizungsbauer, die bei mir zur Vorgesprächen da waren, haben die Hydraulik betrachtet.
Ergänzung: als allererstes hatten wir einen Energieberater bei uns. Der hat einen 5 Jahresplan aufgestellt (Dach dämmen, Heizung umstellen, Fenster + Türen tauschen, Außenwand dämmen, Kellerdecke dämmen). Auch der hat nichts zur bestehenden Hydraulik gesagt. Die Kosten für alles hat er auf 150k € angesetzt.

Mit @shkmaxi hatte ich im Januar persönlichen Kontakt. Er hat mir alle Probleme genau erklärt. Es gibt also gute Leute.



Leider hatten/haben diese genau die gleichen Probleme mit der Anlagenhydraulik.
Nur darauf eindreschen hilft nicht weiter.
So meinte ich es nicht. Ich möchte denen die Augen öffnen, die sich an die WP dran trauen. Das ist eine gute Technik wenn sie korrekt eingesetzt wird. Wenn sie blind eingesetzt wird, ist es ein Glücksspiel.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Falsch. Das SHK-Handwerk hat sich bis 2021 nie für feuerlose Wärmetechnik interessieren müssen.
Das war bis dato immer das Feld der Kälteanlagenbauer als Nischenbesetzer.
Leider hatten/haben diese genau die gleichen Probleme mit der Anlagenhydraulik.
Nur darauf eindreschen hilft nicht weiter.
Rohrnetzberechnung.

Lost in Berufssschule.
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
158
Ich denke eher, deine Ansprüche liegen da deutlich zu hoch.
Die Ansprüche von @PeterF kenne ich nicht. Meine sind: korrekte Beratung. Diese beinhaltet einen Lösungsvorschlag und eventuelle Risiken dabei.

Keiner der 3 (4 mit dem Energieberater) die bei mir waren haben sich für die Hydraulik interessiert, sie ist aber für eine WP ein K.O. Kriterium. 3 der 4 haben mir mehr oder weniger die gleiche Antwort gegeben: bau eine WP ein, damit ist alles gut. Keiner hat mir Risiken auf diesem Weg aufgezeigt.
Hinweis: von einem habe ich kein Angebot bekommen.

Mein Anspruch ist nicht erfüllt worden. Rückfrage: wo war mein Anspruch zu hoch?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Falsch. Das SHK-Handwerk hat sich bis 2021 nie für feuerlose Wärmetechnik interessieren müssen. Das war bis dato immer das Feld der Kälteanlagenbauer als Nischenbesetzer. Leider hatten/haben diese genau die gleichen Probleme mit der Anlagenhydraulik.
Nur darauf eindreschen hilft nicht weiter.
Meine Antwort aus Beitrag # 40. Vielleicht hast den überlesen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Doppelposting
 

Dachmelker

Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
Das SHK-Handwerk hat sich bis 2021 nie für feuerlose Wärmetechnik interessieren müssen. Das war bis dato immer das Feld der Kälteanlagenbauer
Falsch!!
als ich 2011 gebaut habe, wurden im Baugebiet schon min.80% WP verbaut. alle von SHK Firmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
als ich 2011 gebaut habe, wurden im Baugebiet schon min.80% WP verbaut. alle von SHK Firmen.
Mit wenig bis Null Ahnung davon. Du hast in einem ausgewiesenen Neubaugebiet mit gebaut, oder ? War das eine behördliche Grundbedingung der Gemeinde ? Diese Regelung kenne ich aus den ländlichen Regionen, aber nicht hier in den Großstädten. Da besteht dann schon Anschlusszwang an das Fernwärmenetz. Kenne ich so seit dem Neubau unserer Universität und eines Autowerks in Mitte der sechziger Jahre.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Rohrnetzberechnung.
Für oder durch wen ?
Ob ein Heizungsbauer eine "Heizung" verbauen möchte
oder ein Kältebauer einen Kaltwassersatz ..

Eine Rohrnetzberechnung oder zumindest ein grundsätzliches Verständnis davon
könnte nicht schaden, damit es nachher funktioniert.

Zu meiner Berufsschulzeit ein Fremdwort.
Dem Handwerker (-Meister) ist es nicht verboten, sich nach der eigentlichen Ausbildung
weiter für Fachfragen zu interessieren und dazu zu lernen.

Rohrnetzberechnung ist keine Raketenwissenschaft.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Hier mal etwas nützliches zur Rohrnetz-Planung, sogar mit Software-Unterstützung :


Weil, hierbei geht es ja auch um Wassermengen, Druckabfall etc.
Und ist bestimmt für jeden nützlich, der einen Garten hat.
Der Sommer ist nicht weit weg :cool:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Dem Handwerker (-Meister) ist es nicht verboten, sich nach der eigentlichen Ausbildung
weiter für Fachfragen zu interessieren und dazu zu lernen.
Für Handwerksgesellen ist das nicht gefragt. Wie du schon richtig erkannt hast, gehört die Rohrnetzberechnung mit zur Meisterausbildung.
Den Schwerpunkt in der beruflichen Weiterbildung muss sich jeder interessierte Handwerker selber wählen. Dem Einen liegt es mehr bei der praktischen Installation, dem Anderen lieber der Kundendienst. Außerdem muss genügend Eigeninitiative ; Zeit und Geld zur Fortbildung bereit stehen. Das ist in vielen Fällen eben leider nicht möglich.
 
Thema:

Wärmepumpe in Bestandsgebäude

Wärmepumpe in Bestandsgebäude - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Umfrage zum Thema Wärmepumpen in Bestandsgebäuden

    Umfrage zum Thema Wärmepumpen in Bestandsgebäuden: Hallo Freunde und Interessierte der Heizungstechnik! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema Wärmepumpen bei...
  • Monoblock-Wärmepumpe an Bestandsgebäude anbinden, wie?

    Monoblock-Wärmepumpe an Bestandsgebäude anbinden, wie?: Liebe Kollegen, ich möchte eine Monoblock-Wärmepumpe, z.B. von Panasonic an ein Bestandsgebäude (EFH, Bj. 2000, 15.000 kWh, 170qm - demnächst nur...
  • Wärmepumpe soll Gas-Brennwert im Bestandsgebäude ersetzen

    Wärmepumpe soll Gas-Brennwert im Bestandsgebäude ersetzen: Hallo liebes Forum, unsere Flüssiggas-Brennwertheizung kommt langsam in die Jahre und macht bereits einige Zicken. Der Plan ist, diese Gasheizung...
  • Wärmepumpe für Bestandsgebäude

    Wärmepumpe für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, nachdem ich mit unserer Ölheizung nicht so recht weiterkomme (siehe anderer Beitrag) und man sich ja auch für die Zukunft rüsten...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Umfrage zum Thema Wärmepumpen in Bestandsgebäuden

      Umfrage zum Thema Wärmepumpen in Bestandsgebäuden: Hallo Freunde und Interessierte der Heizungstechnik! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema Wärmepumpen bei...
    • Monoblock-Wärmepumpe an Bestandsgebäude anbinden, wie?

      Monoblock-Wärmepumpe an Bestandsgebäude anbinden, wie?: Liebe Kollegen, ich möchte eine Monoblock-Wärmepumpe, z.B. von Panasonic an ein Bestandsgebäude (EFH, Bj. 2000, 15.000 kWh, 170qm - demnächst nur...
    • Wärmepumpe soll Gas-Brennwert im Bestandsgebäude ersetzen

      Wärmepumpe soll Gas-Brennwert im Bestandsgebäude ersetzen: Hallo liebes Forum, unsere Flüssiggas-Brennwertheizung kommt langsam in die Jahre und macht bereits einige Zicken. Der Plan ist, diese Gasheizung...
    • Wärmepumpe für Bestandsgebäude

      Wärmepumpe für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, nachdem ich mit unserer Ölheizung nicht so recht weiterkomme (siehe anderer Beitrag) und man sich ja auch für die Zukunft rüsten...
    Oben