Wärmepumpe für Warmwasseraufbereitung

Diskutiere Wärmepumpe für Warmwasseraufbereitung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, aktuell habe ich eine Buderus Gas Anlage mit Warmwasserspeicher von 160L. Mit den ansteigenden Gaspreisen überlege ich auf eine Wärmepumpe...

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
57
Hallo,

aktuell habe ich eine Buderus Gas Anlage mit Warmwasserspeicher von 160L.
Mit den ansteigenden Gaspreisen überlege ich auf eine Wärmepumpe für die Warmwasseraufbereitung umzusteigen.
Was mir dafür fehlt ist die Erfahrung.

Ich habe mir eins rausgesucht und würde euch gern fragen was ich hierbei beachten muss.

Viessmann Vitocal 262-A T2E Trinkwasser Wärmepumpe Z021990 inkl. Elektro-Heizeinsatz

Ich habe eine Sache nicht verstanden, wie arbeiten diese Geräte wenn ich die im Keller neben der Heizung positioniere?
In dem Raum wo die Heizung steht habe ich permanent mehr als 20°C, wie verhält sich das mit der Luft?
Kann ich das Gerät im Umluftbetrieb betreiben ggf. gibt es Einschränkungen

Danke euch
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Es ist schon besser wenn die Kaltluft abgeführt wird, sonst sinkt die Effizienz. Geht ein kleiner Durchbruch in einen Nebenraum? Allerdings muss dann auch irgendwo Frischluft her. Umluft geht sicher auch, da stört dann auch der Luftdruck vielleicht nicht mehr so.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Wenn der Raum nicht zu klein ist oder eine Öffnung nach draußen hat, ist das kein Problem. Bei mir sinkt die Temperatur um ca. 1,5 Grad in den 2-4 Stunden wo sie läuft. Das hält aber nur für eine Stunde, dann ist die Temperatur aber wieder wie vorher. Dafür gibt es keine Feuchtigkeit mehr im Keller.

Dirk
1661579206797.png


1661579109673.png
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
57
läuft sie im umluftbetrieb?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin
Dafür gibt es keine Feuchtigkeit mehr im Keller
Jetzt muss ich auch mal fragen.

Wie sieht das aus eine Brauchwasser WP in Wäsche Keller zu stellen um als Nebeneffekt die Wäsche trocken zu können??
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wie sieht das aus eine Brauchwasser WP in Wäsche Keller zu stellen um als Nebeneffekt die Wäsche trocken zu können??
Funktioniert definitiv, warum auch nicht.
Aufgrund der Leistung von 700 Watt nicht so effektiv wie ein Bautrockner mit 2 oder 3 kW, aber identisches Prinzip. Die machen ja auch nur Umluft.
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Wenn der Raum nicht zu klein ist oder eine Öffnung nach draußen hat, ist das kein Problem. Bei mir sinkt die Temperatur um ca. 1,5 Grad in den 2-4 Stunden wo sie läuft. Das hält aber nur für eine Stunde, dann ist die Temperatur aber wieder wie vorher. Dafür gibt es keine Feuchtigkeit mehr im Keller.

Dirk
Anhang anzeigen 27629

Anhang anzeigen 27628
Welche Steckdose nimmst du zur Überwachung? Die von Homematic-IP war leider nicht so der Bringer.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Die WP leuft im Umluft Betrieb. Sind ja oben keine Kanäle dran.

Ich benutze eine Fritz Steckdose. Da kann man alles in der App sehen und die Box speichert alle Daten.
1661618673861.png


Gruß.

Dirk
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Moin

Jetzt muss ich auch mal fragen.

Wie sieht das aus eine Brauchwasser WP in Wäsche Keller zu stellen um als Nebeneffekt die Wäsche trocken zu können??
Musst halt ja nach dem schauen ob nicht zu viel Flusen im Wärmetauscher reinkommen.
Und die Kälteleistung bei einem 700Watt Gerät COP 3 sind das 2100 Watt, kann also ordentlich entfeuchten wenn er 4 Stunden am Stück läuft.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
57
wie kommen Flusen in den Wärmetauscher wodurch?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
wie kommen Flusen in den Wärmetauscher wodurch?
Na wenn in dem Aufstellraum mit Wäsche hantiert wird, können Staubpartikel die dann vermehrt in der Luft schweben, als Flusenfilz in den Wärmetauscher der Wärmepumpe gelangen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Na wenn in dem Aufstellraum mit Wäsche hantiert wird, können Staubpartikel die dann vermehrt in der Luft schweben, als Flusenfilz in den Wärmetauscher der Wärmepumpe gelangen.
???
Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört ... :unsure:

Besonders staubig ist bei uns (auch ohne BWWP) eigentlich nicht. Das würde der Frau des Hauses auch gar nicht gefallen :p

@Defrost:
Ich würde deinen Stuben- und Revierdienst besser kontrollieren 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
???
Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört ... :unsure:

Besonders staubig ist bei uns (auch ohne BWWP) eigentlich nicht. Das würde der Frau des Hauses auch gar nicht gefallen :p
Du kannst ja gar nicht mitreden, erstens hast du keine BWWP und zweitens hast du auch beruflich mit denen nichts am Hut und drittens kennst du die nur aus Prospekten und hast noch keine vor deinen Augen gehabt. Das passiert ja nicht an einem Tag das da dann der Wärmetauscher mit Staub zu geht. Was meinst du wie viel Staub in einer Klimaanlage nach einem Jahr betrieb ist? Und das in einem sauberen Büro? Du hast null Ahnung. Geh schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Du kannst ja gar nicht mitreden, ....
Ich denke schon, weil meine "Kompaniefeldwebelin" mich schon mal für das "Revier Keller/Waschküche" einteilt und dabei auf eine penible Ausführung der Arbeiten wert legt.
Wenn es bei dir etwas staubiger zugeht, würde ich mal über das "Housekeeping" nachdenken. :unsure:

Und bei @tatjana gibt es bestimmt auch keine Flusen im Keller.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich denke schon, weil meine "Kompaniefeldwebelin" mich schon mal für das "Revier Keller/Waschküche" einteilt und dabei auf eine penible Ausführung der Arbeiten wert legt.
Wenn es bei dir etwas staubiger zugeht, würde ich mal über das "Housekeeping" nachdenken. :unsure:

Und bei @tatjana gibt es bestimmt auch keine Flusen im Keller.
Du hast keine Ahnung, geh wieder schlafen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Die Fusseln eine Wäschetrockners sind schön übel. Da wir vorher eine Raumluftabhängige Heizung hatten, haben wir immer bei Gebrauch des Trockners die Türe geschlossen. Die neue Heizung ist Raumluftunabhängig, aber halt die WP nicht, deshalb weiterhin Tür zu.

Dirk
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Ui stimmt. Bei uns steht auch der Trockner mit im selben Raum. Werd mal schauen ob ich das selber gereinigt bekomme.
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Trockner, kenne keinen der nichts durchlässt und die Wärmepumpe saugt die dankbar an.
Ich oder meine Frau reinigen den Trockner regelmäßig und da kommt immer was durch.
Unser Wechselrichter ist im selben Raum, da die Kühlrippen und der Ventilator aber trocken sind, reicht da alle paar Jahre ausblasen.
Wie sich das mit einer BWWP verhält, kann ich nicht sagen, aber sollte sich Kondenswasser bilden setzen sich dort die feinen Flusen ab.
 
Thema:

Wärmepumpe für Warmwasseraufbereitung

Wärmepumpe für Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben