VSC S 196/2-C 200, F.28 Wasser kalt trotz Solar

Diskutiere VSC S 196/2-C 200, F.28 Wasser kalt trotz Solar im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, aktuell (seit Gestern morgen) hat meine Anlage den Fehlercode F.28, entstören und Neustarten hat nicht geholfen. Die Erwärmung...

Friedrich123456

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

aktuell (seit Gestern morgen) hat meine Anlage den Fehlercode F.28, entstören und Neustarten hat nicht geholfen. Die Erwärmung per Gas funktioniert also nicht.
Wir hatten gestern schon einen Fachmann kontaktiert und warten noch auf ihn.

Was mich allerdings wundert, ist dass das Wasser kalt ist, obwohl doch eigentlich über den Solar-Teil das Wasser erwärmt werden sollte. In der Gebrauchsanweisung steht ja sogar das im Sommer Kesseltemperaturen von bis zu 90° möglich sind.

Gibt es für mich eine Möglichkeit zu sehen, was die Kesseltemperatur ist bzw. wie warm der Solarkreislauf ist? Das Icon "C" blinkt im Display der Konsole, daher wunder es mich um so mehr, dass wir nur Kaltes Wasser haben. Ich sehe im Display aber immer nur F.28 und bekomme diese Meldung ja auch nicht weg (außer durch entstören, was dann nur 1 Minute hilft und man ja nicht wiederholt machen soll, wenn es nicht hilft)

Vielen Dank für die Infos!
 

Heizungsdoc

Profi
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
889
Wenn ein Fehler ist gehen die Pumpen nicht auch nicht due vom Solar. Wird ja über die Reglung gesteuert.
 

Friedrich123456

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
3
Oh ok danke das erklärt es natürlich. Komisch, dass unser Sanitärfachmann meinte es sollte eigentlich funktionieren.

Woran kann ich denn sehen ob die Solarpumpe läuft? Der Fachmann hat den F.28 Fehler nun behoben und jetzt sollte die pumpe ja wieder laufen. Das "C" Symbol blinkt auch weiter fleißig.

Ich habe versucht dies an der Anzeige des Durchflussmengenbegrenzers abzulesen, aber dieser steht fix auf 6 L/min (dies schein mir nicht korrekt?)
1660311501952.png



1660310992283.png

Laut Anleitung sollte hier ja eher 2,7 l/min angezeigt werden. (2 Kollektoren in reihe geschaltet)
Auch ist das Rohr unterhalb und das Ventil an sich nicht warm.

Ich habe mal die Diagnosedaten ausgelesen und mir hier d.38 und d.39 angezeigt.
1660311106201.png

Kollektortemperatur ist ja die Temperatur oben bei den Kollektoren, oder? und die Temperatur beim Solarkreis-Wärmetauscher ist in der Anlage selbst.
die Werte sind
d.38 = 55.5°C
d.39 = 22 °C

Das deutet für mich darauf hin, das hier gar keine Wärme transportiert wird. Oder lese ich die Daten ganz falsch?
d.59 (Solarer Energieertrag (in kWh) zeigt auch 0 an.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Friedrich123456

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
3
Wie kann ich denn rausfinden welches der zwei Probleme es ist?
Hängt das dann auch mit der "falschen"(?) Anzeige des Durchflussmengenbegrenzers zusammen? Hätte gedacht bei kaputter Pumpte zeigt dieser eher 0L/min an.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
4.251
Wie kann ich denn rausfinden welches der zwei Probleme es ist?
Hängt das dann auch mit der "falschen"(?) Anzeige des Durchflussmengenbegrenzers zusammen? Hätte gedacht bei kaputter Pumpte zeigt dieser eher 0L/min an.
Ist das soooo schwer: dreh doch ein Ventil mal zu und schau, was mit dem Durchflussmesser passiert ...
 
Thema:

VSC S 196/2-C 200, F.28 Wasser kalt trotz Solar

VSC S 196/2-C 200, F.28 Wasser kalt trotz Solar - Ähnliche Themen

  • Solarkollektor heizt, Wasser kalt

    Solarkollektor heizt, Wasser kalt: Wir haben auf dem Dach (2.OG) drei Solarkollektoren, im EG steht der Wassertank und die Rohre der Leitung kommen an. Die Temperatur auf der...
  • Solarregler speist kaltes Wasser ein

    Solarregler speist kaltes Wasser ein: Da ich weder im Internet,noch auf You Tube etwas gefunden habe,hoffe ich bei Euch auf Hilfe In unserem Mietshaus gibt es eis ein Solarsystem...
  • Kaltes wasser trotz angezeigten 50° im warmwasserspeicher

    Kaltes wasser trotz angezeigten 50° im warmwasserspeicher: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit kamm ab und zu der Fehler vor das ich unter der Dusche war und nach ca 10min kaltes...
  • junkers zsn 5/11-6 ke 21 Mit Speicher nach 4 min nur noch kaltes Wasser

    junkers zsn 5/11-6 ke 21 Mit Speicher nach 4 min nur noch kaltes Wasser: Hallo zusammen Meiner Mutter in Köln geht beim duschen immer das Warme Wasser nach 4-5 Minuten aus. Auf dem Speicher steht nix drauf ist aber...
  • Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe

    Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe: Hallo, wir haben eine neue eccocompact-Anlage. Problem ist kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe. Heute morgen war diese bereits eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben