Wärmepumpe für ca. 300 qm Wohnfläche, Bj. 1990, Standort in NRW, 32052 ?

Diskutiere Wärmepumpe für ca. 300 qm Wohnfläche, Bj. 1990, Standort in NRW, 32052 ? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Dann hast deinen Beruf nicht verstanden oder planst mit Tabellen aus den 90ern. RL-Temperatur ist immer ein Resultat und keine Vorgabe.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich mache eine AUSLEGUNG und daraus ergeben sich die Heizkörper die diese gezielen VL/RL-Temperaturen erreichen - wie solls auch sonst gehen?? Wenn man etwas offen oder dem Zufall überlässt ist das keine Planung sondern "man macht irgendwas egal wies läuft", also UNSINN.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
Das ist völliger Quatsch.

Du verstehst denn Sinn hinter hydraulischer Entkopplung (Weiche, Puffer) nicht.
Parallel-Puffer / Trennspeicher / Hydraulische Weiche war bis jetzt kein Thema hier.

Erstmal schaut man ob man bestenfalls ohne Effizienz-Vernichter hinkommt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Trennspeicher / Hydraulische Weiche
Auch hier müssen die jeweiligen Volumenströme abgestimmt sein. Und wenn man verbraucherseitig eine hohe Spreizung fahren will/muss, dann muss die hohe VL-Temp dazu auch woherkommen: also muss die WP eine höhere VL/RL fahren, was sie somit wieder weniger effizient macht.
Deshalb Grundregel: alle Verbraucher mit möglichstniedrigster Auslegung fahren, "Jedes Grad mehr kostet 3-5% Effizienz"
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Erstmal schaut man ob man bestenfalls ohne Effizienz-Vernichter hinkommt.
HK + FBH ohne Entkopplung?

Weiche ist keine Effizienzvernichter. Das würde nur gehen, wenn Massenstrom Verbraucher > Massenstrom Erzeuger. Und das ist bei WP - angesichts geringer Spreizung - nicht wirklich möglich.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
Weiche ist keine Effizienzvernichter. Das würde nur gehen, wenn Massenstrom Verbraucher > Massenstrom Erzeuger. Und das ist bei WP - angesichts geringer Spreizung - nicht wirklich möglich.
P = c * m * Δ T

Wenn im Verbraucherkreis der Massenstrom kleiner ist, muß die VLT höher sein, um die Heizleistung transportieren zu können.
Wer erzeugt die VLT ? Die Hydraulische Weiche ? Oder doch die Wärmepumpe ?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
P = c * m * Δ T

Wenn im Verbraucherkreis der Massenstrom kleiner ist, muß die VLT höher sein, um die Heizleistung transportieren zu können.
Wer erzeugt die VLT ? Die Hydraulische Weiche ? Oder doch die Wärmepumpe ?
Bei Massenstrom WP > Massenstrom Verbraucher ist die VL-Temperatur gleich. RL-Temp. ist Mischung aus RL Temp. Verbraucher und VL-Temp. WP. Nennt sich RL-Temperatur-Anhebung. VL-Temp. WP und Verbraucher sind somit gleich.

Bei Massenstrom WP < Massenstrom Verbraucher ist die VL-Temp. Verbraucher eine Mischung aus VL-Temp. WP und RL-Temp. Verbraucher. Hier muss jetzt die VL-Temp. WP > VL Temp. Verbraucher sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei Massenstrom WP > Massenstrom Verbraucher ist die VL-Temperatur gleich.
Ja, aber dann muss natürlich die WP auch die erforderliche HOHE VL-Temp für den Verbraucher mit dem höchsten VL-Bedarf liefern ☝
RL-Temp. ist Mischung aus RL Temp. Verbraucher und VL-Temp. WP. Nennt sich RL-Temperatur-Anhebung.
Und somit arbeitet die WP auf einem höheren Gesamt-Temperatur-Niveau.
Hier, "for beginners":
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
Bei Massenstrom WP > Massenstrom Verbraucher ist die VL-Temperatur gleich. RL-Temp. ist Mischung aus RL Temp. Verbraucher und VL-Temp. WP. Nennt sich RL-Temperatur-Anhebung. VL-Temp. WP und Verbraucher sind somit gleich.
Das scheint in der Realität so nicht zu klappen.
Habe mit jemand gesprochen, der seine Viessmann 250-A gemessen hat, am Parallelpuffer.
VLT Wärmepumpe ist etwas größer als VLT Heizkreis. Meßfehler hat er ausgeschlossen.

Durch die höhere Spreizung im Heizkreis kriegst Du dort weniger Wärme weg.
Massenstrom kannst Du aber nicht erhöhen. Sonst hättest Du die hydr. Weiche
auch gleich weglassen können, wenn's mit Massenstrom-Erhöhung geht ..
Kannst Du also nur kompensieren, indem Du die VLT an der WP anhebst.

Das muß nicht gleich 10 oder 20% mehr Stromverbrauch bedeuten. Wegen der höheren VLT.
Das schöne an der Hydr. Weiche ist, sie funktioniert, und der Kunde bezahlt die Stromrechnung. Nicht der HB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ms01

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2023
Beiträge
9
Ich bin nun zurück aus dem Urlaub und freue mich total über die vielen Informationen, die Ihr mir hier gegeben habt. Ganz herzlichen Dank, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.:thumbsup:
 
Thema:

Wärmepumpe für ca. 300 qm Wohnfläche, Bj. 1990, Standort in NRW, 32052 ?

Wärmepumpe für ca. 300 qm Wohnfläche, Bj. 1990, Standort in NRW, 32052 ? - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben