VSC196 viel zu stark. Was machen???

Diskutiere VSC196 viel zu stark. Was machen??? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem ich mich jetzt länger mal mit meiner Heizungsanlage beschäftigt habe, musste ich feststellen das ich damals nicht gut beraten...

Vossi80

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
18
Hallo,

nachdem ich mich jetzt länger mal mit meiner Heizungsanlage beschäftigt habe, musste ich feststellen das ich damals nicht gut beraten wurde. Ich weiß das das Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber ich probier mal ob mir evtl. ein Stück weit geholfen werden kann.

-Heizung: Aurocompact(Vaillant) VSC 196
-ein Fußbodenheizungsverteiler mit 9 Kreisen (ca. 95 qm)

ich weiß mittlerweile das das Gerät viel zu überdimensioniert ist aber da kannn ich jetzt leider nichts mehr drann machen.
Problem ist das wennn zb. nur ein Kreis geöffnet ist und Wärmebedarf besteht, der Brenner anspringt und 20 sek. später wieder ausgeht weil die Vorlauftemp. zu schnell ansteigt und in die Brennersperrzeit geht. Logischerweise bekomme ich den Raum so nicht warm.Wenn mehrere Kreise geöffnet sind ist das Problem nicht ganz so schlimm, weil das Wasser ja schneller abgeführt wird.
Meine Frage ist jetzt ob ich an irgendwelchen Einstellungen noch was ändern kann damit es wenigstens in die richtige Richtung geht. Stelle ich die Sperrzeit runter Taktet der Brenner wie blöd und selbst in diesem Zustannd komme ich jährlich schon auf Über 10.000 Brennerstarts.Z.z. ist eine Sperrzeit von 20 min eingestellt und die Pumpe läuft durch auf "AUTO".
Bringt es evtl. was auf Rücklaufreglung umzustellen? Könnte mir vorstellen das es was brinngt wenn das Wasser schneller aus dem Gerät gepumpt wird aber die Einzelnen Kreise haben ein max. durchlauf von 1,5 l/min.
Auch das herabsetzen der Heizungsteillast(d.0) auf ein minimalwert von 6 hat nicht geholfen.
Ich weiß das die beste Lösung wäre eine Gerät einzubauen was dem Wärmebedaf des Hauses entspricht aber dafür ist es jetzt leider zuspät.
Hat vielleicht einer ne Ahnung??
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
d0 hast du auf 6 kw und das gerät tektet noch immer?
wie hoch ist die heizlast für dein gebäude?

wieso öffnest du nur einen kreis?
soll das haus nicht gleichmäßig beheizt werden?
lg
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Bin selber auch betroffen und habe die Anlage "fast" im Griff

Alle Heizkreise öffnen (Thermostate voll auf oder am Verteiler abschrauben) und die Räume mit etwas weniger Heizbedarf am Verteiler (Volumenstrom, l/min) einregeln.

Am Heizgerät:
Teillast runter - d0: 6
Nachlaufzeit - d1: 5
Brennersperrzeit - d2: 25
Pumpe auf 100% - d17: 5 (WICHTIG! damit die Wärme abtransportiert wird)
Pumpenbetriebsart - d18: 3

Am Regler
max. Vorlauftemperatur: 40°C
Heizkurve 0,3
Raumtemperatur 22°C


Mit diesen Einstellungen mal die Wärmeentwicklung prüfen....
 

Vossi80

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
18
NinjaZX6R schrieb:
d0 hast du auf 6 kw und das gerät tektet noch immer?
wie hoch ist die heizlast für dein gebäude?

wieso öffnest du nur einen kreis?
soll das haus nicht gleichmäßig beheizt werden?
lg
H.Wagner schrieb:
Bin selber auch betroffen und habe die Anlage "fast" im Griff

Alle Heizkreise öffnen (Thermostate voll auf oder am Verteiler abschrauben) und die Räume mit etwas weniger Heizbedarf am Verteiler (Volumenstrom, l/min) einregeln.

Am Heizgerät:
Teillast runter - d0: 6
Nachlaufzeit - d1: 5
Brennersperrzeit - d2: 25
Pumpe auf 100% - d17: 5 (WICHTIG! damit die Wärme abtransportiert wird)
Pumpenbetriebsart - d18: 3

Am Regler
max. Vorlauftemperatur: 40°C
Heizkurve 0,3
Raumtemperatur 22°C


Mit diesen Einstellungen mal die Wärmeentwicklung prüfen....
Ich habe 6 Räume die über thermostate gesteuert werden und dementsprechend die stellantriebe auf oder zu machen. Im Schlafzimmer beispielsweise will ich jetzt garnicht heizen und deshalb ist der Kreis geschlossen.
Hab eigentlich gedacht und auch gelesen das wenn ich d0 auf Minimum stelle, das beim Start des Brenners die Leistung nicht erst mit Vollgas startet und dann runter moduliert sondern direkt niedrig startet. Das ist aber bei mir nicht so. Alles wie vorher ist das normal?
Die Einstellungen hab ich fast genau wie von dir beschrieben. Kann man am überströmventil noch was ändern Damit die 100 Prozent der Pumpe auch was bringt?
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Kann man am überströmventil noch was ändern Damit die 100 Prozent der Pumpe auch was bringt?
Ja.

Heizkreise zudrehen. Überströmventil komplett schließen (ganz reindrehen) und dann soweit öffnen, dass gerade ein Volumenstrom zwischen Vor- Rücklauf
zustande kommt. Beobachten kann man das über d29.
 

Vossi80

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
18
Werde es gleich probieren. Was ist mit der heizungsteillast? Ist es normal das das Gerät trotzdem mit 100 Prozent startet?
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Ist es normal das das Gerät trotzdem mit 100 Prozent startet?
Ja, leider.

Deswegen muß die Pumpe auch mit 100% laufen, um den starken Wärmeanstieg des Wassers direkt abzuführen.
Teillast auf jeden Fall runter setzen....
 

Vossi80

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
18
Habe mal alle Einstellungen so übernommen, muss ich halt mal beobachten. Dadurch das ich im jeden Raum Thermostate habe und diese auch eigentlich brauche zb. Wenn im Wz der Kamin an ist schaltet der Kreis ab und es wird nicht unnötig geheizt, wäre eine andere Lösung mir eigentlich lieber als alle oder mehrere Ventile ständig geöffnet zu lassen. Aber was nicht geht geht halt nicht. Werde es mal im Auge halten und berichten.....
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Du kannst bruhigt die Kreise offen lassen. Wenn der Raum bzw. Boden warm ist, findet kein Temperaturaustausch zwischen FBH und Raum statt --> Selbstregeleffekt
 

Vossi80

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
18
Habe das überströmventil zugedreht so dass der durchfluss bei geschlossenen Ventilen bei 0,30 m3 steht. Bei geöffneten Ventilen läuft der Brenner bei der Temperatur jetzt ca. 4 min. Ist ja schon besser geworden. Wäre es nicht auch ne Lösung jetzt auf rücklaufreglung umzustellen??
 
Thema:

VSC196 viel zu stark. Was machen???

VSC196 viel zu stark. Was machen??? - Ähnliche Themen

  • Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150

    Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150: Wer kann weiterhelfen? Es geht um Fußbodenheizung: 1.Statusanzeige S0= kein Wärmebedarf, obwohl 2. alle Temp.Regler in den Räumen stehen auf...
  • Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen

    Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen: Hallo in die Runde, ich wöllte bei unserer Vaillantheizung VSC 196/2 im Verein die Pumpenleistung erhöhen, da die am weitesten entfernten...
  • Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?

    Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?: Weil ich gern die finanzielle Förderung mitnehmen möchte, die es beim Austausch von mindestens 20 Jahre alten Gasheizkesseln gegen eine...
  • Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung

    Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung: Guten Abend an das Forum! Ich habe eine Frage zu der Vaillant ECOCompact VSC196-150 (Baujahr 2003). Die Therme läuft offenbar "unauffällig" beim...
  • Störung F.61 VSC196 3-5 / 150

    Störung F.61 VSC196 3-5 / 150: hallo zusammen ich bekomme jeden morgen immer wieder die fehlercodeanzeige F.61 meine heizung ist eine VSC196 3-5 /150. mit drücken auf den...
  • Ähnliche Themen

    Oben