Wärmepumpe für Warmwasseraufbereitung

Diskutiere Wärmepumpe für Warmwasseraufbereitung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Deswegen ist es ja nur eine Warnung das man immer mal danach schaut. Und nicht immer alles gleich abstreitet, von wegen kann nicht sein. Denn eine...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Trockner, kenne keinen der nichts durchlässt und die Wärmepumpe saugt die dankbar an.
Ich oder meine Frau reinigen den Trockner regelmäßig und da kommt immer was durch.
Unser Wechselrichter ist im selben Raum, da die Kühlrippen und der Ventilator aber trocken sind, reicht da alle paar Jahre ausblasen.
Wie sich das mit einer BWWP verhält, kann ich nicht sagen, aber sollte sich Kondenswasser bilden setzen sich dort die feinen Flusen ab.
Deswegen ist es ja nur eine Warnung das man immer mal danach schaut. Und nicht immer alles gleich abstreitet, von wegen kann nicht sein.
Denn eine leichte Verschmutzung ist leichter zu beseitigen als wenn das Gerät richtig zugekleistert ist und es zu einer Störung kommt. Oder unbemerkt der Heizstab kommt weil die Wärmepumpe es in der vorgegebenen Zeit nicht schafft das Wasser zu erwärmen.
 

Ulie

Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
2
Wenn der Raum nicht zu klein ist oder eine Öffnung nach draußen hat, ist das kein Problem. Bei mir sinkt die Temperatur um ca. 1,5 Grad in den 2-4 Stunden wo sie läuft. Das hält aber nur für eine Stunde, dann ist die Temperatur aber wieder wie vorher. Dafür gibt es keine Feuchtigkeit mehr im Keller.

Dirk
Anhang anzeigen 27629

Anhang anzeigen 27628
Hallo "casi", wie kalt ist den der Luftstrom der Warmwassser WP ?
Der Keller kühlt nur etwa 2 Grad ab ?
Das wäre ja super, bin verunsichert da andere über erheblich tiefere Abkühlungen schrieben.

Du mußt nicht den kalten Luftstrom wegleiten um keine Kältebrücke zu bekommen?
Danke und Gruß
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab.

Logischerweise wird ein großvolumiger Keller aus dessen Wärme ein 100 Liter Speicher auf 50 Grad beheizt werden soll deutlich weniger abkühlen, als ein kleines Kämmerchen aus dem die Energie für einen 60 Grad warmen 400 Liter Speicher genommen werden.

In unserem HWR mit ca. 35 m3 Rauminhalt wird es für den 160 Liter Speicher schon deutlich kühler, gefühlt jedenfalls erheblich mehr als ein Delta von 2 Grad. Im Sommer natürlich nur kurz, dann strömt ja wieder Wärme von außen nach.
 

Ulie

Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
2
Das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab.

Logischerweise wird ein großvolumiger Keller aus dessen Wärme ein 100 Liter Speicher auf 50 Grad beheizt werden soll deutlich weniger abkühlen, als ein kleines Kämmerchen aus dem die Energie für einen 60 Grad warmen 400 Liter Speicher genommen werden.

In unserem HWR mit ca. 35 m3 Rauminhalt wird es für den 160 Liter Speicher schon deutlich kühler, gefühlt jedenfalls erheblich mehr als ein Delta von 2 Grad. Im Sommer natürlich nur kurz, dann strömt ja wieder Wärme von außen nach.
160 Liter ist ja eigentlich eine kleinere "Kiste". Mein beheizter Kellerraum hat 39,5 m3 und es steht eine Gefriertruhe drinn.
Integriert ist ein kleiner Raum mit Tür wo die Gasheizung drinn ist. Da ist es also auch im Winter nie kalt.
Der Raum hatte im Winter so um 20 Grad. Will diesen aber ab sofort im Winter weniger beheizen, etwa auf 17Grad.
Dank den Gaspreisen ......
Wir haben wenig Warmwasserverbrauch, also hätte der WW Speicher auch weniger zu tun ? Kühlt also auch weniger den Raum ab ?
Den Temperaturverlust im WW Speicher pro Tag kenne ich auch nicht wenn ich hier weniger heizen will?

Die Überlegung ist einfach die Warmwassererzeugung nicht mehr mit Gas zu machen, Strom bringt meine Photovoltaikanlage.
Das ganze dann zeitgesteuert tagsüber freigeben sollte eigentlich passen.

Irgendwie habe ich schon das Gefühl dass es in diese Richtung laufen soll, aber die ganzen Störgrößen miteinander abzuwiegen ist etwas"tricki" ..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Die Überlegung ist einfach die Warmwassererzeugung nicht mehr mit Gas zu machen, Strom bringt meine Photovoltaikanlage.
Das ganze dann zeitgesteuert tagsüber freigeben sollte eigentlich passen.

Irgendwie habe ich schon das Gefühl dass es in diese Richtung laufen soll, aber die ganzen Störgrößen miteinander abzuwiegen ist etwas"tricki" ..
Es ist die einzig logische Entscheidung mit der BWWP, vor allem wegen der PV.
Kannst du die kalte Luft nicht nach Außen blasen?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wir haben wenig Warmwasserverbrauch, also hätte der WW Speicher auch weniger zu tun ? Kühlt also auch weniger den Raum ab ?
Den Temperaturverlust im WW Speicher pro Tag kenne ich auch nicht wenn ich hier weniger heizen will?
Mein 290 Tank wird auf 51 Grad geheizt für das warm Wasser. Wenn man nicht da ist und nichts entnimmt, verliert er 5 Grad in 24 h. Er braucht dann wieder 0,75 kW um wieder auf 51 Grad zu kommen.

Dirk
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
"Machen" BWWPs Kondenswasser ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ja, daher wird auch ein Abwasser Anschluss benötigt.
Wie bei einer Brennwertheizung auch.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
160 Liter ist ja eigentlich eine kleinere "Kiste". Mein beheizter Kellerraum hat 39,5 m3 und es steht eine Gefriertruhe drinn.
160 Liter hat der Speicher, nicht der HWR ;)

Wir haben wenig Warmwasserverbrauch, also hätte der WW Speicher auch weniger zu tun ? Kühlt also auch weniger den Raum ab ?
Natürlich. Die BWWP entnimmt dem Raum die Energie, die für das verbrauchte Warmwasser (Wärmeverluste über die Leitungen) benötigt wird.

Die Wärmeverluste des Speichers bleiben ja im Raum. Wenig Warmwasserverbrauch führt dementsprechend auch zu weniger Abkühlung durch die BWWP.
 
Thema:

Wärmepumpe für Warmwasseraufbereitung

Wärmepumpe für Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben